Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10 auf 1803, Feature Updates 365 Tage zurückgestellt. Was passiert jetzt?

Mitglied: FSMcas

FSMcas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2019 um 08:42 Uhr, 523 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir sind uns gerade etwas uneinig - Foren geben unterschiedliche Antworten und ein offizielles Statement habe ich nicht finden können:

Wir haben einige PCs mit Windows 10 auf 1803, die Feature Updates sind 365 Tage zurückgestellt. Jetzt sagt Microsoft, dass ab dem 12. November alle älteren Systeme auf 1903 bzw. "1909" gebracht werden sollen, für Einigkeit und bla. An sich schön, aber da 1903 bei uns in der Domäne das Startmenü zerschießt, ist das nicht unbedingt unser Plan. (Startmenü öffnet sich nicht mehr bei Roaming Profiles, die schon vor dem Update angemeldet waren. Anderes Thema.)

Gruppe 1 sagt: "Wenn die 365 Tage vorbei sind, wird das dann aktuellste Feature Update installiert, insbesondere jetzt im November kommt so oder so 1903."

Gruppe 2 sagt: "Ne, es sind immer jeweils 365Tage nach Release des Updates, also bekommen wir jetzt 1809, weil das halt gerade ein Jahr alt geworden ist. 1903 kommt dann erst März/April 2020."


Ich finde zwar, dass Gruppe 2 logischer klingt (und es wäre auch weit praktischer für uns), aber gibt es da ein offizielles Statement? Gibt es eine Seite oder einen Beitrag von Microsoft, in dem sie nicht nur eine Anleitung schreiben, sondern auch sagen, wie das Verhalten nach Ablauf der Zeit und speziell jetzt am 12. November sein wird?


Danke!
Mitglied: dertowa
05.11.2019, aktualisiert um 08:59 Uhr
Domäne und Update zurückgestellt?
Warum kein WSUS dann wären auch die Feature Upgrades kein Problem, ach Moment... doch, denn die Updates für 1803 enden als bald und dann steht ein seit März nicht analysiertes Startmenüproblem anfälligen Systemen gegenüber. ;)

Einfach das Upgrade auf 1809 freigeben und im Hinterkopf behalten, dass auch dort im März 2020 geplantes Ende angedacht ist.

Ansonsten, wenn vom Microsoftserver das Update bezogen wird, dann wird es von der 1803 wohl ziemlich sicher auf die 1903 gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.11.2019 um 09:24 Uhr
Moin,

Genau deswegen macht man aktives Updatemanagement und überläßt es nicht der "Willkür" von MS welches Update draufkommt.

Man testet die in Frage kommenden Versionen und rollt dann das zentral aus, mit dem man am besten klarkommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FSMcas
05.11.2019 um 09:31 Uhr
Genau, und diese Versionen sind 1803 und 1809, nicht jedoch 1903. Und unser Plan war, dass jetzt alle nach und nach automatisch auf 1809 gehen, was völlig okay und geplant war. Aber wird es auch so kommen? Daher die Frage

Sorry, ich will nicht undankbar wirken. Diese Diskussionen führen wir hier ja alle auch, was uns nur fehlt, ist Sicherheit zu dieser Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.11.2019 um 09:36 Uhr
Dann rolle doch per GPO oder WSUS 1809 aus ind Ihr braucht nicht zu diskutieren. "Automatisch" kommt garantiert 1903 oder 1909.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Craydon
05.11.2019 um 09:55 Uhr
Der Startmenüfehler ist aber nach einem Neustart bei gedrückter Shifttaste weg. (So war es zumindest bei den 18 Clients in meinem alten Netz nach dem Upgrade).
Bitte warten ..
Mitglied: FSMcas
05.11.2019 um 10:21 Uhr
Zitat von Craydon:

Der Startmenüfehler ist aber nach einem Neustart bei gedrückter Shifttaste weg. (So war es zumindest bei den 18 Clients in meinem alten Netz nach dem Upgrade).

Shift-Neustart und was dann? Also, ich denke, du meinst den erweiterten Boot, mit Systemwiederherstellung, Starthilfe etc. Aber was hast du dann getan, um das Problem zu fixen?
Bitte warten ..
Mitglied: FSMcas
05.11.2019 um 10:50 Uhr
Übrigens: Startmenü.-Problematik hat sich so lösen lassen:

c:\users\[whatever]\appdata\Local\Microsoft\Windows\CloudStore\cloudstore.dat löschen oder umbenennen. Dann gibt's direkt bei der nächsten Anmeldung ein default-, aber funktionierendes Startmenü!
Bitte warten ..
Mitglied: Craydon
05.11.2019 um 12:52 Uhr
Shift + Neustart -> PC Fortsetzen

Ich nahm an, du kennst den richtigen Neustart...

Bei diesem Weg wird FastBoot und jegliche ähnlichen Funktionen temporär deaktiviert/nicht genutzt was einen "echten Neustart wie früher" zur Folge hat.
Bitte warten ..
Mitglied: FSMcas
05.11.2019 um 13:31 Uhr
Den kenne ich, war mir nur nicht sicher, ob du noch etwas anderes gemacht hast. Und da ich mir eben dabei nicht sicher war, bin ich tatsächlich auch diesen Weg mit "PC fortsetzen" gegangen. Das hat zumindest bei mir leider nicht geholfen, aber trotzdem danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Offline-Daten - Synchronisierungscenter - Win10 1803

Frage von muelTHWindows 102 Kommentare

Folgendes Szenario: Unsere Notebooks bekommen per User-GPO "vom Administrator zugewiesene Offlinedateien" gedrückt. (Benutzerkonfiguration-Richtlinien-Administrative Vorlagen-Netzwerk-Offlinedateien) Es soll das Userverzeichnis auf ...

Microsoft Office

Win10 1803 : Excel 2003 stürzt ab

gelöst Frage von AngoschMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, 'Excel spinnt' heißt: - in bestehende Datei Zahlen eingeben + Enter => Excel wird beendet (ohne Eingabe + ...

Windows 10

Win10 1803 in Domäne, Taskview-Knopf geht nicht

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1013 Kommentare

Hi. Ich habe schon privat 3 Rechner auf 1803 upgegradet - keine Probleme. Bei 2 Domänen-PCs läuft auch alles ...

Hyper-V

Hyper-V Win10 1803 - keine Remoteverbindung über Manager möglich

gelöst Frage von Stefan007Hyper-V16 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mit meinem Laptop (WIN10 1803) auf meine Workstation (WIN10 1803) per Hyper-V Manager zugreifen. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 20 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...