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Win2012R2, Fineprint-10.25, KB4556846 (Kumulativer Patch Mai-2020)

Hallo allerseits,

auf einem Win2012R2-Server mit aktivierten Terminaldiensten (RDP) läuft seit Jahren Fineprint-8.x für das Druckmanagement.

Nach Installation des letzten monatlichen RollUps:
https://support.microsoft.com/help/4556846/
hängt Fineprint schon beim Versuch, in der Druckerliste per Rechtsklick die 'Eigenschaften' des FP-Druckers aufzurufen.
Andere Drucker laufen.
Upgrade auf Fineprint-10.25 brachte keine Besserung.

Deinstallation von KB4556846 brachte dann die fehlerfreie Fineprint-Funktion zurück, aber das ist aufgrund der MS-Sicherheitspatches sicher keine Dauerlösung…

Zwischenzeitlich tauchte auch mal die Fehlermeldung
"Internal error: PrepareDispatcher was unable to launch the..." auf.

Tipps des Fineprint-Supports:
Try uninstalling all versions of FinePrint, delete my documents/fineprint files/fp*.ini and then reinstall FinePrint 10. This sort of problem can also be caused by antivirus software. See http://fineprint.com/pdfsupport-topic/slow-operation/ for details on how to whitelist.

Haben wir gemacht, leider keine Verbesserung, es liegt definitiv am KB4556846.

Erschwerend kommt hinzu, dass seit gestern die Fineprint-Webseite down ist!?
https://fineprint.com

Wie kommen wir weiter, hat jemand einen Tipp für uns?

Danke und schönen Feiertag, UC

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 21.05.2020 um 10:31:55 Uhr
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Nimm einen leeren 2012er, patch den, installiere Fineprint. Tritt es dort auf, teile das so dem Support mit, dann müssen sie ran.
usercrash
usercrash 23.05.2020 um 15:51:49 Uhr
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Hallo,
das Problem tritt ebenfalls auf einem durchgepatchten Win2012R2-Testserver in einer VirtualBox auf.
Der Support hat sich bis auf den obigen Kommentar bislang nicht weiter gemeldet.

Beim Versuch, Fineprint-10.26 via Systemsteuerung>Programme+Features zu deinstallieren, kommt nur die Startbox des Installers, danach hängt sich hier mit "Wird vorbereitet... das Programm schon auf. Allerdings konnte ich hier eine Fehlermeldung rausfischen:

Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangXProcB1
Anwendungsname: ~FPD674.exe
Anwendungsversion: 10.26.0.0
Anwendungszeitstempel: 00000000
Absturzsignatur: 3b0a
Absturztyp: 134217856
Auf Anwendungsnamen wird gewartet: spoolsv.exe
Auf Anwendungsversion wird gewartet: 0.0.0.0
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.16.7
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 3b0afd31e2b0a49a048e61e257c87218
Zusätzliche Absturzsignatur 2: b78a
Zusätzliche Absturzsignatur 3: b78a811035c68fc0fa0c7e9106d57201
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 3b0a
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 3b0afd31e2b0a49a048e61e257c87218
Zusätzliche Absturzsignatur 6: b78a
Zusätzliche Absturzsignatur 7: b78a811035c68fc0fa0c7e9106d57201

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=280262

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Hilft das auf der Suche nach der Ursache weiter? Sauberes Deinstallieren geht damit nämlich auch nicht...

Danke und lG, UC
DerWoWusste
DerWoWusste 23.05.2020 um 16:21:26 Uhr
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Mach dem Support Beine, die müssen ran.
usercrash
usercrash 25.05.2020 um 11:24:31 Uhr
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Hallo,
aktuelle Support-Antwort:

We setup a new win2012r2 server and installed all the updates. We could not reproduce any issues.
I'm afraid I have no other suggestions for you.

