Win 7 Keine Updates - Ewige Suche - WSUS läuft nicht

Mitglied: metal-shot

metal-shot (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2016 um 14:09 Uhr, 2301 Aufrufe, 19 Kommentare, 3 Danke

Hiho

Wir haben seit einigen Tagen imense Probleme mit Updates für Windows 7. Ich habe bereits mehrere Wege versucht ein System zu Updates. 2 Rechner Werkeln bereits seit letzte Woche Montag - also 8 Tagen ununterbrochen.

Folgende Rechnertypen habe ich. ein zugegeben ziemlich altes Netbook mit Win7 Starter. Ein Notebook mit 7 HomePremium - diese beiden sind von 0 auf installiert. und 2 vorgefertigte HP-PCs mit einem vorinstalliertem 7pro. Bis auf das Netbook alles 64bit.

Da wir bereits längere Zeit immer wieder Probleme mit Updates haben, bzw den ganzen Prozess beschleunigen wollen, haben wir im Hause schon einen WSUS-Server zu laufen. Über diesen versucht das Netbook bereits seit 8 Tagen Updates zu finden. Das Notebook habe ich etwa zeitgleich angestartet. Normalerweise dauerte die Suche immer 4-6 Stunden, je nach Geschwindigkeit des Rechners. Jedoch allerlängstens über Nacht bis zum nächsten Arbeitstag. Nichts.....
Das Ganze lief dann auf WSUS konfigiriert 3 Tage. Am Donnerstag habe ich dann das Notebook wieder auf OnlineUpdate umgestellt. Bis jetzt wurden auch keine Updates gefunden.

Nun kamen noch die beiden vorinstallierten PCs hinzu. Den einen habe ich zunächst direkt auf OnlineUpdate gestartet, dem anderen habe ich bereits einige Updates händisch installiert. Diese Updates findet man, wenn man entsprechendes Problem googlet. 6 Updates, die die Suche nach Updates beschleunigen sollen. Jedoch ohne erfolg bisher.
Dieses "Prepatching" habe ich in der Verhangenheit bereits einige Male versucht ohne Erfolg.

Zunächst hatte ich dann unsere Firewall in Verdacht. Jedoch läuft das Notebook in einer IP Range, die als Vogelfrei nicht gefiltert wird.
Mein Chef hatte zudem bereits übers Wochenende einen PC mit nach Hause genommen um dort etwalige Probleme abseits unseres Internetanschlusses auszuschließen. Auch bei ihm (normaler Internetanschluss, Ottonormalrouter ohne spezial eingerichtete Firewallregeln) dauert die Suche bereits viel zu lange.

Alle 4 PCs haben einen Kern komplett ausgelastet (also 50% bei Dualcore und 25% bei Quadcore) und werkeln damit seitdem ich es beobachte durch. SVCHOST.exe natürlich. Netzwerklast liegt dabei dauerhaft bei 0,0%

Hat Winzigweich derzeit ein grundlegendes Problem bei der Bereitstellung von Windows 7 Updates oder liegt es bei uns im Haus. Oder wurden zuletzt irgendwelche Ports geändert (was jedoch die DMZ-IPs ja nicht kümmern würde)?
Die Installationsprozese sind stets identisch, wie ich es seit Jahren mache (zB gleiches Installationsmedium)

Dankeschön
Mitglied: Chonta
01.11.2016 um 14:19 Uhr
Hallo,

also Home Versionen und drunter waren noch nie dafür vorgesehen sich Updates über einen WSUS zu holen.
Wenn ging das nur mit festen Einstellungen in der Registry, die dann auch überall gelten und in einem anderen Netzwerk , wie beim Chefe zu hause auch den WSUS nicht finden können.

Sind die Clients auch in den richtigen Gruppen im WSUS, hat der WSUS Updates und wurden diese für die Gruppen genemigt?
Windos 7 bekommt doch seit kurzem auch nur noch Rollingupdates wenn ich mich nicht irre, ist der WSUS dafür durchgepatcht?
Melden sich die Clients überhaupt noch am WSUS und wann war die Letzt Meldung?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
01.11.2016, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hallo,

Win 7 Starter und Home Premium? Da diese keine gpedit.msc haben kann man keinen WSUS Server angeben. Ich nehme aber an, dass du den entsprechenden Reg-Eintrag per Hand eingepflegt hast, richtig? Ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man ohne richtigen WSUS-Client das sauber hinbekommt. Und das soll vorher schon funktioniert haben oder hab ich das falsch heraus gelesen?

