Win2012 Essentials - Tandbergs ArchiveIQ Manager Service und Arbeitsspeicher

Guten Tag zusammen.

Wir verwenden den Microsoft Windows 2012 Server Essentials als Fileserver auf einer Xeon-CPU und 28 GB Arbeitsspeicher.

Für die Sicherung verwenden wir Tandberg Data AccuGuard Server für RDX 2013 in der aktuellen Version 8.0.504.1. Keine neuen Updates verfügbar.

Weil der Server seit einigen Tagen lahmt sah ich bei der Fehlersuche, dass der ArchiveIQ Manager Service bzw. dessen exe-Datei nahezu den gesamten Arbeitsspeicher (24 GB) in Beschlag nimmt. Server-Neustart bringt nur einen kurzzeitigen Effekt da sich dieser Service vermutlich nach der täglichen Datensicherung wieder aufbaut. Den Task beenden wird meiner Vermutung nach zur Folge haben dass die Datensicherung nicht erfolgen wird?

Google nannte mir keine Ergebnisse, allenfalls dass die exe-Datei möglicherweise beschädigt sein könnte.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schonmal.

lg,
Ronald

Content-Key: 252482

Url: https://administrator.de/contentid/252482

Ausgedruckt am: 19.01.2022 um 17:01 Uhr

Mitglied: Dobby
Dobby 20.10.2014 um 14:15:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

und den Dienst (Task) mittels eines Scriptes starten und danach wieder beenden wäre nicht
möglich? Man kann sogar noch ein Script überprüfen lassen ob die Sicherung (Backup) fehlerfrei
durchlief!

Gruß
Dobby

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 20.10.2014 aktualisiert um 15:59:38 Uhr
Goto Top
Moin,

IMHO ist AccuGuard eine abgespeckte und umgelabelte Variante von Symantec's backup exec ... der Dienst kommt aber explizit von Tandberg - warum rufst Du dort nicht mal an?

LG, Thomas
Mitglied: Shutt1978
Shutt1978 20.10.2014 um 15:58:23 Uhr
Goto Top
Danke!

Hab ich dann auch gemacht nach Rücksprache mit dem eigentlichen Admin der zur Zeit nicht verfügbar ist. Der Support gab mir folgende Lösung in die Hand, meine Befürchtung tief ins System hineingehen zu müssen ist nicht eingetreten.

Speicherverbrauch ist jetzt im normalen Rahmen und somit hat der Fileserver wieder Saft.

Lösung:

1. Stoppen der beiden Dienste:
AccuGuard Archive Manager (Dienstname AAMSVC)
AccuGuard ViewStor (Dienstname AASSVC)

2. Im Installationspfad der AccuGuard Software eine Sicherheitskopie der Datei ArchiveIQManager.exe.Config file anfertigen

3. Die Datei ArchiveIQManager.exe.Config file mit einem Texteditor öffnen und nach dem String „AiqSearchEngineWorker“ innerhalb des Files suchen

4. Einfügen der Zeile <setting name="enabled" value="False" /> an erster Position innerhalb der „settings“ Deklaration.

5. Änderung Abspeichern und File schließen.

6. AccuGuard starten (die Dienste werden damit automatisch wieder aktiviert)
Der Speicherverbrauch wird durch Deaktivieren der Suchindexierung sehr viel niedriger sein als zuvor. Indikator für eine erfolgreiche Implementierung ist das Fehlen des Datei-Suchfeldes unter „Durchsuchen“
Mitglied: noddster
noddster 11.09.2015 um 14:44:23 Uhr
Goto Top
Ist zwar schon ein Jahr alt der Thread, wollte mich aber trotzdem bedanken bei Shutt1978, hat wunderbar funktioniert bei meinem Server (20MB statt 6GB RAM Usage)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 19 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 23 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über TelefonleitungNet-ZwerKVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...