it-pro
Goto Top

Win10 PRO ISO oder Versionsupgrade per CMD

Hallo Leute,
ich darf heute bei einigen Embedded-PCs von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro upgraden. Das Problem ist aber, dass die Geräte so neu sind, dass der Win10-Home Key im UEFI gespeichert ist. Bei einer Neuinstallation mit allgemeinem Image würden sich die PCs den Aktivierungskey aus dem UEFI ziehen und bei der Installation deshalb nicht mehr fragen und wieder Home installieren.
Bei einem Upgrade-Versuch über die GUI, in dem ich einfach unter Einstellungen --> Aktivierung gehe und dort auf Produkt-Key ändern und dort den Pro-Key eintrage erscheint Fehlercode
0xc004f050

Die Geräte sind neu und wurden letzte Woche das erste mal angeschaltet. Ein Hardware-Wechsel oder ein fehlerhaftes Upgrade von Win7 scheidet als Fehlerursache aus.

Hat jemand deshalb ein reines Win10 1803 Pro-Image aus zuverlässiger Quelle oder einen Tipp wie ich den Versionswechsel doch erfolgreich per CMD hinbekomme?

Grüße
@IT-Pro

Content-Key: 388766

Url: https://administrator.de/contentid/388766

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 08, 2018 updated at 09:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum hast du als IT-Pro denn überhaupt die Geräte mit Windows 10 Home gekauft?

https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home ...

Grüße,

certifiedit.net
Mitglied: 137289
Solution 137289 Oct 08, 2018 updated at 09:43:06 (UTC)
Goto Top
Altes Thema:
https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch- ...

EI.CFG anpassen feedisch. Das Internet ist zum "Lesen" da nicht nur zum "Schauen" face-smile.
Member: nepixl
Solution nepixl Oct 08, 2018 at 09:40:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Google geht mit einer Homevariante scheinbar nicht:

Naja, ..

1. Dir ein Image erstellen was eine Auswahl ermöglicht welche Version installiert wird (wenn du dann Pro auswählst fragt er nach nem Key weil der im BIOS nen Home-Key ist)

Textdatei erstellen,folgendes rein kopieren:
[EditionID][Channel]
Retail
[VL]
0
als ei.cfg speichern und in den sources Odner des Images kopieren. Fertig

2. Den Pro-Key in die Installation direkt integrieren, dann fischt er sich nicht erst den Key ausm BIOS
Ne Textdatei erstellen, folgendes rein kopieren:
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
X natürlich durch den Key ersetzen. als pid.txt speichern und in den Sources Ordner verfrachten. Dann nimmt er ohne zu Fragen bei ner Neuinstallation den Key.

Quelle: Das Internet

Gruß
Member: IT-Pro
IT-Pro Oct 08, 2018 at 09:42:41 (UTC)
Goto Top
Habe ICH nicht gekauft. War jemand anderes... Aber auch der hat WinPRO bestellt...
Das ist aber ein anderes Thema und führt von meiner eigentlichen Frage ab...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 08, 2018 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:

Habe ICH nicht gekauft. War jemand anderes... Aber auch der hat WinPRO bestellt...
Das ist aber ein anderes Thema und führt von meiner eigentlichen Frage ab...

Dann solltest du das reklamieren. face-wink Das ist die eigentliche Antwort.
Member: chgorges
chgorges Oct 08, 2018 at 09:45:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:
Bei einem Upgrade-Versuch über die GUI, in dem ich einfach unter Einstellungen --> Aktivierung gehe und dort auf Produkt-Key ändern und dort den > Pro-Key eintrage erscheint Fehlercode
0xc004f050

ist ein bekanntes Problem. Zieh das Netzwerkkabel ab, starte neu, gib den Pro-Key ein, lass das Upgrade sich installieren und steck das Netzwerk wieder dran.
Member: IT-Pro
IT-Pro Oct 08, 2018 at 09:48:39 (UTC)
Goto Top

Habe ich wie beschrieben bereits so probiert. Da kam der Fehler "0xc004f050".
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 08, 2018 updated at 09:51:50 (UTC)
Goto Top
Hatte ein ähnliches Problem.

