h41msh1c0r
Goto Top

Win10 Maus spielt verrückt, verschwindet reproduzierbar

Nabend in die Runde,

habe hier ein Surface 4 Pro vor mir stehen und seid kurzem ein Problem das die Maus rumzickt.

Win10 - 20H2, als auch die Version davor

Egal ob Tastatur mit Touchpad angeschlossen ist oder nicht.

Fehlerbild:

z.B.
Browser ist offen und verschwindet(bevorzugt beim scrollen und zoomen) der Mauszeiger und die Seite scrollt schlagartig bis ganz nach oben. Am Scrollbalken sieht man dann diesen Rahmen:
img_20210315_213308-01.

Klickt man auf das Tablet in den Rahmen verschwindet er und man sieht stattdessen diesen Kreis:
Immernoch mit der Seite am Anschlag und kein Mauszeiger.
img_20210315_213322-01.

Nochmal draufklicken und mit dem Finger durch die Gegend wischen, loslassen und dann wieder auf dem Touchpad wischen oder eine angeschlossene Maus bewegen und schon ist der Zeiger wieder da und die Seite nicht mehr auf Anschlag oben festgescrollt.

Fehler trat gerade auch das erstemal ohne Browser auf, der Rahmen und der Kreis sind dann an der selben Stelle.

folgendes probiert aber ohne Erfolg

- mit/ohne Tastatur
- ff, chrome, vivaldi durchprobiert
- hardwarebeschleunigung deaktiviert
- Treiber für Tastatur deinstalliert/installiert
- Mauseinstellungen überprüft, kein Ausblenden wenn Tastatur benutzt wird
- Surface Diagnostik Toolkit --> alles grün

Hat einer von euch so ein Problem schon gehabt?

VG

Content-Key: 663195

Url: https://administrator.de/contentid/663195

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 15, 2021 at 21:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier doch mal ob es auch passiert wenn das Touchpad abgeschaltet ist und Du nur Maus und Tastatur verwendest.
Ich würde auf ein Hardware- oder Kalibrierungsproblem mit dem Touchpad tippen.

Stefan
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 15, 2021 at 21:56:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Ich schau mir das morgen mal an wie man den Touchscreen wieder kalibiert bekommt. =)

vg
Member: Archeon
Archeon Mar 16, 2021 at 05:42:33 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

es kann auch ein Fehler im Touchscreen selbst sein, dass dieser eine Berührung erkennt, obwohl keine vorhanden ist.
Um das zu testen, kannst du die Touchfunktion mal deaktivieren und nur das Touchpad bzw. die Maus aktiviert lassen.

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 16, 2021 at 06:38:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich hatte gestern Abend noch den Touchscreen zum Test deaktiviert im Gerätemanager und danach trat das Problem nicht mehr auf, egal ob mit angeschlossener Maus oder auf dem Touchpad der Tastatur. Das Touchpad der Tastatur kann denke ich ausgeschlossen werden, da der Fehler vorher auch auftrat ohne das die Tastatur dran war, also rein das Tablet.
Heute nach der Arbeit schau ich mir das dann nochmal an.
VG
Member: kannich
kannich Mar 16, 2021 at 08:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo H41mSh1C0R,

ich habe das ab und an mit meinem Surface Pro3 und gehe dann nach den Informationen aus:
Anleitung Kalibrierung:
https://www.surfaceinside.de/touchscreen-kalibrierung-fuer-das-surface/
(Sony Calibration Tool: https://www.sony.com/electronics/support/downloads/W0009338 )
vor.

VG
kannich