Zur Not gibt es immer noch Offline Update Packs wie von Winfuture . Damit hatte ich bisher keine Probleme und spart eine menge Zeit.

Edit: 2 slow (14:23 Uhr)
Edit2: Typo

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.11.2016 um 14:23 Uhr
Moin,

u.a. hier ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.11.2016 um 14:28 Uhr
Bei einem VISTA Home hatte ich es seinerzeit hinbekommen gehabt.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
01.11.2016 um 14:38 Uhr
Diese Reg-Hacks sind aber leider nicht ganz legal, da man offensichtlich, die vom Hersteller gesetzten Einschränkungen der Editionen umgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
01.11.2016 um 15:52 Uhr
Die WSUS Einstellungen werden händisch per Batch eingeflegt, da wir PCs die wir aufbauen, nicht in eine Domäne aufnehmen. Entsprechend gibt es keine Gruppenrichtlinien. Habe das Skript so von einem Kollegen bekommen und es lief zumindest bis zuletzt immer mit bisher allen getesteten Versionen zufriedenstellend.
Zum Ausliefern werden sie natürlich eh wieder auf OnlineUpdates umgestellt und noch einmal geprüft.

Der WSUS ist aktuell, wie gesagt, der läuft bereits eine ganze Weile bei uns, weil wir immer Probleme hatten, dass Updates lange gesucht haben. Online teils 2 Tage lang, mit dem WSUS 4-6 Stunden. Zudem ging natürlich auch der "Download" schneller, weil es ja nur durchs Haus musste.
Gerade habe ich zudem gesehen, dass das 7 Starter Netbook bereits per Klick auf Onlineupdates umgestellt war. Also die REGs sind noch hinterlegt, die Updateroutine suchte aber bereits dann seit Donnerstag online.

Klar, den PC den Chef zu Hause getestet hat, ist auf OnlineUpdates.

Die Updates aus dem verlinkten Post versuche ich gerade
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.11.2016 um 15:55 Uhr
Also wenn die Cleints auch über normaleinstellungen von MS direkt nix ziehen, dann ist da was verkonfiguriert worden.
sfc schon durch?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
01.11.2016 um 16:37 Uhr
Die Clients haben bereits bei einer frischen Installation Probleme. Also wenn außer maximal einem Netzwerktreiber nichts auf dem System ist. Kein Registry geändert, blanko =(
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.11.2016 um 16:42 Uhr
Die Clients haben bereits bei einer frischen Installation Probleme.
Jo hatte ich bei Windows 8 Installation glaube ich oder 7, bin mir nicht sicher.
sfc /scannow hatte dann einges behoben und Updates konnten dann geholt werden.

Evtl. die neuste Version von Windowsupdateclient ziehen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/949104

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
01.11.2016 um 17:10 Uhr
Lade Dir WSUS Offline und führe nach der Basisinstallation damit das erste Update durch. Anschließend kannst Du WSUS oder Onlineupdate benutzen.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.11.2016, aktualisiert um 17:55 Uhr
Hallo,

ich kann Dir die Links dieser Seite ans Herz legen.

Quelle:
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesuch ...
https://alexanderschimpf.de/windows-7-neu-installieren

  • Windows Updates deaktivieren
  • Neustarten
  • Netzwerkkabel abziehen
  • Convenience rollup update for Windows 7 SP1 installieren
  • Neustarten
  • July 2016 update rollup for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1 installieren
  • Neustarten und Netzwerkkabel anschliessen
  • Windows Updates aktivieren und online nach den neuen Updates suchen

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
01.11.2016, aktualisiert um 20:03 Uhr
N'abend


Wenn ich mich recht entsinne (aufgrund meiner eigenen Beobachtungen), fangen die MS-Betriebssysteme erst nach der Aktivierung des OS an, sich Updates abzuholen. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein Client- oder ein Server-OS handelt und ob die Updates vom WSUS oder von Microsoft selbst gezogen werden.

Lediglich die WSUS-Offline Updates installieren hier, da hier die Updates gepushed und nicht gepolled werden.

