corpse2001
Goto Top

Win2008R2 zwei DHCP-Servern ignoriert Binding

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem DHCP-Server.
Es handelt sich um einen Windows 2008 R2 Server. Der Server verfügt über zwei Netzwerkkarten die in verschiedenen Netzen sind und ich habe zwei DHCP bereiche eingerichtet.
Netzwerk 1 192.168.1.0/24
Netzwerk 2 192.168.2.0/24
Für die die Netzwerke habe ich jeweil einen DHCP Bereich erstellt und auch das Binding aktiviert.
Weiter läuft Routing und RAS auf dem Server damit sich die Netze untereinander verständigen können.
Mein Problem ist nun das alle Plätz nur IP's aus Netzwerk 2 bekommen.
Auf meinem Alten Windows 2000 Server hat das wunderbar funktioniert aber der soll nun durch den neuen abgelöst werden.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe ich bin da schon eine weile bei und versuche den Fehler zu finden.

Danke schonmal corpse2001

Content-Key: 192283

Url: https://administrator.de/contentid/192283

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 05, 2012 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin corpse2001,
das Binding ist dafür da, dass du Netzwerkkarten von der Vergabe ausschließen kannst - für mehr nicht! Das Binding findest du ja nicht in Bereichotpionen sondern direkt unter den Server.

Ich bin grad sowieso am überlegen, ob das jemals mit Windows Server funktioniert...


Grüße,
Dani
Member: corpse2001
corpse2001 Oct 05, 2012 at 13:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

mit dem alten Windows 2000 Server der das vorher gemacht hat lief das ohne Probleme.

MfG corpse2001
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Oct 05, 2012 at 14:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das sollte schon gehen. Ich habe auch verschiedene Scopes auf einem DHCP Server laufen.
Wenn du falsche falsche IP´s bekommst solltest du mal deine Routing Konfiguration genau checken!
Hier wird der Hund begraben sein. Stichwort "giaddr"
Member: corpse2001
corpse2001 Oct 05, 2012 at 16:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so das läuft nun.
Nach einem Serverneustrat hat es den einen Bereich automatisch in einen Superscope geschoben und den anderen einfach so gelassen wie er ist. und dann hat es geklappt.
So wirklich versetehen tue ich das nicht.

Ich danke euch für die Hilfe.

MfG corpse2001
Member: corpse2001
corpse2001 Oct 08, 2012 at 11:01:18 (UTC)
Goto Top
so nachdem das zwischenzeitlich nicht mehr ging habe ich nun den fehler gefunde.
Irgend so'n jogi hatte die beiden netze an andere stelle mit nem kabel verbunden.