Hab ein Notebook gekauft mit Win 10 S das sich ja früher in ein Pro umwandeln lies und auch vom Händler so beworben wurde.
War dann aber stattdessen schon eins der neuen Windows 10 Home/Pro in S-Mode und es hat sich um ein Windows 10 Home gehandelt.

Hab beim Händler reklamiert und einen Pro Key zusätzlich erhalten.

Per CMD ging das dann auch nicht, da der Key ein OEM Key war. Scheint wohl nur mit Retail Keys zu funktionieren.
Neuinstallation hat auch gleich wieder Home automatisch mit dem Key im UEFI installiert.

Die Variante mit der EI.cfg hat bei mir leider nicht funktioniert (probier die aber lieber zuerst, ist weniger Aufwand).

Schau dir ansonsten mal das Tool NTLite an.
NTLite ist generell ein ganz praktisches Tool zum bearbeiten von Windows ISOs, du kannst nachträglich Patches hinzufügen, unattended installer generieren usw.

Ich hab mit dem Tool die Win10 Iso bearbeitet und alle Home Versionen entfernt damit nur noch die Pro drauf ist.

Falls die ISO aus einer Online Quelle (z.B. Media Creation Tool) stammt musst du aber bevor du die überflüssigen Versionen entfernen kannst, erst einmal in NTLite die .esd Dateien in .wim umwandeln lassen, sonst kann NTLite diese nicht bearbeiten.
Das dauert leider je nach CPU eine ganze weile.
Member: IT-Pro
IT-Pro Oct 08, 2018 at 09:55:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137289:

Altes Thema:
https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch- ...

EI.CFG anpassen feedisch. Das Internet ist zum "Lesen" da nicht nur zum "Schauen" face-smile.


Die Idee hatte ich auch schon. Das Image hatte allerdings keine eig.cfg mehr. Da MS ja auch in letzter Zeit viele Dinge rundum erneuert, gehe ich davon aus, dass der Installer auch nicht mehr auf diese Datei reagiert und eine nachträgliche manuelle Erstellung und Integration in den Sources-Ordner nichts bringt.
Als Beispiel meines Gedankenganges: Eine Install.wim gibt es ja auch nicht mehr. Diese wurde ja durch eine Install.esd ersetzt..

(Für die Oberklugen: Ja, ich weiß, dass es dafür auch ein cmd-Tools gibt, mit dem man aus der ESD wieder eine .wim macht)
Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
Das Image hatte allerdings keine eig.cfg mehr.
gehe ich davon aus, dass der Installer auch nicht mehr auf diese Datei reagiert
Das hat nichts zu sagen, die hat auch bei vorherigen gefehlt, wirkt aber immer noch (s. VL Medien) wenn man sie selbst dazu legt.
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 08, 2018 updated at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:
Die Idee hatte ich auch schon. Das Image hatte allerdings keine eig.cfg mehr. Da MS ja auch in letzter Zeit viele Dinge rundum erneuert, gehe ich davon aus, dass der Installer auch nicht mehr auf diese Datei reagiert und eine nachträgliche manuelle Erstellung und Integration in den Sources-Ordner nichts bringt.
Als Beispiel meines Gedankenganges: Eine Install.wim gibt es ja auch nicht mehr. Diese wurde ja durch eine Install.esd ersetzt..

(Für die Oberklugen: Ja, ich weiß, dass es dafür auch ein cmd-Tools gibt, mit dem man aus der ESD wieder eine .wim macht)

Die „EI.cfg“ und „PID.txt“ waren meines Wissens generell nie enthalten (kann mich hier aber auch irren), kann man sich aber einfach in die ISO selbst rein kopieren.

Doch doch, Wim gibt es natürlich auch noch.

