mpanzi
Goto Top

Win11 Bildschirmschoner aktiviert sich nicht

Hallo zusammen,

komische Sache. Bin hier an einem Laptop (Win11 Pro), bei dem sich der Bildschirmschoner nicht aktiviert.

Ist eigentlich so eingestellt, dass nach 10 Minuten der BiSchiScho sich einschalten soll und man sich dann neu anmelden muss.

Wenn es dann soweit ist, wird der Bildschirm kurz dunkel, aber dann geht es normal weiter. Keine Seifenblasen (auch nix anderes) und auch keine Anmeldeseite.

Wir haben die Zeit auf eine Minute gestellt und mehrfach gewartet. Immer das gleiche Spiel.

Niemand hat den Tisch berührt, es war nichts angeschlossen - nichtmal das Netzteil. Und das Touchpad war deaktiviert.

Passiert auch bei "Vorschau" im Bildschirmschoner.

Treiber sind aktuell, Virenscanner ist Trendmicro, aber der ist auf allen Geräten hier drauf.

Hat jemand eine Idee?

Content-ID: 21302126802

Url: https://administrator.de/forum/win11-bildschirmschoner-aktiviert-sich-nicht-21302126802.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 07:12 Uhr

Kraemer
Kraemer 23.07.2024 aktualisiert um 10:24:16 Uhr
Goto Top
Moin,

schon mal geprüft ob ein Mouse Jiggler an dem Rechner hängt, oder aber schlicht die Maus / das Touchpad ne Macke hat?

Gruß
mpanzi
mpanzi 23.07.2024 aktualisiert um 10:39:43 Uhr
Goto Top
Die Idee hatte ich auch und daher ist gar nichts eingesteckt und das Touchpad deaktiviert.

Außerdem dürfte er dann überhaupt nicht "reagieren". Nach der Minute wird der Bildschirm ja kurz schwarz - also versucht der BiSchiScho zu starten. Würde er nicht, wenn sich die Maus beweget.
Kraemer
Lösung Kraemer 23.07.2024 um 11:34:43 Uhr
Goto Top
Stimmt auffallend. Hast du mal das Ereignisprotokoll geprüft?
mpanzi
mpanzi 23.07.2024 um 12:28:37 Uhr
Goto Top
Guter Hinweis:

Name der fehlerhaften Anwendung: Bubbles.scr, Version: 10.0.22621.3527, Zeitstempel: 0xbaca1bc3
Name des fehlerhaften Moduls: igd12um64xel.dll, Version: 31.0.101.4953, Zeitstempel: 0x6549d877

Das einzige, was funktioniert, ist das "Leer" - das hatte ich ursprünglich nicht ausprobiert.

Scheinbar hat die Datei ne Macke. Wenn ich Zeit habe, kopiere ich die mal von einem anderen PC hin und teste nochmal.
niraxx
niraxx 23.07.2024 um 12:32:29 Uhr
Goto Top
ich würde mal den Grafikkartentreiber prüfen und eventuell aktualisieren
Kraemer
Kraemer 23.07.2024 um 12:33:14 Uhr
Goto Top
igd12um64xel.dll

lt. Google der Intel-Grafikkartentreiber
niraxx
niraxx 23.07.2024 um 12:59:08 Uhr
Goto Top
mpanzi
mpanzi 23.07.2024 aktualisiert um 13:17:21 Uhr
Goto Top
Der installierte Treiber ist von 02/24 - direkt von DELL. Der sollte das schon können. Aber ich versuche mal den angegebenen.

Edit: Nein, hat nicht funktioniert - lässt sich gar nicht installieren.

Dann muss der User erstmal damit leben, dass der Bildschirm schwarz ist. Muss ich mich später mal drum kümmern.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.07.2024 um 14:50:34 Uhr
Goto Top
Dann muss der User erstmal damit leben, dass der Bildschirm schwarz ist. Muss ich mich später mal drum kümmern.

Und spart auch wieder etwas Strom. face-wink
Die zeiten von Flying Toasters sind rum.