Win. update Suchfunktion bzw. Button für Clients im Netz sperren und anschließend per Baramundi verteilen
Hallo zusammen,
wir verteilen unsere Software per Baramundi Management Center.
Wir haben bereits eine alte Version (1803) von einem Windows Image und eine Neu (21H1) integriert.
Bei einer Client-Installation mit der 1803-Version, ist die Suchfunktion nach Win. Updates für die Clients nicht sichtbar.
Wenn wir jetzt jedoch einen Laptop bzw. auch den selben Laptop mit dem 21H1 Image installieren, kann der User nach Updates suchen.
Wir vermuten, dass diese Update-Suchfunktion per GPOs beim alten Image gesperrt sein müssten.
Weiß jemand hier eine Lösung, wie wir vielleicht die GPOs abändern müssten, damit es geht oder kennt jemand eine andere Methode um Windows-Update-Suchfunktion zu sperren, damit wir die alle einheitlich über Baramundi verteilen könnten?
LG
wir verteilen unsere Software per Baramundi Management Center.
Wir haben bereits eine alte Version (1803) von einem Windows Image und eine Neu (21H1) integriert.
Bei einer Client-Installation mit der 1803-Version, ist die Suchfunktion nach Win. Updates für die Clients nicht sichtbar.
Wenn wir jetzt jedoch einen Laptop bzw. auch den selben Laptop mit dem 21H1 Image installieren, kann der User nach Updates suchen.
Wir vermuten, dass diese Update-Suchfunktion per GPOs beim alten Image gesperrt sein müssten.
Weiß jemand hier eine Lösung, wie wir vielleicht die GPOs abändern müssten, damit es geht oder kennt jemand eine andere Methode um Windows-Update-Suchfunktion zu sperren, damit wir die alle einheitlich über Baramundi verteilen könnten?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1220622254
Url: https://administrator.de/contentid/1220622254
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann könnte es am Installationsimage liegen oder an den GPO.
GPO testest Du auf betroffener Maschine mit gpresult.
Das Image lässt sich noch neu beschaffen.
VG
GPO testest Du auf betroffener Maschine mit gpresult.
Das Image lässt sich noch neu beschaffen.
VG
Zitat von @Katachi29:
Haben wir getestet...
...Die Clients ziehen eigentlich besagte GPO.
Aber es geht trotzdem nicht.
Haben sogar schon einmal eine neue GPO erstellt mit neuer Computer-Gruppe etc..
Es hat trotzdem nicht funktioniert.
Haben das aber auch nur mit den Namen der PCs verknüpft.
Muss man da mehr bzw. etwas anderes noch verknüpfen?
LG
Haben wir getestet...
...Die Clients ziehen eigentlich besagte GPO.
Aber es geht trotzdem nicht.
Haben sogar schon einmal eine neue GPO erstellt mit neuer Computer-Gruppe etc..
Es hat trotzdem nicht funktioniert.
Haben das aber auch nur mit den Namen der PCs verknüpft.
Muss man da mehr bzw. etwas anderes noch verknüpfen?
LG
Vielleicht ist das Image verbosselt.
Ich würde ne frische ISO-Datei ziehen und daraus ein neues Image machen.
Wenn es dann noch nicht geht, steckt der Fehler in den GPO.
Wenn "die ISO" eine echte MS-ISO ist und nicht customized wurde, das Problem aber immernoch besteht, liegt der Verdacht nahe, dass es mindestens eine GPO geben muss, die diese Änderung verursacht.
Verschiebe den Rechner mal in eine OU ohne GPOs. Lass ihn ein "gpupdate /force" machen und boote ihn neu.
Wenn der Effekt weg ist, ist GPO bestätigt.
Dann geht die Sucherei los.
VG
bdmvg
ADDENDUM
Ich weiß nicht warum, aber ich befürchte fast, dass jemand die Standdard-Policy "Default Domain Policy" verschwurbelt hat.
Verschiebe den Rechner mal in eine OU ohne GPOs. Lass ihn ein "gpupdate /force" machen und boote ihn neu.
Wenn der Effekt weg ist, ist GPO bestätigt.
Dann geht die Sucherei los.
VG
bdmvg
ADDENDUM
Ich weiß nicht warum, aber ich befürchte fast, dass jemand die Standdard-Policy "Default Domain Policy" verschwurbelt hat.