marcys
Goto Top

Win 7 PC in der Domäne kommt nicht ins Internet

Hallo,

ich habe den ersten Win 7 PC in unsere Domäne aufgenommen.

Wir haben W2k3 Server und einen Proxy. Alle PC's gehen i. d. R. über den Proxy raus ins I-net.

Nun ist es so, dass ich nicht ins I-net komme, obwohl alles richtig eingestellt ist. Der PC hat eine Feste IP.

Wenn ich den I-Netexplorer öffne, wird mir unten in der Leiste angezeigt, dass eine I-netverbidung aufgebaut ist. Im Netzwerk- und Freigabencenter wird auch angezeigt, dass I-net Verbindung besteht.

Im I-net Exproler kann ich aber keine Seite aufrufen. Um zu testen habe ich versucht eine neue Internet- und Neztzwerkverbidung einzurichten. Der Assistent meldet mir, dass es bereits eine Internetverbindung besteht. Somit bin ich mir auch sicher, dass alle Einstellungen richtig sind.

Wir haben auch die Möglichkeit direkt ins Internet zu gehen. D.h. der Proxy wird umgangen. In unserer Firewall sind dann 3 IP-Adressen eingetragen, denen erlaubt ist direkt ins Internet zu gehen. Den Sinn und Zweck hat es, dass wenn Kunden mit ihren Notebooks bei uns ins I-net wollen. Muss am Notebook nur eine der drei IP Adressen eingetragen werden und die Kunden können dann ins I-net.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich an dem Win 7 Pc mal eine dieser 3 IP adressen eingetragen. Damit ist sicher gestellt, dass der Win 7 Pc nicht über den Proxy ins I-net raus geht, sondern direkt raus. Aber auch hier hatte ich keinen Erfolg. Im I-net Explorer wird einfach keine Seite angezeigt.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, woran es liegt. Wobei ich denke, dass es in Win7 eine Einstellung oder irgendwo ein Häkchen gibt.

Kennt einer von euch das Problem?

Gruß
Martin

Content-Key: 157748

Url: https://administrator.de/contentid/157748

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Yggdrasul
Yggdrasul 30.12.2010 um 10:57:18 Uhr
Goto Top
Was sagt nslookup und tracert ? Kannst du Webseiten anpingen (löst er den namen in ip auf) ? Mal anderen browser getestet ?

mfg ygg
Mitglied: kingkong
kingkong 30.12.2010 um 11:49:43 Uhr
Goto Top
Hast Du mal einen anderen Browser probiert? Zum Beispiel Firefox portable o.ä.? Und prüfe mal, ob nicht vielleicht der Internet Explorer in der Firewall verboten ist.

Außerdem noch zwei Denkanstöße:
1) Bei Windows XP kenne ich einen Virus, der den Internet Explorer so lange blockt, bis man die Firewall ausschaltet. Dann kann er nämlich auch munter kommunizieren. Wie neu ist den die Windows-Installation? War er schonmal an einem anderen Netz im Internet unterwegs? Läuft eine Antiviren-Lösung?
2) Läuft im W2k3 Server IPv6, oder habt ihr das abgeschaltet? Ich habe von Problemen gehört, wenn IPv6 ausgeschaltet ist. Allerdings ist das natürlich auch eine Firewall-Geschichte. Die wenigsten FWs können bisher IPv6. Ergo vielleicht mal auf beiden Geräten abschalten (allerdings sollte man ein diesbezügliches Problem auch, wie yggdrasul schon schreibt, im tracert sehen)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.12.2010 um 12:09:04 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

Was sagt ein Ipconfig /all auf der Win7 Büchse?

Gruß,
Peter
Mitglied: Marcys
Marcys 30.12.2010 um 20:43:58 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Denkanstöße.

also die Interne Windows FW habe ich ausgeschaltet, da wir selber eine haben, die als Hardware betreiben wird. Als Antivirus setzten wir Panda ein.

Ich habe bis dato noch keinen anderen Browser ausprobiert. Vll. sollte ich dies tun. Wie schon oben erwähnt, habe ich die Möglichkeit eine IP einzugeben die unseren Proxyserver umgeht. Wenn ich dies mache und einen externe Seite anpinge (www.google.de) erhalte ich einen Ping zurück. Aber im Browser wird immer noch keine Seite angezeigt. Gebe ich dem PC wieder die eigene feste IP und pinge externe Seiten an, erhalte ch keinen Ping zurück.

