Win2012R2, KB4556846 (Kum.Patch Mai-2020), Drucker-Erkennung LocalPort, spoolsv.exe hängt
Hallo allerseits,
seit dem Einspielen von:
May 12, 2020—KB4556846 (Monthly Rollup):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556846
https://download.microsoft.com/download/0/8/0/080ad366-87a0-4f2b-89ea-d1 ...
oder alternativ dem kleineren:
May 12, 2020—KB4556853 (Security-only update):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556853
https://download.microsoft.com/download/4/4/9/44946316-ffeb-40a8-8b39-e1 ...
gibt es hier massive Probleme bei der Erkennung und Konfiguration von Druckern.
Zunächst war der installierte Fineprint-10.26 in Verdacht geraten, inzwischen konnte das Problem auch mit Hilfe des FP-Supports weiter eingekreist werden.
Deinstallation der Patches behebt das Problem, reproduzierbar auf einem physikalischen Server und einer VirtualBox-Spielwiese.
Rebootet man den Win2012R2-Server, braucht die Druckererkennung nach Installation eines der obigen Patches zur Listung aller installierten Drucker lange, ca. 2 Min, bis alle Drucker gelistet werden, die Erkennung online/offline dauert dann nochmals ca 1 Minute.
Mit dem Versuch, in der Systemsteuerung/ Drucker via Rechtsklick dann die Eigenschaften bestimmter Drucker aufzurufen, wird ein erneuter Netzwerk-Scan nach vorhandenen Druckern ausgelöst, so auch bei Fineprint und allen via LocalPort konfigurierten Druckern. Das Drucksystem hängt, teilweise TimeOut, gefühlt wird nach Druckern gesucht.
Unterbreche ich die Netzwerkverbindung (Deaktivieren der Server-NIC oder 'nicht angeschlossen' in einer VirtualBox), ist diese Verzögerung schlagartig weg, alles funktioniert, nur halt kein Netzwerkzugriff, was bei einem Server eher ungünstig ist... ;)
Deaktivieren der Firewall am Server und/oder Router ändert nichts am Problem.
C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ist leer.
Bei Standard-TCP/IP-Port-Druckern gibt es mit dem Aufrufen der Einstellungen keine Probleme, unabhängig, ob diese gerade online oder offline sind.
Auffällig ist, dass in Systemsteuerung/ Drucker die LocalPort-Drucker immer 'bereit' sind, nie wird dort 'offline' angezeigt, auch falls die Windows-Arbeitsplätze mit diesen dort angeschlossenen lokalen USB-Druckern ausgeschaltet sind. Sollte hier nicht auch mal 'offline' auftauchen?
LocalPort-Konfiguration ist notwendig für die Druckansteuerung durch ein PVS-Softwarepaket, durchgeschleifte RDP-Drucker funktionieren hier leider nicht, es wird immer ein fester Druckername auf Server und Clients gebraucht, unabhängig vom an/aus-Funktionszustand der Clients.
Deinstalliere ich testhalber alle LocalPort-Drucker, funktioniert das Aufrufen der Einstellungen von Fineprint mit dessen Druckersuche wieder, kein TimeOut, dann noch vorhandene Drucker werden korrekt gelistet.
Die lange Drucker-Suchzeit nach Serverreboot allerdings bleibt erhalten.
Ich vermute das Problem im Zusammenspiel der hiesigen Konfiguration und Änderungen durch o.g. Patches, vielleicht hinsichtlich Drucksystem, Netzwerkerkenung o.ä..
Der Server wurde vor einiger Zeit von Win2008R2 auf Win2012R2 upgegradet und lief seitdem rockstable mit Terminalservices und SQLexpress.
Wie komme ich weiter, warum werden z.B. die Local-Port-Drucker nicht auch als offline erkannt?
