jojo0411
Goto Top

Windows 10 1809 Lokale Benutzer Administratoren Rechte

Hallo Leute,

Ich google mir hier einen Wolf und finde die Lösung nicht ....

Mein Problem ist das ich auf einem Laptop mit Windows 10 das Upgrade auf 1809 durchgeführt habe. Ich wollte mal sehen ob es Probleme gibt und habe das gottseidank auf einem Testgerät gemacht. Jetzt habe ich aber das Problem das ich in der Computerverwaltung unter Lokale Benutzer und Gruppen in der Gruppe "Administratoren" die Domänen Benutzer sehe. Aber die lokalen Benutzer werden mir nur mit der SID angezeigt. So wie ich es sonst nur von alten Domänen Benutzern kenne wenn es die nicht mehr gibt.

Wenn ich beim lokalen Benutzer prüfen möchte ob er in der Administratoren Gruppe ist sehe ich nichts. Wenn ich den User hinzufügen möchte sagt mir das System das der Benutzer bereits in der Gruppe ist. Lokale Adminrechte habe ich aber auch nicht.

Kann das von euch jemand nachvollziehen? Unter der Version 1803 hatte ich das Problem auf jeden Fall nicht.

nice greetz jojo

Content-Key: 393379

Url: https://administrator.de/contentid/393379

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 07:10 Uhr

Mitglied: 137846
137846 20.11.2018 aktualisiert um 16:05:10 Uhr
Goto Top
Kann das von euch jemand nachvollziehen?
Hier kann ich es (leider) nicht nachvollziehen.
und habe das gottseidank auf einem Testgerät gemacht.
Das OS reift beim Kunden, sollte man inzwischen bei MS kennen face-smile.

Upgrades sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen. Hier werden die Feature-Updates inzwischen nicht mehr per Update ausgerollt (zu viele Unwägbarkeiten), es wird für alle immer ein neues zentrales cleanes Image angelegt und wenn es gereift ist ausgerollt.

Gruß A.
Mitglied: grill-it
grill-it 20.11.2018 um 15:59:50 Uhr
Goto Top
Moin,

eben geprüft, da ich auf einer Testmaschine das Update heute ebenfalls durchgeführt habe.
Kann den Fehler allerdings nicht nachvollziehen.
Lokale User werden in "Administratoren" korrekt angezeigt, ebenso wie die Domänenmitglieder/-gruppen

LG, Manu
Mitglied: jojo0411
jojo0411 23.11.2018 um 08:43:51 Uhr
Goto Top
Danke für eueren Input. Könnt ihr mir sagen wie ihr lokale User anlegt? Verwendet ihr die Computerverwaltung?

nice greetz jojo
Mitglied: 137846
137846 23.11.2018 aktualisiert um 08:48:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @jojo0411:

Danke für eueren Input. Könnt ihr mir sagen wie ihr lokale User anlegt? Verwendet ihr die Computerverwaltung?
Powershell (wmi, new-localuser), cmd (net user /add), VBA, MMC ... Du hast viele Möglichkeiten.

Aber das ist so wie das da steht wirklich eine b....... Frage für jemanden der sich Administrator schreit, hör mal.
Mitglied: jojo0411
jojo0411 23.11.2018 um 09:01:45 Uhr
Goto Top
Wer sagt das ich Administrator bin... ich lerne noch ;)

Mit MMC meinst du vermutlich die Computerverwaltung .. ich werde es mal über die Powershell probieren.

nice greetz jojo
Mitglied: 137846
137846 23.11.2018 aktualisiert um 09:04:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @jojo0411:

Wer sagt das ich Administrator bin... ich lerne noch ;)
Dein Profil. Google ist noch unbekannt???
Mit MMC meinst du vermutlich die Computerverwaltung .. ich werde es mal über die Powershell probieren.
Ja, wenn du das so nennen willst, das ist ja auch nur ein Snapin für die MMC.