Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win Server 2019 eigene Domain auf ext. umleiten

Mitglied: CMP0001

CMP0001 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 17:02 Uhr, 304 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein kleines Problem an einem Win Server 2019. Ich habe die AD Domäne genauso genannt wie die offizielle Domain im Internet. Wenn jetzt jemand die eigene Firmenwebseite aufruft, bekommt er keine Antwort. Ich habe als zweiten DNS Google (8.8.8.8) eingesetzt. Scheinbar ist es aber so, dass die Clientrechner nicht autoatisch auf den zweiten DNS zugreifen. Zumindest bei der eigenen Domain nicht. Wenn ich explizit nur den Google DNS bei den Clients festlege gehts. Das sit sicher nichts Großes aber steh im Moment aufm Schlauch...

Ich danke Euch für den Tipp...
Mitglied: tikayevent
26.03.2020, aktualisiert um 17:04 Uhr
Im AD-DNS einfach die externen Einträge anlegen und auf die selben IPs wie die externe Domain zeigen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: CMP0001
26.03.2020 um 17:32 Uhr
Also eine neue Weiterleitung anlegen...?
001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 26.03.2020 um 17:48 Uhr
Nein, dann hätte ich Weiterleitung geschrieben.

Du musst für jeden Eintrag (A, AAAA, CNAME, SRV), der auf dem externen DNS-Server angelegt ist, auf dem internen DNS-Server einen identischen Eintrag machen.

Wenn du als die die Domain domain.tld hast, die auf die IP-Adresse 192.0.0.1 zeigt, mit der Subdomain www.domain.tld, die ebenfalls auf 192.0.0.1 zeigt, über die deine Webseite erreicht werden kann, dann musst im internen DNS-Server auch entsprechende A-Einträge für domain.tld und www.domain.tld anlegen, die auf 192.0.0.1 zeigen.
Wenn die Webseite extern über IPv6 erreichbar ist, musst du dafür dann zusätzlich noch AAAA-Einträge machen.

Also alles doppelte Arbeit. Weiterleiten kann man da nichts, weil der interne DNS-Server ja für die Domain zuständig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
26.03.2020, aktualisiert um 18:44 Uhr
Zitat von tikayevent:

Nein, dann hätte ich Weiterleitung geschrieben.

Du musst für jeden Eintrag (A, AAAA, CNAME, SRV), der auf dem externen DNS-Server angelegt ist, auf dem internen DNS-Server einen identischen Eintrag machen.

Wenn du als die die Domain domain.tld hast, die auf die IP-Adresse 192.0.0.1 zeigt, mit der Subdomain www.domain.tld, die ebenfalls auf 192.0.0.1 zeigt, über die deine Webseite erreicht werden kann, dann musst im internen DNS-Server auch entsprechende A-Einträge für domain.tld und www.domain.tld anlegen, die auf 192.0.0.1 zeigen.
Wenn die Webseite extern über IPv6 erreichbar ist, musst du dafür dann zusätzlich noch AAAA-Einträge machen.

Also alles doppelte Arbeit. Weiterleiten kann man da nichts, weil der interne DNS-Server ja für die Domain zuständig ist.

Moin,

habe ich einen Denkfehler? Ich denke er würde dann Probleme mit dem internem AD bekommen ....

immerhin verweist nun sein domain fqdn auf eine externe adresse?

correct me if i'm wrong
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
26.03.2020 um 18:57 Uhr
Nö, das AD nutzt ja selbst nur SRV-Einträge, das Domain-Root kann problemlos mit einem A-Eintrag genutzt werden. www ist ebenfalls keine vom AD verwendete Adresse. Einzig die NS-Einträge darf man nicht verändern und wenn man Rechner identisch benamt, wie externe Einträge, bekommt man evtl. Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
26.03.2020 um 20:09 Uhr
Moin

.. und mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man seine interne Domain nicht wie die externe nennen soll. Hättest Die die AD-Domäne z:b. intern.domain.tld genannt, hättest du das ganze Rumgefrickel nicht.

Bitte warten ..
Mitglied: samrein
27.03.2020 um 08:33 Uhr
Zitat von Hubert.N:

Moin

.. und mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man seine interne Domain nicht wie die externe nennen soll. Hättest Die die AD-Domäne z:b. intern.domain.tld genannt, hättest du das ganze Rumgefrickel nicht.



Die Erfahrung musste ich auch machen... naja das ist dann eben so Durch Fehler wird man..... usw....

Habt einen schönen Freitag

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: CMP0001
30.03.2020, aktualisiert um 08:19 Uhr
Guten Morgen,

besten Dank für die Info´s Gibt es irgendwo ein kleines HowTo dazu? Hab so eine Änderung noch nicht gemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
30.03.2020, aktualisiert um 09:33 Uhr
Wenn du ein Active Directory verwaltest, solltest du zwingend in der Lage sein, DNS-Einträge anzulegen. DNS ist einer der Hauptbestandteile eines Active Directory.

https://www.youtube.com/watch?v=WYj7KSIn2Xo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domain Upgrade von 2012R2 auf 2019
gelöst Frage von theoberlinWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Erweiterung werde ich unsere Domänenstruktur anpassen. Derzeit ist die Struktur folgende: HyperV Cluster auf ...

Windows Server
Win Server 2016 oder 2019
Frage von RaGuKroWindows Server7 Kommentare

Hallo, Bei einer Server Neuanschaffung im 1 Quartal 2019 sollte man da welches Betriebssystem wählen? Der Server soll ca. ...

Windows Server
WIN Server Core 2019 - Anzeige
gelöst Frage von JudgeDreddWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Win Core Server 2019 die Software GSmartControl installiert. Leider stimmt da wohl etwas ...

Hyper-V

Hyper V Server 2019, Gast Server 2016, Intel X722, langsame ext. Netzwerkanbindung

gelöst Frage von bonbastlerHyper-V110 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein Problem mit extrem langsamen Netzwerkanbindungen von mehreren VM. Hardware sind zwei fast identische ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 23 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training50 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training23 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen17 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...