Danke und schöne Pfingsttage, UC
seit dem Einspielen von:
May 12, 2020—KB4556846 (Monthly Rollup):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556846
https://download.microsoft.com/download/0/8/0/080ad366-87a0-4f2b-89ea-d1 ...
oder alternativ dem kleineren:
May 12, 2020—KB4556853 (Security-only update):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556853
https://download.microsoft.com/download/4/4/9/44946316-ffeb-40a8-8b39-e1 ...
gibt es hier massive Probleme bei der Erkennung und Konfiguration von Druckern.
Zunächst war der installierte Fineprint-10.26 in Verdacht geraten, inzwischen konnte das Problem auch mit Hilfe des FP-Supports weiter eingekreist werden.
Deinstallation der Patches behebt das Problem, reproduzierbar auf einem physikalischen Server und einer VirtualBox-Spielwiese.
Rebootet man den Win2012R2-Server, braucht die Druckererkennung nach Installation eines der obigen Patches zur Listung aller installierten Drucker lange, ca. 2 Min, bis alle Drucker gelistet werden, die Erkennung online/offline dauert dann nochmals ca 1 Minute.
Mit dem Versuch, in der Systemsteuerung/ Drucker via Rechtsklick dann die Eigenschaften bestimmter Drucker aufzurufen, wird ein erneuter Netzwerk-Scan nach vorhandenen Druckern ausgelöst, so auch bei Fineprint und allen via LocalPort konfigurierten Druckern. Das Drucksystem hängt, teilweise TimeOut, gefühlt wird nach Druckern gesucht.
Unterbreche ich die Netzwerkverbindung (Deaktivieren der Server-NIC oder 'nicht angeschlossen' in einer VirtualBox), ist diese Verzögerung schlagartig weg, alles funktioniert, nur halt kein Netzwerkzugriff, was bei einem Server eher ungünstig ist... ;)
Deaktivieren der Firewall am Server und/oder Router ändert nichts am Problem.
C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ist leer.
Bei Standard-TCP/IP-Port-Druckern gibt es mit dem Aufrufen der Einstellungen keine Probleme, unabhängig, ob diese gerade online oder offline sind.
Auffällig ist, dass in Systemsteuerung/ Drucker die LocalPort-Drucker immer 'bereit' sind, nie wird dort 'offline' angezeigt, auch falls die Windows-Arbeitsplätze mit diesen dort angeschlossenen lokalen USB-Druckern ausgeschaltet sind. Sollte hier nicht auch mal 'offline' auftauchen?
LocalPort-Konfiguration ist notwendig für die Druckansteuerung durch ein PVS-Softwarepaket, durchgeschleifte RDP-Drucker funktionieren hier leider nicht, es wird immer ein fester Druckername auf Server und Clients gebraucht, unabhängig vom an/aus-Funktionszustand der Clients.
Deinstalliere ich testhalber alle LocalPort-Drucker, funktioniert das Aufrufen der Einstellungen von Fineprint mit dessen Druckersuche wieder, kein TimeOut, dann noch vorhandene Drucker werden korrekt gelistet.
Die lange Drucker-Suchzeit nach Serverreboot allerdings bleibt erhalten.
Ich vermute das Problem im Zusammenspiel der hiesigen Konfiguration und Änderungen durch o.g. Patches, vielleicht hinsichtlich Drucksystem, Netzwerkerkenung o.ä..
Der Server wurde vor einiger Zeit von Win2008R2 auf Win2012R2 upgegradet und lief seitdem rockstable mit Terminalservices und SQLexpress.
Wie komme ich weiter, warum werden z.B. die Local-Port-Drucker nicht auch als offline erkannt?
Danke und schöne Pfingsttage, UC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 576190
Url: https://administrator.de/contentid/576190
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
seit dem Einspielen von:
May 12, 2020—KB4556846 (Monthly Rollup):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556846
https://download.microsoft.com/download/0/8/0/080ad366-87a0-4f2b-89ea-d1 ...
oder alternativ dem kleineren:
May 12, 2020—KB4556853 (Security-only update):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556853
https://download.microsoft.com/download/4/4/9/44946316-ffeb-40a8-8b39-e1 ...
gibt es hier massive Probleme bei der Erkennung und Konfiguration von Druckern.
