shutt1978
Goto Top

Win2012 Essentials - Tandbergs ArchiveIQ Manager Service und Arbeitsspeicher

Guten Tag zusammen.

Wir verwenden den Microsoft Windows 2012 Server Essentials als Fileserver auf einer Xeon-CPU und 28 GB Arbeitsspeicher.

Für die Sicherung verwenden wir Tandberg Data AccuGuard Server für RDX 2013 in der aktuellen Version 8.0.504.1. Keine neuen Updates verfügbar.

Weil der Server seit einigen Tagen lahmt sah ich bei der Fehlersuche, dass der ArchiveIQ Manager Service bzw. dessen exe-Datei nahezu den gesamten Arbeitsspeicher (24 GB) in Beschlag nimmt. Server-Neustart bringt nur einen kurzzeitigen Effekt da sich dieser Service vermutlich nach der täglichen Datensicherung wieder aufbaut. Den Task beenden wird meiner Vermutung nach zur Folge haben dass die Datensicherung nicht erfolgen wird?

Google nannte mir keine Ergebnisse, allenfalls dass die exe-Datei möglicherweise beschädigt sein könnte.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schonmal.

lg,
Ronald

Content-Key: 252482

Url: https://administrator.de/contentid/252482

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 20, 2014 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und den Dienst (Task) mittels eines Scriptes starten und danach wieder beenden wäre nicht
möglich? Man kann sogar noch ein Script überprüfen lassen ob die Sicherung (Backup) fehlerfrei
durchlief!

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Oct 20, 2014 updated at 13:59:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

IMHO ist AccuGuard eine abgespeckte und umgelabelte Variante von Symantec's backup exec ... der Dienst kommt aber explizit von Tandberg - warum rufst Du dort nicht mal an?

LG, Thomas
Member: Shutt1978
Shutt1978 Oct 20, 2014 at 13:58:23 (UTC)
Goto Top
Danke!

Hab ich dann auch gemacht nach Rücksprache mit dem eigentlichen Admin der zur Zeit nicht verfügbar ist. Der Support gab mir folgende Lösung in die Hand, meine Befürchtung tief ins System hineingehen zu müssen ist nicht eingetreten.

Speicherverbrauch ist jetzt im normalen Rahmen und somit hat der Fileserver wieder Saft.

Lösung:

1. Stoppen der beiden Dienste:
AccuGuard Archive Manager (Dienstname AAMSVC)
AccuGuard ViewStor (Dienstname AASSVC)

2. Im Installationspfad der AccuGuard Software eine Sicherheitskopie der Datei ArchiveIQManager.exe.Config file anfertigen

3. Die Datei ArchiveIQManager.exe.Config file mit einem Texteditor öffnen und nach dem String „AiqSearchEngineWorker“ innerhalb des Files suchen

4. Einfügen der Zeile <setting name="enabled" value="False" /> an erster Position innerhalb der „settings“ Deklaration.

5. Änderung Abspeichern und File schließen.

6. AccuGuard starten (die Dienste werden damit automatisch wieder aktiviert)
Der Speicherverbrauch wird durch Deaktivieren der Suchindexierung sehr viel niedriger sein als zuvor. Indikator für eine erfolgreiche Implementierung ist das Fehlen des Datei-Suchfeldes unter „Durchsuchen“
Member: noddster
noddster Sep 11, 2015 at 12:44:23 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon ein Jahr alt der Thread, wollte mich aber trotzdem bedanken bei Shutt1978, hat wunderbar funktioniert bei meinem Server (20MB statt 6GB RAM Usage)