Mit IPv6 habe ich bis dato noch keine Erfahrungen, weiß auch nicht was am Server eingestellt ist. Am PC nehme ich die Einstellungen unter IPv4 vor. Das Häkchen bei IPv6 habe ich entfernt.

Gruß
Martin
Mitglied: goscho
goscho 30.12.2010 um 22:53:17 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,
Windows 7 möchte unbedingt ein Standardgateway haben, damit es mit dem INET klappt.
Wenn du mit festen IPs arbeitest, trage trotzdem den Router/Proxy als Gateway ein.
Mitglied: Marcys
Marcys 31.12.2010 um 05:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo Goscho,

das ist mache ich sowieso. Wenn ich eine feste IP vergeben, wird auch alles andere eingegeben.

Gruß
Martin
Mitglied: Marcys
Marcys 12.01.2011 um 12:15:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich wollte nochmal Feedback zu meinem Problem geben.

Ich habe alles mögliche versucht. Nslookup funz ganz normal. Trackert geht auch ganz normal raus. IP config hat auch keine Fehler.

Ich grenze den Fehler ein wenig ein. Und zwar kommt man mit dem Browser nicht ins I-net, wenn der PC in einer Domäne ist. Nehme ich den Pc aus der Domäne raus, dann klappt es.

Hätte jemand evtl. noch einen Tipp für mich? Ich bin total am verzweifeln.

Gruß
Martin
Mitglied: goscho
goscho 12.01.2011 um 14:39:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Hallo,
Hi

Ich grenze den Fehler ein wenig ein. Und zwar kommt man mit dem Browser nicht ins I-net, wenn der PC in einer Domäne ist.
Nehme ich den Pc aus der Domäne raus, dann klappt es.
Kann es sein, das GPOs mit Einstellungen zu DNS und/oder Proxy-Konfigurationen eingerichtet sind?
Diese ziehen ja erst, wenn der PC Domänen-Member wird.
Mitglied: Marcys
Marcys 12.01.2011 um 18:07:03 Uhr
Goto Top
Kann es sein, das GPOs mit Einstellungen zu DNS und/oder Proxy-Konfigurationen eingerichtet sind?
Diese ziehen ja erst, wenn der PC Domänen-Member wird.

Ja, genau so ist es. Ich frage mich aber warum das bei XP Maschinen funktioniert und WIN 7 nicht.
Mitglied: goscho
goscho 12.01.2011 um 18:24:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:


> Kann es sein, das GPOs mit Einstellungen zu DNS und/oder Proxy-Konfigurationen eingerichtet sind?
> Diese ziehen ja erst, wenn der PC Domänen-Member wird.

Ja, genau so ist es. Ich frage mich aber warum das bei XP Maschinen funktioniert und WIN 7 nicht.
Was heißt "JA, genau so ist es."?

Hast du per GPO einen Proxy verteilt oder die DNS-Einstellungen?
Wird den Clients dort ein Standardgateway mitgegeben?
Ohne mag W7 nämlich nicht.
Mitglied: Marcys
Marcys 12.01.2011 um 19:05:35 Uhr
Goto Top
HI,

also, IP, Subnetz, IP des DNS Server und Gateway wird vorher von mir eingegeben. Diese sind auch fest. Es gibt eine GPO die den Clients die ProxyIP in den Browser setzt.

Das wars dann aber auch.

Als Domänenadmin wird diese Richtlichne jedoch nicht gezogen, d. h., wenn ich mich als domänenadmin anmelde und den Proxy manuell eintrage, dann funtz I-net auch nicht.

Gruß
Martin
Mitglied: kingkong
kingkong 12.01.2011 um 20:10:23 Uhr
Goto Top
Dann ist es doch erst einmal unerheblich, dass die GPO nicht angewendet wird. Fakt ist, dass das Internet auch mit den richtigen Einstellungen nicht funktioniert.

Hast Du denn jetzt schon einen alternativen Browser getestet?
Mitglied: goscho
goscho 12.01.2011 um 20:47:00 Uhr
Goto Top
Ich hätte noch 'ne Frage:
Welcher Proxy, welche Ports?
W7-Netzwerkprofil (Arbeitsplatz, öffentlich)?
Mitglied: Marcys
Marcys 09.02.2011 um 09:46:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe nun die Lösung. Diese hat mir unser OberAdmin geliefert.

Folgendes muss am Win7 PC gemacht werden:

gpedit, die lokale Gruppenrichtlinie öffnen, Computerkonfiguration/windows-Einstellungen/sicherheitseinstellungen/lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen

Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene auf LM- und NTlm-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden) stellen

So klappt es auf jeden Fall bei uns. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht.

Gruß
Martin