May 12, 2020—KB4556846 (Monthly Rollup):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556846
https://download.microsoft.com/download/0/8/0/080ad366-87a0-4f2b-89ea-d1 ...
oder alternativ dem kleineren:
May 12, 2020—KB4556853 (Security-only update):
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556853
https://download.microsoft.com/download/4/4/9/44946316-ffeb-40a8-8b39-e1 ...
gibt es hier massive Probleme bei der Erkennung und Konfiguration von Druckern.
Wundert mich nicht.
Zunächst war der installierte Fineprint-10.26 in Verdacht geraten, inzwischen konnte das Problem auch mit Hilfe des FP-Supports weiter eingekreist werden.
Deinstallation der Patches behebt das Problem, reproduzierbar auf einem physikalischen Server und einer VirtualBox-Spielwiese.
Deinstallation der Patches behebt das Problem, reproduzierbar auf einem physikalischen Server und einer VirtualBox-Spielwiese.
Wundert mich auch nicht.
Rebootet man den Win2012R2-Server, braucht die Druckererkennung nach Installation eines der obigen Patches zur Listung aller installierten Drucker lange, ca. 2 Min, bis alle Drucker gelistet werden, die Erkennung online/offline dauert dann nochmals ca 1 Minute.
Mit dem Versuch, in der Systemsteuerung/ Drucker via Rechtsklick dann die Eigenschaften bestimmter Drucker aufzurufen, wird ein erneuter Netzwerk-Scan nach vorhandenen Druckern ausgelöst, so auch bei Fineprint und allen via LocalPort konfigurierten Druckern. Das Drucksystem hängt, teilweise TimeOut, gefühlt wird nach Druckern gesucht.
Ja ja. MS hält Admins mittlerweile für blöde oder geht davon aus, dass jeder Geschäftsführer mit Pseudo-IT-Erfahrung meint, er müsse einen Server ohne Fachmann betreiben. Also macht Windows viele Sachen unnötig automatisch.
Unterbreche ich die Netzwerkverbindung (Deaktivieren der Server-NIC oder 'nicht angeschlossen' in einer VirtualBox), ist diese Verzögerung schlagartig weg, alles funktioniert, nur halt kein Netzwerkzugriff, was bei einem Server eher ungünstig ist... ;)
Deaktivieren der Firewall am Server und/oder Router ändert nichts am Problem.
C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ist leer.
Bei Standard-TCP/IP-Port-Druckern gibt es mit dem Aufrufen der Einstellungen keine Probleme, unabhängig, ob diese gerade online oder offline sind.
Auffällig ist, dass in Systemsteuerung/ Drucker die LocalPort-Drucker immer 'bereit' sind, nie wird dort 'offline' angezeigt, auch falls die Windows-Arbeitsplätze mit diesen dort angeschlossenen lokalen USB-Druckern ausgeschaltet sind. Sollte hier nicht auch mal 'offline' auftauchen?
Warum denn? SMB liefert nur dann einen Rückkanal, wenn es angefordert wird. Der Localport kommt einem UNC-Pfad gleich und wir auch so angesprochen. Der ist auch verfügbar, wenn verlinkt, auch wenn das Ziel nicht online ist. Da wird nichts anderes gemacht, als einen Druckjob in Dateiform zu übertragen.
LocalPort-Konfiguration ist notwendig für die Druckansteuerung durch ein PVS-Softwarepaket, durchgeschleifte RDP-Drucker funktionieren hier leider nicht, es wird immer ein fester Druckername auf Server und Clients gebraucht, unabhängig vom an/aus-Funktionszustand der Clients.
Du könntest auch über LPD gehen. Funktioniert gut. Dann kannst Du die Drucker mit dem Standard-TCP/IP-Adapter ansprechen, aber im LPD-Modus. Die Warteschlange sollte dann tunlichst keine Leerzeichen haben.