Versuche also, zunächst Windows zu aktivieren (wobei die HP-Büchsen ja bereits aktiviert sein müssten) und versuche es dann nochmal...

Gruß
em.pie
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
02.11.2016 um 07:24 Uhr
Zitat von em-pie:

N'abend


Wenn ich mich recht entsinne (aufgrund meiner eigenen Beobachtungen), fangen die MS-Betriebssysteme erst nach der Aktivierung des OS an, sich Updates abzuholen. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein Client- oder ein Server-OS handelt und ob die Updates vom WSUS oder von Microsoft selbst gezogen werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich meine Customized ISOs erstelle (ich mache das in einer VM, die danach per Sysprep i. V. m. WAIK und GImageX abgezogen wird), ziehe ich die Updates immer von unserem WSUS - ohne Aktivierung. Es gibt Dinge, die brauchen eine Aktivierung (z. B. die Personalisierung von Windows 10, doch auch dafür gibt es Tricks), das Beziehen von Updates, gleichgültig, ob per per WSUS oder per WU-Online, zählt nicht dazu.

Gruß
em.pie


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.11.2016, aktualisiert um 07:49 Uhr
Hier direkt die Links für Win7.
Ich hatte gerade wieder 2 ganz frische, vom Hersteller vorinstallierte, Windows 7 PCs.

Beim 1. habe ich direkt Windows Update angeworfen und nach 24 Stunden abgebrochen.
Geht einfach nicht.

Damit ging es dann sofort (Windows Update vorher deaktivieren)

Convenience rollup update for Windows 7 SP1 installieren
32Bit = https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=46827
64 Bit = https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=46817

July 2016 update rollup for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1 installieren
32 Bit = http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/updt/201 ...
64 Bit = http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/updt/201 ...

Quelle
https://alexanderschimpf.de/windows-7-neu-installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
02.11.2016 um 08:30 Uhr
Zitat von em-pie:
Wenn ich mich recht entsinne (aufgrund meiner eigenen Beobachtungen), fangen die MS-Betriebssysteme erst nach der Aktivierung des OS an, sich Updates abzuholen.

Das war bei XP so wenn der später eingeführte WGA Check nicht bestanden wurde und man Windows Updates über den IE laden wollte. Es gab dann zwar noch Sicherheitsupdates, aber alle sicherheitsunrelevanten Updates waren nicht mehr beziehbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Jocki278
02.11.2016 um 08:53 Uhr
Hallo erst mal!

Mir kommt das Problem bekannt vor.
Eine heisser Tip von mir ist die Firewall. Bei meinem Kunden war es Bitdefender. Erst nach der Deaktivierung ging es dann.
Es gibt dann ausserdem noch ein paar updates (4 glaub ich) die zwingend notwendig sind damit du weitere Updates machen kannst.
Bei diesen updates kann es passieren, dass sie a.) ewig brauchen, und du b.) nach jedem neu starten musst.
Einfach mal im google suchen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.11.2016 um 11:45 Uhr
Genau das hat mir letztens bei zwei Notebooks die ich nur 2-3x im Jahr brauche geholfen.

Vor den Tipps stundenlang nichts, die KB installiert und zack fertig.
Und die Seite wird immer wieder aktualisiert, Daumen hoch!
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
02.11.2016, aktualisiert um 13:37 Uhr
gab außerdem einen Bug in Windows 7 daß es sich (weder per WSUS noch über Windows Update) keine Updates geholt hat und der dazugehörige Dienst ewig mit 100% Last auf einer CPU hing. Das ging erst weg nachdem ich den Patch KB3172605 installiert hatte...
Bitte warten ..
Mitglied: riegerrobsi
07.11.2016 um 10:05 Uhr
Hatte auch einmal Rechner mit diesem Problem (unmittelbar nach des Verteilung per WDS), nach Installation des KB3050265, ging es dann ohne jegliche Probleme.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Drucker braucht ewig. Win 10 und Netzwerkdrucker

gelöst killtecFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Client das Problem, dass das Drucken ewig dauert. Bei anderen ist das nicht der ...

Windows Server

Ps1 Script lauft nicht

gelöst 131455FrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Windows 10

Windows Such-Index

gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Windows 7

Win 7 Terminalserver

Andreas-scaFrageWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Windows 7

Win 7 Lizenz verkaufbar?

sieberthoFrageWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT