gelöst Win2012 Essentials - Tandbergs ArchiveIQ Manager Service und Arbeitsspeicher

Mitglied: Shutt1978

Shutt1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 12:18 Uhr, 10593 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag zusammen.

Wir verwenden den Microsoft Windows 2012 Server Essentials als Fileserver auf einer Xeon-CPU und 28 GB Arbeitsspeicher.

Für die Sicherung verwenden wir Tandberg Data AccuGuard Server für RDX 2013 in der aktuellen Version 8.0.504.1. Keine neuen Updates verfügbar.

Weil der Server seit einigen Tagen lahmt sah ich bei der Fehlersuche, dass der ArchiveIQ Manager Service bzw. dessen exe-Datei nahezu den gesamten Arbeitsspeicher (24 GB) in Beschlag nimmt. Server-Neustart bringt nur einen kurzzeitigen Effekt da sich dieser Service vermutlich nach der täglichen Datensicherung wieder aufbaut. Den Task beenden wird meiner Vermutung nach zur Folge haben dass die Datensicherung nicht erfolgen wird?

Google nannte mir keine Ergebnisse, allenfalls dass die exe-Datei möglicherweise beschädigt sein könnte.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schonmal.

lg,
Ronald
Mitglied: 108012
20.10.2014 um 14:15 Uhr
Hallo,

und den Dienst (Task) mittels eines Scriptes starten und danach wieder beenden wäre nicht
möglich? Man kann sogar noch ein Script überprüfen lassen ob die Sicherung (Backup) fehlerfrei
durchlief!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 20.10.2014, aktualisiert um 15:59 Uhr
Moin,

IMHO ist AccuGuard eine abgespeckte und umgelabelte Variante von Symantec's backup exec ... der Dienst kommt aber explizit von Tandberg - warum rufst Du dort nicht mal an?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Shutt1978
20.10.2014 um 15:58 Uhr
Danke!

Hab ich dann auch gemacht nach Rücksprache mit dem eigentlichen Admin der zur Zeit nicht verfügbar ist. Der Support gab mir folgende Lösung in die Hand, meine Befürchtung tief ins System hineingehen zu müssen ist nicht eingetreten.

Speicherverbrauch ist jetzt im normalen Rahmen und somit hat der Fileserver wieder Saft.

Lösung:

1. Stoppen der beiden Dienste:
AccuGuard Archive Manager (Dienstname AAMSVC)
AccuGuard ViewStor (Dienstname AASSVC)

2. Im Installationspfad der AccuGuard Software eine Sicherheitskopie der Datei ArchiveIQManager.exe.Config file anfertigen

3. Die Datei ArchiveIQManager.exe.Config file mit einem Texteditor öffnen und nach dem String „AiqSearchEngineWorker“ innerhalb des Files suchen

4. Einfügen der Zeile <setting name="enabled" value="False" /> an erster Position innerhalb der „settings“ Deklaration.

5. Änderung Abspeichern und File schließen.

6. AccuGuard starten (die Dienste werden damit automatisch wieder aktiviert)
Der Speicherverbrauch wird durch Deaktivieren der Suchindexierung sehr viel niedriger sein als zuvor. Indikator für eine erfolgreiche Implementierung ist das Fehlen des Datei-Suchfeldes unter „Durchsuchen“
Bitte warten ..
Mitglied: noddster
11.09.2015 um 14:44 Uhr
Ist zwar schon ein Jahr alt der Thread, wollte mich aber trotzdem bedanken bei Shutt1978, hat wunderbar funktioniert bei meinem Server (20MB statt 6GB RAM Usage)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware28 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware16 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
MPIO auf Win2012 R2
meurs77FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen Bei einem Kunden habe ich vergessen das MPIO zu aktivieren. Nun sehe ich das HP MSA2040 zweifach ...

Windows Userverwaltung

Standarddrucker per GPO - Win2012 - Win10

tweety2007FrageWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ich die Möglichkeit per GPO einen bestimmten Windows-Drucker als Standarddrucker vorzugeben? Ich würde gerne bestimmten Usern ...

Windows Installation

Win 2016 Essential Installation

gubbeleFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Windows Server

Windows Essential-Server 2016

gelöst 44689FrageWindows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Exchange Server

Handhabung Office 365 Business Essential

manuwjFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Office 365 Business Essential erstellt für einige (7) Benutzer (Postfach und gemeinsame Kalendereinsicht sowie ...

Windows Server

FTP-Zugriff auf Server2016 Essential

angler2001FrageWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe leider folgendes Problem. Ich habe einen Server2016 mit der Essential-Server-Rolle installiert. Soweit funktioniert auch alles ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud