Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP nach SP3 Update keine Taskleiste und keine Desktopsymbole mehr

Mitglied: hitnet

hitnet (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 13:32 Uhr, 7696 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Ich habe jetzt an 3 Pc´s das selbe Problem.

Nach Win XP Home automatisches Update und einem Neustart des Rechners wird der Anmeldebildschirm gezeigt und dann Bootet er weiter es wird das Hintergrundbild geladen und dann geht nichts mehr weiter. Jetzt kann ich nur noch mit STRG+ALT+Entf
in den Taskmanager gelagen. Unter den Prozessen ist mir aufgefallen das keine Explorer.exe vorhanden ist. Jetzt habe ich versucht sie von Hand mit Neuer Task zu starten ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie man das wieder in Ordnung bringt ohne Xp neu zu installieren.

Danke
Mitglied: Yggdrasul
04.02.2010 um 13:34 Uhr
kenne dieses verhalten nur von diversen viren.

hast noch einen anderen benutzer zum anmelden ?

geht der abgesicherte modus (am anfang beim booten F8 drücken) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
04.02.2010 um 13:35 Uhr
Starte mal im abgesichertem Modus und deinstalliere das letzte Update über "systemsteuerung -> software"
Bitte warten ..
Mitglied: hitnet
04.02.2010 um 13:41 Uhr
Ja das mit F8 ist kein Problem
Ich kann mich auch als anderen Nutzern anmelden

Kannnst du mir weiterhelfen danke
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
04.02.2010 um 13:42 Uhr
wenn du sicher sein willst das es ein virus ist. starte aus dem taskmanager heraus die dos box mit cmd und kopiere die explorer.exe aus dem windows ordner nach C:\ um.

anschließend umbenennen nach abc.exe zum beispiel und ausführen. geht dann der explorer auf würde ich pc neuinstallieren. mit nem windows update hats dann nix zu tun :D
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
04.02.2010 um 13:46 Uhr
Zitat von Yggdrasul:
mit nem windows update hats dann nix zu tun :D

Wer weiß was das für ein Update war ;)

Wäre nicht das erste mal, das nach einem Update irgendetwas nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.02.2010 um 14:28 Uhr
Hallo,

Wer weiß was das für ein Update war ;)
Du wirst doch bestimmt wissen woher deine Updates kommen, oder?
Und nachschauen, welche Updates es sind kannst du doch auch, oder?
Und die links zu den Dokumentationen der Updates wirst du doch auch haben, oder?
Und dort nachlesen, um was es dabei geht, wirst du doch auch können, oder?
Ausserdem sind in den letzten Tagen keine Updates in grossem umfang von MS herausgekommen.

Gehen wir mal davon aus, das du 10 PC's hast, dann sind es bei 3 PC's wo das GLEICHE UPDATE diesen FEHLER verursacht, schon eine Fehlerquote von 30%. Rechnen wir das hoch auf nur 10 Millionen (10.000.000) XP Home PC's, wären jetzt schon 3 Millionen (3.000.000) User fürchterlich am schreien. Ich höre diese aber nicht, du?

Peter

[Nachtrag]
Hast du das Update per Mail erhalten?
[Nachtrag]

[Edit]
@Pixelschubser. Sorry, war nicht für dich bestimmt. Argh!, wenn man nicht liest wer woaruf wann antwortet Argh!
[Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: hitnet
04.02.2010 um 14:46 Uhr
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Info

Ich bin mir auch nicht sicher ob es vom Windows update kommt die Rechner sind in Unterschiedlichen Netze intigriert und alle haben das selbe Problem der ersten Fall habe ich vor 4 Tagen gesehen und dann kam jeden Tag ein neuer dazu daher dachte ich es könnte an einem Update liegen. Weil der letzte Rechner seither kein Sp3 hatte und es erst jetzt upgedatet wurde und dann das selbe Problem da war dachte ich es könnte was mit einem update zu tun haben.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.02.2010 um 15:21 Uhr
Hallo Ralf,

Welcher Software wurde zuletzt installiert? Bei allen die gleiche? Schon mal Deinstalliert? Der Abgesicherte Modus geht ja noch bei. Was ist mit einer Systemwiederherstellung? Passiert das auch wenn du jetzt einen neuen benutzer anlegst und dich so anmeldest? Was steht in den Ereignissprotokollen?

Hast du den Tip von Yggdrasui umgesetzt? Was ist das Ergebniss?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
04.02.2010 um 19:14 Uhr
Hallo,

will hier nicht rumeiern warum das passiert, aber als kleiner Tipp.

STRG + ALT + ENTF da öffnet sich der Taskmanager danach kannst du dann über Datei > Neuer Task (Ausführe...) die explorer.exe starten. OK ddas ist jetz aber nicht gewünschte Ergebnis, weil man es nach jeden logon durchführen muss. Deswegen öffne der Registryeditor und geht zu HKCU\Software\MIcrosoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon dort sollte ein Key vom Typ REG_SZ mit den Namen Shell existieren mit den Wert explorer.exe, wenn nicht einfach nachtragen.

grüße Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.02.2010 um 15:16 Uhr
Hallo.
Das Problem ist ein alter Bekannter. http://support.microsoft.com/kb/249321
Kannst Du cmd oder regedit per Taskmanager starten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Win XP, SP3, Firewire wird nicht bereitgestellt

Frage von qualidatPeripheriegeräte5 Kommentare

Wir benötigen in unserem Büro einen Großformatscanner und hatten das Glück, ein wenig genutztes, aber top erhaltenes, etwas älteres ...

Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Webbrowser

Mozilla Firefox Desktopsymbol bei Verteilung per MSI entfernen

gelöst Frage von ChrisDiCesareWebbrowser8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verteile Mozilla Firefox (FrontMotion / MSI) über PDQ Deployment (Free-Version) auf die Clients. Nun kam die ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 14 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 4 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen14 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Router & Routing
Timeout bei VPN Verbindung von AVM
Frage von Michael71Router & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe versucht für meine Tante eine Homeoffice Verbindung zu erstellen. Es kommt eine Timeout Fehlermeldung. AVM ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...