Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der Netzwerkumgebung anzeigt und auch nicht mehr auf die vorher angelegten Netzlaufwerken zugreifen kann, z.b auf meinem WinServer 2016.
Per Remotedesktop komme ich ohne Probleme auf den Server.
Weiterhin wird z.b mein Debian Rechner und auch die per Samba dort Freigegeben Verzeichnisse nicht aufgelistet und ich kann sie auch nicht über \\IP\Freigabe direkt anspringen, aber der Zugriff per SSH funktioniert ohne Probleme, so das ich das Netzwerk an sich als Fehler. Ausschließen kann, irgendwas stimmt aber mit dem Win10 Laptop plötzlich nicht.
Von anderen Rechner im Netzwerk (Win10/OpenSuse) kann ich ohne Problem auf alles zugreifen und bekomme auch alle anderen rechner angezeigt.
Einer eine Idee was bei dem Win10 Laptop schief läuft?
Danke
Per Remotedesktop komme ich ohne Probleme auf den Server.
Weiterhin wird z.b mein Debian Rechner und auch die per Samba dort Freigegeben Verzeichnisse nicht aufgelistet und ich kann sie auch nicht über \\IP\Freigabe direkt anspringen, aber der Zugriff per SSH funktioniert ohne Probleme, so das ich das Netzwerk an sich als Fehler. Ausschließen kann, irgendwas stimmt aber mit dem Win10 Laptop plötzlich nicht.
Von anderen Rechner im Netzwerk (Win10/OpenSuse) kann ich ohne Problem auf alles zugreifen und bekomme auch alle anderen rechner angezeigt.
Einer eine Idee was bei dem Win10 Laptop schief läuft?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 361056
Url: https://administrator.de/contentid/361056
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 22:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Vermutlich ist auf dem Lappi ein upgrade von Win10 gekommen. Dann werden alle Netzwerkfreigaben und auch die erweiterten Netzwerkeinstellungen wieder in den Auslieferungszustand versetzt. War bei mir auch so nachdem 1709 gekommen ist. Muss man halt alles händisch wieder einstellen und freigeben. Aber das ist ein alter Hut seit es Win10 gibt. Hängt halt damit zusammen, das Kleinweich offensichtlich immer an diesen Dingen schraubt.
Wäre auch Unsinn, denn die Netzwerkumgebung sind die Naming Broadcasts der anderen Systeme die Freigaben haben. Sowas sollte immer ankommen im eigenen lokalen Netz.
Das kann dann nur die lokale Firewall sein. Entweder stimmt deren Profil nicht mehr (Privat) oder der Datei und Druckerdienst wird geblockt dort.
Also mal die Firewall mit erweiterten Eigenschaften starten und das checken.
Oder du hast eine dieser unsäglichen Security Appliances ala Kaspersky und Co installiert die die Firewall manipulieren oder eigene Einstellungen mitbringen.
Ansonsten mal den Wireshark starten und checken ob die SMB Naming Broadcasts durchkommen oder nicht.
Das kann dann nur die lokale Firewall sein. Entweder stimmt deren Profil nicht mehr (Privat) oder der Datei und Druckerdienst wird geblockt dort.
Also mal die Firewall mit erweiterten Eigenschaften starten und das checken.
Oder du hast eine dieser unsäglichen Security Appliances ala Kaspersky und Co installiert die die Firewall manipulieren oder eigene Einstellungen mitbringen.
Ansonsten mal den Wireshark starten und checken ob die SMB Naming Broadcasts durchkommen oder nicht.
dazu gibt es dann folgende Meldung
Die ist wenig zielführend...leider !Sieh sie dir doch selber mal an ! Sie ist doch selbsterklärend:
Erste IP Adresse = Absender IP
Zweite IP Adresse = Empfänger IP
TCP = Ein TCP Datenpaket
63736 = Absender Port
3389 = Empfänger Port = RDP Protokoll (3389 ist der Standardport für eine RDP Verbindung)
ACK = Achknowledgement (Handshaking Status)
Mit anderen Worten du hast ein einzelnes Pakete deiner (vermutlich) parallel bestehenden RDP Termianlsession mit dem Sniffer mitgeschnitten.
Das hat ja mit deiner Name Service Problematik erstmal nicht das Geringste zu tun
Du suchst ja hier nach Name Service Paketen ! Also die die den Namen ins Netzwerk an alle blasen (Broadcast)
Genau deshalb haben wir ja oben davon gesprochen das das Broadcasts sind, die folglich dann eine Ziel IP von 192.168.188.255 haben müssten.
Alle Hostbits auf 1 = Broadcast Adresse in deinem Netz, wie du sicher ja auch selber weisst, oder ?!
Nachdenken und verstehen also beim Sniffern