Win7 - Datei direkt auf C kein Zugriff
Ich habe auf einem Win7-PC (32bit) folgendes Problem: es wird ein älteres Programm auf einer Netzwerkfreigabe gestartet, dass eine (völlig harmlose, aber notwendige) Ini-Datei direkt auf C ablegt - dieser Ablageort ist vom Programm leider starr vorgegeben und kann nicht verändert werden. Als Administrator habe ich problemlos Zugriff, jedoch kann kein "normaler" User auf diese Datei zugreifen - Meldung: "Auf C:\WK.INI kann nicht zugegriffen werden.
Über Eigenschaften/Sicherheit habe ich bereits Jeder mit Vollzugriff zugefügt, das hat aber auch nicht geholfen. Ebenso habe ich einen Benutzer angelegt mit vollen Domain-Admin-Rechten - aber selbst der darf nicht zugreifen!!! Keine Ahnung, wer sich so einen Quatsch bei MS ausdenkt, aber wie kann ich's ändern???
Hartmut
Über Eigenschaften/Sicherheit habe ich bereits Jeder mit Vollzugriff zugefügt, das hat aber auch nicht geholfen. Ebenso habe ich einen Benutzer angelegt mit vollen Domain-Admin-Rechten - aber selbst der darf nicht zugreifen!!! Keine Ahnung, wer sich so einen Quatsch bei MS ausdenkt, aber wie kann ich's ändern???
Hartmut
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148188
Url: https://administrator.de/forum/win7-datei-direkt-auf-c-kein-zugriff-148188.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @harfes:
Nochmal: der Benutzer "Administrator" (=Domain-Admin) darf zugreifen, ein anderer Benutzer "Admin" (ebenfalls
Domain-Admin) nicht...????!!! Normaler Benutzer: nix...
Hallo Hartmut,Nochmal: der Benutzer "Administrator" (=Domain-Admin) darf zugreifen, ein anderer Benutzer "Admin" (ebenfalls
Domain-Admin) nicht...????!!! Normaler Benutzer: nix...
hast du in den Sicherheitseinstellungen der wk.ini mal den richtigen Benutzer ausgewählt und auf Vollzugriff gestellt (domain\benutzername)?
Was sagt der Programmhersteller dazu?
Hallo,
ich denke dieser Link und ff. sollten dich zum Ziel führen.
Ich denke mal, wenn du das IL für das Verzeichnis runtersetzt auf höchstens die Stufe, mit der darauf zugegriffen wird, sollte das funktionieren.
Schöner wäre natürlich eine aktuelle version der Software, oder du probierst ma den "XP-Mode" aus.
Grüße
ich denke dieser Link und ff. sollten dich zum Ziel führen.
Ich denke mal, wenn du das IL für das Verzeichnis runtersetzt auf höchstens die Stufe, mit der darauf zugegriffen wird, sollte das funktionieren.
Schöner wäre natürlich eine aktuelle version der Software, oder du probierst ma den "XP-Mode" aus.
Grüße
Moment.
Wenn Du zur Admingruppe gehörst und Dir mittels process explorer bitte den IL von Anwendungen ansiehst, die Du startest, wirst Du sehen, dass sie den IL medium tragen (bis auf IE mit protected mode, der trägt low). Ohne UAC werden die Prozesse den IL high haben, deshalb hast Du schon recht, ILs werden berücksichtigt, was aber bei Admins nicht mehr auffällt und somit quasi das selbe ist, wie unter xp.
Der Nutzer Administrator (lokal) wird auch bei angeschalteter UAC nicht von der UAC regiert - er bildet die einzighe Ausnahem. Ein Benutzer Administrator, der Domänenadmin ist, kann keine Ausnahme bilden (und hat es in meinen Versuchen auch nicht getan).
Wenn Du zur Admingruppe gehörst und Dir mittels process explorer bitte den IL von Anwendungen ansiehst, die Du startest, wirst Du sehen, dass sie den IL medium tragen (bis auf IE mit protected mode, der trägt low). Ohne UAC werden die Prozesse den IL high haben, deshalb hast Du schon recht, ILs werden berücksichtigt, was aber bei Admins nicht mehr auffällt und somit quasi das selbe ist, wie unter xp.
Der Nutzer Administrator (lokal) wird auch bei angeschalteter UAC nicht von der UAC regiert - er bildet die einzighe Ausnahem. Ein Benutzer Administrator, der Domänenadmin ist, kann keine Ausnahme bilden (und hat es in meinen Versuchen auch nicht getan).