Win-TS-Server 2016 trennt immer wieder RDP-Sessions mit Fehler 0x80070005
Ich habe seit den letzten Updates verstärkt Probleme mit einem 2016er Terminal-Server, die RDP-Verbindungen werden immer wieder getrennt mit nachfolgender Fehlermeldung:
Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "z.B. Heinrich" in der Active Directory-Domäne "bmx..local" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "bmx.local" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.
Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.
Win32-Fehlercode: 0x80070005
Hier komme ich irgendwie nicht weiter, denn
1. TS-Server ist auch RDP-Lizenzserver
2. TS-Server ist nicht der DC
3. Dass das Computerkonto für den Lizenzserver ist Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "bmx.local"
Die Konfiguration vom RDP-Lizenzierungsmanager habe ich überprüft.
Ich habe gerade kein Idee wo der Fehler zu suchen ist...
Für Ideen wäre ich dankbar...die Idee einen neuen Server aufzusetzen habe ich schon, bevor ich such bis der Arzt kommt...
Gruß
Carsten
Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "z.B. Heinrich" in der Active Directory-Domäne "bmx..local" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "bmx.local" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.
Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.
Win32-Fehlercode: 0x80070005
Hier komme ich irgendwie nicht weiter, denn
1. TS-Server ist auch RDP-Lizenzserver
2. TS-Server ist nicht der DC
3. Dass das Computerkonto für den Lizenzserver ist Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "bmx.local"
Die Konfiguration vom RDP-Lizenzierungsmanager habe ich überprüft.
Ich habe gerade kein Idee wo der Fehler zu suchen ist...
Für Ideen wäre ich dankbar...die Idee einen neuen Server aufzusetzen habe ich schon, bevor ich such bis der Arzt kommt...
Gruß
Carsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41578438196
Url: https://administrator.de/forum/win-ts-server-2016-trennt-immer-wieder-rdp-sessions-mit-fehler-0x80070005-41578438196.html
Ausgedruckt am: 08.06.2025 um 18:06 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,

Was steht denn alles an fehlern in deinen Ereignissprotokollen am TS und am DC?
https://topic.alibabacloud.com/a/windows-remote-desktop-authorization-se ...
Erzähl mal mehr zu deinen TS Server. Hardware ist was? RAM ist wie wenig? Storage ist wie groß und als SCSI oder als SSD oder nur ne 5400 U/m IDE Platteß
Gruß,
Peter
Zitat von @Carsten2023:
Ich habe seit den letzten Updates verstärkt Probleme mit einem 2016er Terminal-Server, die RDP-Verbindungen werden immer wieder getrennt mit nachfolgender Fehlermeldung:
Verstärkt bedeutet vorher schon auch, aber jetzt öfter, oder?Ich habe seit den letzten Updates verstärkt Probleme mit einem 2016er Terminal-Server, die RDP-Verbindungen werden immer wieder getrennt mit nachfolgender Fehlermeldung:
Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "z.B. Heinrich" in der Active Directory-Domäne "bmx..local" nicht aktualisieren.
Dateisystem OK? Dateien haben fehler? https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/remote/ter ...1. TS-Server ist auch RDP-Lizenzserver
Nicht unüblich2. TS-Server ist nicht der DC
Kann man / frau denn noch die TS Rolle auf einen DC aktivieren und zum laufen bringen damit nicht-admins auf den DC arbeiten können? Wer will das auch so? Konnte der TS / RDP Server jemals auf einen DC gemacht werden?Für Ideen wäre ich dankbar...die Idee einen neuen Server aufzusetzen habe ich schon, bevor ich such bis der Arzt kommt...
Du bist doch der Arzt Was steht denn alles an fehlern in deinen Ereignissprotokollen am TS und am DC?
https://topic.alibabacloud.com/a/windows-remote-desktop-authorization-se ...
Erzähl mal mehr zu deinen TS Server. Hardware ist was? RAM ist wie wenig? Storage ist wie groß und als SCSI oder als SSD oder nur ne 5400 U/m IDE Platteß
Gruß,
Peter