Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win XP SP3 Kein Hyperterminal

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 19:37 Uhr, 15198 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi leude,

in meinem Win XP SP3 Professional wohlgemerkt, scheint kein hyperterminal zu sein.

also:
1.) start -run "hyperterminal" zeigt das es nicht installiert ist
2.) unter software - win Komp- hinzufügen - ist kein hyperterminal auszuwählen, dort ist generell nichts aus Kommunikation

Kann mir jemand sagen, ob die vernünftige Windows Hyperterminal Version noch iwie nachinstallieren kann? Möchte nicht diese private edition, da ich nicht weiß ob es die gleiche ist...

vielen Dank!
Mitglied: StefanKittel
11.02.2011 um 19:41 Uhr
Hallo,
die Frage kann ich nicht beantworten mangel XP zur Hand, aber Putty kann alles und mehr.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
11.02.2011 um 19:43 Uhr
Hm,

ich hab hier ein serial cable, mit dem muss ich auf ein Cisco router connecten. (bis dato unkonfiguriert also keine IP etc...)
Es ist kein "ganz normales" Serial Kabel, also kein RJ45 auf DB9 sondern ein RJ45 auf RJ45, aber das dürfte glaube ich kein Unterschied machen. Kannst du mir sagen wie man es mit putty anstellt? Dann wäre mir natürlich auch gehofen^^

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.02.2011 um 19:49 Uhr
Hallo,

genau wie bei HT. Siehe http://putty.softonic.de/screenshots

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: laster
11.02.2011 um 20:09 Uhr
Hallo Stefan,

falls bytetix Dateien 'hochladen' will, geht das meines Wissens mit Putty nicht, ansonsten gehts genauso gut bzw. besser.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.02.2011 um 20:22 Uhr
Hallo,

wenn es ein rj45 auf rj45 Kabel ist, dürfte es kein Serielles Kabel sein, sondern ein nomales Straght oder ein Crossover Kabel.
Beides wird dir zur Erstkonifguration des Cisco Router (welches Modell überhaupt?) was bringen.
Der Cisco Router wird nur auf die Ansprache per Seriell Reagieren.
Dazu benötigst du ein sogenanntes Rollover Kabel (Belegung von 1-8 auf 8-1) oder ein Normales Netzwerk Straight Kabel mit einem Rollover adapter (DB9 auf rj45) .
Normalerweise ist dieses bei Cisco bei jedem Gerät dabei, oder du kannst es bei Ebay für 2.3 Euro erwerben.
Alle anderen Versuche werden kläglich Scheitern.

Ob du es dann mit PuTTy oder hyperterminal oder Teraterm oder welchem Seriellen Emulationsprogramm auch immer machst ist dir überlassen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.02.2011 um 20:27 Uhr
Hallo.

start -run "hyperterminal" zeigt das es nicht installiert ist

Nein, da hst du falsch abgeschrieben, oder schlampig gelesen. Wie heißt das so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Der Aufruf muss nämlich heißen - hypertrm.exe

Und installieren kannst du es deshalb nicht, weil Hyperterminal schon immer installiert war und unter Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> Hyperterminal zu finden ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
11.02.2011 um 20:50 Uhr
hallo,

ja , normalerweise ist es unter zubehör - kommunikation zu finden. So ist es zumindest auf dem xP at work. aber hier nicht!!! auch hyperterm.exe führt nicht zum erfolg.

und brammer: danke für die gute erklärung!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.02.2011 um 20:58 Uhr
Hallo,

@bytetix

auch hyperterm.exe führt nicht zum erfolg.


und was hat GüntherH geschrieben??

hypertrm.exe

Da hast du wohl einen Buschstaben zuviel benutzt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
12.02.2011 um 10:02 Uhr
Hallo bytetix,

ein Tipp zum Nachinstallieren des Hyperterminals.
1. Öffne die Datei sysoc.inf im Ordner %windir%\inf mit einem Texteditor.
2. Ändere die Zeile
01.
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
in
01.
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,,7
3. Speichere die sysoc.inf
4. Jetzt kannst du mit Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten hinzufügen/Zubehör und Dienstprogramme/Details/Kommunikation/Details das HyperTerminal hinzufügen.

Das alles natürlich nur als Admin

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
17.02.2011 um 09:49 Uhr
Besser gehts nicht

vielen vielen DAnk!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu17 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...