chiefteddy
Goto Top

Win10 Build einer Installations-ISO ermitteln

Hallo,

ich habe heute in Vorbereitung einer Win10-Installation auf einem PC mit dem "Media Creation Tool" von MS eine aktuelle ISO-Datei erstellt um eine Installations-DVD zu brennen.

Um die herruntergeladene Win-Version zu ermitteln habe ich nach dem mounten des ISO-Images den Befehl:

dism /Get-WimInfo /WimFile:D:\sources\install.wim /index:1

ausgeführt (Quelle: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-version-einer-iso ... ).

Ich bekam die Fehlermeldung, dass die install.wim-Datei nicht vorhanden sei. Ich suchte händisch danach und tatsächlich, sie existiert in diesem Image nicht. Nun mountete ich ältere Images und auch dort fehlte die besagte Datei. Nur bei einem Image, das von einer Installations-DVD, die bei einem neu gekauftem Laptop mitgeliefert wurde, erstell wurde, war die install.wim vorhanden.

Auch bei den Image-Dateien von Win7, 8 und 8.1 habe ich Versionen mit und ohne install.wim.

Meine Frage ist: Wann enthält ein Installations-Image bzw. eine Installations-DVD eine install.wim?

Oder anders: Wie kann ich die Windows-Version eines Image ermitteln, wenn keine install.wim vorhanden ist?

Danke für die "Aufklärung".

Jürgen

Content-Key: 316912

Url: https://administrator.de/contentid/316912

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2016 at 13:41:08 (UTC)
Goto Top
Ein ISO ohne install.wim... und wo hast Du das her? Ist mir noch nicht untergekommen. Meine Win10er ISOs sind auch vom Mediacreationtool (meine ich zumindest) und die haben eine und der Befehl funktioniert auch. Nebenbei: wozu prüfen? Das Tool liefert immer die neueste ISO.
Member: Dani
Dani Oct 05, 2016 at 13:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,
bei der moderen Variante heißt die Datei install.esd. face-smile


Gruß,
Dani
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 05, 2016 at 15:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo @DerWoWusste,

ich habe heute 3 ISO-Images mit dem Tool erzeugt (x32, x64 und x32 + x64). Alle enthielten keine install.wim, ließen sich in einer neuen VM booten und installierten Win10.

Auch die Images, die ich früher erstellt habe enthalten keine install.wim, lassen sich aber ebenfalls problemlos zum Installieren nutzen.

Warum bei Dir eine install.wim erstellt wird und bei mir nicht wäre ja vielleicht die Antwort.

Um die Images sauber zu dokumentieren, will ich die Build-Nr auslesen und im Dateinamen mit angeben. Das ich mit dem Tool immer die neuste Version herunterlade, ist mir klar.


Hallo @Dani,

eine install.esd in der Größe von ca 2,5GB existiert in den Images. Beim Anwenden des obigen Befehls auf die .esd-Datei bekomme ich aber die Fehlermeldung: Versuch, Datei mit falschem Format zu laden.

Brauche ich evtl. eine neuere Version des dism-Befehls (Arbeits-PC ist ein Win7Pro x64), der auch mit .esd-Dateien umgehen kann?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Build-Nr. aus einem ISO-Image bzw einer DVD auszulesen?


Jürgen
Member: Dani
Solution Dani Oct 05, 2016 updated at 18:11:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Jürgen,
folgender Befehl funktioniert bei mir:
dism /Get-WimInfo /WimFile:c:\temp\win10\sources\install.esd /index:1
Ich habe die ISO nicht gemountet, sondern zuerst entpackt. Aber das dürfte kein Unterschied machen...


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2016 at 19:44:52 (UTC)
Goto Top
Ok, dann müssen meine ISOs wohl doch vom VLSC/MSDN genommen worden sein... aber Dani hat's ja schon gelöst.
Member: honeybee
honeybee Oct 06, 2016 at 00:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt ein Tool, mit dem man die esd-Datei in eine wim-Datei umwandeln kann. Habe nur leider den Namen nicht im Kopf bzw. müsste ich nachschauen...
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 06, 2016 at 09:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chiefteddy:
Meine Frage ist: Wann enthält ein Installations-Image bzw. eine Installations-DVD eine install.wim?
Elektronishe Distributionen (Electronic Software Download) sind alle .ESD anstelle der .WIM. .ESD sind eigentlich auch .WIM, aber nur besser komprimiert and noch zuätzlich verschlüßelt. Eine Konvertierung zur .WIM ist möglich. Eine bearbeitung einer .ESD und zurückspeichern (Re-imaging) ist wohl nicht möglich. Medien per Internet sind .ESD und gepresste Datenträger sind .WIM ausser man lädt sich direkt eine .ISO herunter die noch die .wim enthalten. Das MediaCreation Tool pappt dir eine .ESD Version einer "Win 10 1607" auf dein Datenträger. Die gleiche "Win 10 1607" direkt per ISO heruntergeladen beeinhaltet die .WIM Dateien. ESD Dateien sollen ca. 30% kleiner sein.

https://techjourney.net/decrypt-convert-upgrade-esd-to-create-bootable-w ...

Gruß,
Peter
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 06, 2016 at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, ist mein "Arbeits-PC" ein Win7Pro x64. Dort ist die dism.exe in der Version 6.1.7600.16385 vorhanden. Diese scheint mit .esd-Dateien nicht umgehen zu können, sondern nur mit .wim-Dateien.

Ich habe das ganze nun noch einmal auf einem Win10Pro x64-PC mit dism.exe in der Version 10.0.10586.0 durchgeführt. Diese Version des DISM-Befehls kann anscheinend mit .esd- und .wim-Dateien umgehen. Hier bekam ich die entsprechenden Informationen.

Erkenntnis: Es gibt anscheinend unterschiedliche Versionen des DISM-Befehls (dism.exe) in den verschiedenen Windows-Versionen, die unterschiedlichen Funktionsumfang haben. Und MS scheint ältere Win-Versionen nicht im Rahmen von Updates mit einer aktuellen DISM-Version zu versorgen.

@Dani: Welche Win-Version hatte den Dein PC auf dem Du getestet hattest?

Danke für Eure Bemühungen.

Jürgen

PS: Win8Pro x64 mit DISM-Version 6.2.9200.16384 --> nur WIM-Datei, keine ESD-Datei
Win81Pro x64 mit DISM-Version 6.3.9600.17031 --> WIM- und ESD-Datei
Member: Dani
Dani Oct 06, 2016 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt anscheinend unterschiedliche Versionen des DISM-Befehls (dism.exe) in den verschiedenen Windows-Versionen
das ist richig und bekannt. Sieht man schon alleine an der Parameteranzahl.

Welche Win-Version hatte den Dein PC auf dem Du getestet hattest?
Windows 10. face-smile Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass du es unter Windows 10 probierst.


Gruß,
Dani