willam-singer
Goto Top

WIN XP findet Ethernetadapter nicht

Keine LAN-Verbindung möglich

Hi!
Problem: WIN XP-Rechner musste platt gemacht werden. Neuinstallation XP; Folge: keine LAN-Verbindung möglich, da im Gerätemanager angezeigt wird (gelbes Frageszeichen), dass es ein Problem mit dem Ethernet-Adapter gibt. WIN findet auch keine Treiber dafür.
LAN war in der vorigen Installation aber da; war allerdings nicht von mir gemacht worden, sondern von einer Firma, dies aber nicht mehr gibt.
Wie bekomme ich XP dazu, Ethernet zu erkennen?
Liebe Grüße aus Bayern
Nic

Content-Key: 94291

Url: https://administrator.de/contentid/94291

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Aug 13, 2008 at 06:26:46 (UTC)
Goto Top
Rechner öffnen und mal schauen welches Board es ist (bei einer Onboardkarte), bzw. was für ein Netzwerkkärtchen sich da im PCI Slot befindet - entsprechenden Treiber runterladen und installieren. Meistens sind es die Onboardkarten, die Windows XP nicht erkennt, die passenden Treiber bietet der Mainboardhersteller dann an.

Optional gibt es einige Tools, die nicht erkannte Hardware zuordnen, das würde ich aber nur dann empfehlen, wenn ein nachschauen im Gehäuse nichts bringt.

Sollte es sich um eine Onboardkarte handeln, deren Treiber nicht installiert sind, dann lade am besten auch gleich alle anderen Treiber für diese Board herunter und installier sie mit face-wink
Member: Gumpe
Gumpe Aug 13, 2008 at 06:28:10 (UTC)
Goto Top
Da bleibt dir wohl nix anderes übrig als den "richtigen" Treiber zu installieren. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast eine Treiber CD die bei deinem Rechner dabei war und lässt windows dort nach einem passendem Treiber suchen.

2. Du hast ein Handbuch oder ähnliches in dem der Name deiner Netzwerkkarte steht und suchst im Internet nach dem Treiber und installierst ihn anschließend.

3. Du verwendest ein Tool wie AIDA oder Everest um die Informationen über deine Netzwerkkarte direkt vom Rechner auszulesen. Um im Anschluss daran nach dem Treiber im Netz zu suchen.

Fest steht du brauchst den Hersteller der Netzwerkkarte sowie die Modellnr. um den Treiber zu finden.
Member: Willam-Singer
Willam-Singer Aug 13, 2008 at 11:33:35 (UTC)
Goto Top
DANKE! (Wie doof kann man eigentlich sein?) Hatte nen Knoten im Hirn. Hab die CD gefunden, danach in 1 Minute fertig!
Nic