Deinstalliere ich testhalber alle LocalPort-Drucker, funktioniert das Aufrufen der Einstellungen von Fineprint mit dessen Druckersuche wieder, kein TimeOut, dann noch vorhandene Drucker werden korrekt gelistet.
Die lange Drucker-Suchzeit nach Serverreboot allerdings bleibt erhalten.
Ich vermute das Problem im Zusammenspiel der hiesigen Konfiguration und Änderungen durch o.g. Patches, vielleicht hinsichtlich Drucksystem, Netzwerkerkenung o.ä..
Der Server wurde vor einiger Zeit von Win2008R2 auf Win2012R2 upgegradet und lief seitdem rockstable mit Terminalservices und SQLexpress.
Ja, man kann sich mit Updates und Patches so manche Maschine zerballern.
Wie komme ich weiter, warum werden z.B. die Local-Port-Drucker nicht auch als offline erkannt?
Hab ich Dir oben erklärt.
Danke und schöne Pfingsttage, UC
Danke und ebenfalls.
Moin,
muss leider nochmal nachfragen...
kein Problem!
Drucker ist auf Server und Win7-Client mit gleichem Treiber installiert. Auf Win7 freigeben?
Auf dem Win7-Client sind LPD Print Service und LPR Port Monitor installiert.
Das ist korrekt.Auf dem Win2012-Server ist Druckdienste/LDP installiert.
Das ist hier nicht nötig. LPD ist ein Empfänger, kein Sender.Da der Drucker via USB am Win7-Clienten hängt, ist dieser hinsichtlich dieses Druckers dann der Server?
Jeder Windows-7-Client, der einen lokal angeschlossenen Drucker bedient und im Netz bereitstellt, wird zu einem Druckserver.Hier in Deinem Fall zu einem LPD-Print-Server.
Bitte für Dummies:
Wie konfiguriere ich den Win7-Client mit dem USB-Drucker? Portname/ Hostname/PrinterQueue
des Clients angelegt. Den Namen dieser Warteschlange kannst Du -solltest Du- anpassen. Du kannst Dir ein Bennenungsschema
überlegen, dem Du folgst. Beispiel: Clientname: CW-021 Printername: CW-021-P1
Der Sinn liegt darin, dass wenn es zu Druckproblemen kommt, normalerweise der Portname ausgegeben wird, nicht aber, welche Warteschlange betroffen ist. Ferner macht es die Administration einfacher, denn der WS-Name hat keine Leerzeichen und hätte globale Anwendbarkeit im Netzwerk. Das sorgt ggf. für mehr Übersichtlichkeit.
Wie konfiguriere ich dann auf dem Win2012-Server den Zugriff darauf für alle? Portname/ Hostname/PrinterQueue
Auf dem Server installierst Du den Treiber und legst den Anschluss des Druckers an:Portname und IP bzw. DNS-Name des bereitstellenden Clients ergänzen sich, der Portname kann aber nach Eingabe gewechselt werden.
Hier rate ich wie oben, dass Du eine Nomenklatur einführst, die bei aufkommenden Fehler Dir zuarbeitet. Wenn der Portname aussagekräftig ist, weißt Du, dass ein Fehler auf CW-021-P1 an der Worstation CW-021 gegengeprüft werden kann. Die Darstellung CW-XXX, CL-XXX nutze
ich als Inventarnummern, als DNS-Name der Computer, als Teil des Portnamens für LPD. Ich fahre gut damit.
Feld Druckername oder -IP-Adresse: Ich würde DNS-Namen bevorzugen. Du verwendest hier den Namen des W7-Clients, der den Drucker anbietet.
Protokoll: LPR
Warteschlangenname: Das ist der Name der Windowswarteschlange auf dem W7-Client.
Haken bei LPR-Bytezählung unbedingt setzen. Windows steht da drauf.
Und da hier mehrere dieser Drucker an verschiednene Win7-Clients so angesprochen werden müssen:
Darf/ muss sich die PrnterQueue unterscheiden?