ESD sind einfach gepackte Wim Dateien die weniger Speicherplatz benötigen und zusätzlich Digital Signiert sind.
Verrät aber auch schon der ausgeschriebene Name. ESD = Electronic Software Download.

Aus seriösen Online Quellen wirst du daher aus Speicherplatz- und Sicherheitsgründen immer nur Isos mit .esd bekommen.

Wim sind also den Offline Quellen vorbehalten, weil diese nicht Digital Signiert sind und das auch nicht benötigen. Zumindest wenn man einen Original Datenträger hat und am Microsoft Wasserzeichen sehen kann das dieser Original und unverändert ist.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 08, 2018 at 11:09:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:

Habe ICH nicht gekauft. War jemand anderes... Aber auch der hat WinPRO bestellt...
Das ist aber ein anderes Thema und führt von meiner eigentlichen Frage ab...
Wenn Windows Professional bestellt, aber Windows Home geliefert wurde, dann reklamiert man das!!!

Also pack die gelieferte Hardware ein und sende diese zurück. Bzw. reklamiere dies beim Händler, wo die Geräte gekauft wurden.
Das ist ein Mangel.

Ansonsten kann man die bereits geschriebenen Varianten versuchen.

Gruss Penny.
Member: IT-Pro
IT-Pro Oct 08, 2018 at 13:41:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Zitat von @IT-Pro:
Die Idee hatte ich auch schon. Das Image hatte allerdings keine eig.cfg mehr. Da MS ja auch in letzter Zeit viele Dinge rundum erneuert, gehe ich davon aus, dass der Installer auch nicht mehr auf diese Datei reagiert und eine nachträgliche manuelle Erstellung und Integration in den Sources-Ordner nichts bringt.
Als Beispiel meines Gedankenganges: Eine Install.wim gibt es ja auch nicht mehr. Diese wurde ja durch eine Install.esd ersetzt..

(Für die Oberklugen: Ja, ich weiß, dass es dafür auch ein cmd-Tools gibt, mit dem man aus der ESD wieder eine .wim macht)

Die „EI.cfg“ und „PID.txt“ waren meines Wissens generell nie enthalten (kann mich hier aber auch irren), kann man sich aber einfach in die ISO selbst rein kopieren.

Doch doch, Wim gibt es natürlich auch noch.

ESD sind einfach gepackte Wim Dateien die weniger Speicherplatz benötigen und zusätzlich Digital Signiert sind.
Verrät aber auch schon der ausgeschriebene Name. ESD = Electronic Software Download.

Aus seriösen Online Quellen wirst du daher aus Speicherplatz- und Sicherheitsgründen immer nur Isos mit .esd bekommen.

Wim sind also den Offline Quellen vorbehalten, weil diese nicht Digital Signiert sind und das auch nicht benötigen. Zumindest wenn man einen Original Datenträger hat und am Microsoft Wasserzeichen sehen kann das dieser Original und unverändert ist.


Doch, in den Installationsmedien, die ich hatte, war immer die ei.cfg enthalten. Deswegen habe ich mich dann auch an euch gewandt, nach ich die nicht mehr unter sources gefunden habe.
Member: IT-Pro
IT-Pro Oct 08, 2018 at 13:44:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137289:

Altes Thema:
https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch- ...

EI.CFG anpassen feedisch. Das Internet ist zum "Lesen" da nicht nur zum "Schauen" face-smile.


Habe ihren Beitrag mal als Lösung makiert. Zwar ungern, weil Sie mir so überheblich geantwortet haben, aber die Community und die Seite basieren ja darauf, dass man Beiträge als Lösung makiert.
Member: IT-Pro
IT-Pro Oct 08, 2018 at 13:46:27 (UTC)
Goto Top
Habe ihren Beitrag mal als Lösung makiert. Zwar wirklich ungern, weil Sie mir noch überheblicher geantwortet haben als "speedlink" , aber die Community und diese Seite basieren ja darauf, dass man Beiträge als Lösung makiert.