Versuche ich FP-10.26 neu zu installieren, kommt nach Installation der MS-Patches folgender Fehler auf dem Produktivserver und in der VirtualBox:

Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangXProcB1
Anwendungsname: setup-x64.exe
Anwendungsversion: 10.26.0.0
Anwendungszeitstempel: 00000000
Absturzsignatur: 388f
Absturztyp: 134217856
Auf Anwendungsnamen wird gewartet: spoolsv.exe
Auf Anwendungsversion wird gewartet: 0.0.0.0
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.16.7
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 388f04dc762f7cba0e772999e250f40c
Zusätzliche Absturzsignatur 2: c782
Zusätzliche Absturzsignatur 3: c782b7191a54b2f9971599554138f600
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 388f
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 388f04dc762f7cba0e772999e250f40c
Zusätzliche Absturzsignatur 6: c782
Zusätzliche Absturzsignatur 7: c782b7191a54b2f9971599554138f600

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=280262

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Das ähnelt sehr dem obigen Fehler.
Kann man das Drucksystem/ den Spooler irgendwie reparieren/ neu installieren und dabei die vorhandene Drucker-Konfig beibehalten?
Wir können nicht dauerhaft ohne die MS-Patches arbeiten.
Interessanterweise tritt der Fehler auch auf, falls man nur das kleinere Security-only-Update installiert:

May 12, 2020—KB4556846 (Monthly Rollup):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556846
https://download.microsoft.com/download/0/8/0/080ad366-87a0-4f2b-89ea-d1 ...

May 12, 2020—KB4556853 (Security-only update):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556853
https://download.microsoft.com/download/4/4/9/44946316-ffeb-40a8-8b39-e1 ...

Danke für jegliche Hilfe, lG, UC
DerWoWusste
DerWoWusste 25.05.2020 um 15:37:41 Uhr
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Entweder deren Support lügt, oder du installierst es anders.
Nimm die Sprache, die sie installieren und die Updates, die sie installieren. Vergleiche die Buildnummer mit ihnen.
usercrash
usercrash 25.05.2020 um 16:42:05 Uhr
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Neuerliche Antwort des Supports:
I am sorry but we have done all we can do. We have no other reports of this issue from our many clients running 2012 server.

Ich glaube das jetzt mal, kann es in Amiland eh nicht nachprüfen. Auf einem 'nackten' und durchgepatchten Win2012R2 ohne Rollen, Terminalservices etc. klappt die Installation auch hier, das kann ich bestätigen.

Wir müssen dann wohl das Drucksystem auf unserem Produktivserver reparieren, nur wie nähert man sich da am besten?

Vielleicht liegt es daran, dass der Server vor geraumer Zeit von Win2008R2 auf Win2012R2 upgegradet wurde!?
Lief Monate problemlos inkl. aller MS-Updates. Problem begann mit dem May 12, 2020—KB4556846 (Monthly Rollup).

Danke + lG, UC
DerWoWusste
DerWoWusste 25.05.2020 um 18:30:07 Uhr
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Keine Ahnung.
usercrash
usercrash 28.05.2020 aktualisiert um 17:50:11 Uhr
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Hallo, es gibt neue Erkenntnisse:

Deaktiviere ich die Netzwerkkarte im Server, lässt sich Fineprint-10.26 installieren/ deinstallieren/ Drucken funktioniert.

Aktiviere ich die Netzwerkkarte wieder, hängt nur der Fineprint, so als ob er was suchen würde.
Nach einem Reboot ist die Druckerübersicht bei aktiver Netzwerkkarte und installiertem Fineprint für ein paar Sekunden leer, bis die installierten Drucker dann angezeigt werden. Und Fineprint hängt sich wieder auf.

Nur das Deaktivieren der Netzwerkkarte führt nach einem Reboot wieder zum funktionierenden Fineprint.
EDIT: Der Reboot ist gar nicht notwendig, die Fineprint-Funktion hängt nur von der aktivierten oder deaktivierten Netzwerkkarte im Server ab.

Kann man hier Netzwerkzugriff irgendwie protokollieren?

Danke + Gruß UC
printers
144260
144260 28.05.2020 aktualisiert um 16:51:44 Uhr
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Hi,
starte mal Process Monitor und filtere nach Anwendung oder Fehlern bzw. Netzwerkzugriffen.

Sauberes Deinstallieren geht damit nämlich auch nicht...
1.Use Winzip or other zip tool to unzip the downloaded .exe file into a temp directory.
2. From a DOS command window go to the temp directory and run “setup /uninstall” without the quotes.
This will complete the uninstall process.

Gruß k.
usercrash
usercrash 31.05.2020 um 12:32:22 Uhr
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Danke. Aufgrund weiterer Erkenntnisse geht es hier weiter:
Win2012R2, KB4556846 (Kum.Patch Mai-2020), Drucker-Erkennung LocalPort, spoolsv.exe hängt

LG UC