Darf/ muss sich die PrnterQueue unterscheiden?
Wie Du die Warteschlange auf den einzelnen Clients benennst, ist egal.
Wichtig ist, dass pro Drucker (nicht pro W7-Client) eine separate Druckerwarteschlange auf dem jeweiligen Server angelegt wird.
Dann gibt es keine Probleme. LPD macht den Rest.
Gruß
bdmvg
DANKE, UC
Ich hänge mich mal hier dran...
Gestern Nacht habe ich auch die Mai-Updates an diversen Servern installiert und habe jetzt auch ein Problem mit meinen Druckern bzw. Druckservern. Die Printserver laufen unter 2012R2 und bedienen insgesamt etwa 30 Drucker.
Irgendwelche Ideen? Mich macht stutzig, dass die 2012er keinerlei Probleme haben.
Das Eventlog auf einem 2008(R2) sagt
An einem Printserver habe ich die Updates noch nicht installiert. Der arbeitet heute genauso wie gestern. Und die älteren OS können den genauso ansprechen wie gestern.
Ein Treiberproblem kann es eigentlich nicht sein, weil der bis gestern hervorragend funktioniert hat. Ich vermute eher, dass die veralteten OS wegen irgendeiner Änderung im Kommunikationsverhalten nicht mehr mit dem 2012er "reden" können.
Nachdem die Updates KB4556846 und KB4556853 deinstalliert wurden funktioniert alles wieder so wie eh und je
PS: Bitte keine Diskussionen über Supportende von 2008 (R2) und Windows 7. Das sind einige wenige Maschinen die wegen der genutzten Software leider nicht aktueller sein können.
Manuel
Gestern Nacht habe ich auch die Mai-Updates an diversen Servern installiert und habe jetzt auch ein Problem mit meinen Druckern bzw. Druckservern. Die Printserver laufen unter 2012R2 und bedienen insgesamt etwa 30 Drucker.
- Von den Printservern direkt kann ich prima drucken
- Von anderen 2012R2 kann ich prima auf die freigegebenen Drucker drucken
- Von 2008, 2008R2 und Windows 7 aus kann ich nicht über den Printserver drucken
Irgendwelche Ideen? Mich macht stutzig, dass die 2012er keinerlei Probleme haben.
Das Eventlog auf einem 2008(R2) sagt
Der Druckspooler konnte den Druckertreiber, der von \\xxxxxxx\print$\x64\PCC\ntprint.inf_amd64_182652d18d7b86f5.cab in den Treiberspeicher für Treiber Kyocera Classic Universaldriver PCL6 heruntergeladen wurde, nicht importieren. Fehlercode= 800f0247. Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Problem mit dem Treiber oder der digitalen Signatur des Treibers besteht.
An einem Printserver habe ich die Updates noch nicht installiert. Der arbeitet heute genauso wie gestern. Und die älteren OS können den genauso ansprechen wie gestern.
Ein Treiberproblem kann es eigentlich nicht sein, weil der bis gestern hervorragend funktioniert hat. Ich vermute eher, dass die veralteten OS wegen irgendeiner Änderung im Kommunikationsverhalten nicht mehr mit dem 2012er "reden" können.
Nachdem die Updates KB4556846 und KB4556853 deinstalliert wurden funktioniert alles wieder so wie eh und je
PS: Bitte keine Diskussionen über Supportende von 2008 (R2) und Windows 7. Das sind einige wenige Maschinen die wegen der genutzten Software leider nicht aktueller sein können.
Manuel
Vielleicht kämen wir mit einer Supportanfrage an MS weiter, nur dort wird man (hoffentlich) wissen, was hinsichtlich Druckern und Netzwerk mit diesen Updates verschlimmbessert wurde.
Ich fürchte die Antwort kenne ich (in meinem Fall) schon: "Server 2008, 2008R2 und Windows 7 haben ihr Supportende schon erreicht bzw. überschritten. Bitte ein aktuelles OS einsetzen". Darauf würde es vermutlich hinauslaufen
Manuel