Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 1809 RemoteApp

Mitglied: Frank84

Frank84 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2018 um 17:01 Uhr, 1135 Aufrufe, 14 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt wurde, sind wir auf 1809 umgestiegen.
Ich habe seit v1703 jede neuere Version getestet - ausnahmslos gab es enorme Probleme mit den RemoteApps (gehostet auf einem Server 2012 R1) z. B. war nach dem minimieren und maximieren nur noch ein blackscreen zu sehen. Dieses und viele weitere Probleme wurden nun endlich gefixt.

Dafür gibt es nun wieder ein neues Problem: häufig möchten die RemoteApp Fenster einfach den Fokus nicht aufgeben (Vergleiche task manager "immer im Vordergrund"), auslösen kann ich das zum Beispiel indem ich innerhalb einer RemoteApp Session den Adobe Reader Dc öffne und nach Updates suche. Nachdem ich dann das popup Fenster schließe, kann ich keine lokalen Fenster in den Vordergrund bringen, es sei denn ich minimiere das Adobe remoteapp Fenster manuell. Dieses Problem lässt sich auch auf viele andere Arten auslösen - hauptsächlich indem man mehrere Fenster innerhalb der RemoteApp öffnet und dann wieder schließt.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?
VG
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
17.12.2018 um 07:32 Uhr
Den Build 1809 nimmt man als IT-Verantwortlicher nicht, das ist doch verbuggt bis zum Gehtnichtmehr... einmal komplett zurückgezogen, dann mit Bugfixes wieder veröffentlicht, dann wurden eiligst Bugfixes für Bugs in Bugfixes nachgeliefert. Wir hatten auch einen Extrembug in einer VDI: unter ESX 6.5 und neuesten VMware Tools braucht die 1809 so um die 90 Minuten für ein Reboot.

Bei uns (US-Firma mit 20.000 Angestellten weltweit) wurde dann das 1803 ausgerollt, da wiederum gibts "nur" Streß mit O365, sonst läuft es aber rund.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.12.2018 um 11:04 Uhr
Moin.

Eine RemoteApp hat zunächst nur ein Fenster - sprichst Du wirklich von RemoteApp oder von normalem RDP?
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
17.12.2018, aktualisiert um 13:17 Uhr
@GrueneSosseMitSpeck

Ich stimme dir absolut zu, 1809 ist bei uns allerdings auch noch nicht ausgerollt - nur auf einigen Testclients. Wir haben übrigens ansonsten null Probleme.
Mit 1803 (was ich ja auch getestet habe) hatten wir noch deutlich mehr PRobleme mit RemoteApp.


Zitat von DerWoWusste:

Moin.

Eine RemoteApp hat zunächst nur ein Fenster - sprichst Du wirklich von RemoteApp oder von normalem RDP?

Hi!
Ja, eine RemoteApp hat zunächst nur ein Fenster, allerdings kann man natürlich innerhalb der RemoteApp mehrere Fenster öffnen. Und diese Fenster werden dann natürlich auch auf dem Server im Rahmen der RemoteApp session ausgeführt. Bspw in Sfirm .pdf Dateien (Kontoauszüge etc.) und in unserer Branchensoftware gibt es auch diverse Popups. Und dadurch entsteht dann das oben beschriebene Problem. Ich öffne die RemoteApp -> dann öffne ich innerhalb dieser eine PDF Datei -> Daraufhin schließe ich den pdf Reader -> nun ist die ursprüngliche RemoteApp wieder im Vordergrund (was ja auch normal ist), allerdings kann ich dann keine lokalen Fenster mehr in den Vordergrund bringen (wenn ich das gewünschte Fenster in der taskbar anklicke, erscheint es für 1ms dann schiebt sich das RemoteApp Fenster wieder in den Vordergrund).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 17.12.2018 um 16:56 Uhr
OK.

Ich habe die Konstallation 1809 <-> 2012 Remoteapp nicht zur Hand.
Bei 1803 mit Server 2016 und Server 2012 R2 gibt es keine Probleme dieser Art.

Teste bitte mal mit anderen Softwares, beispielsweise einem Chrome als Remoteapp, von dem aus du über STRG-O eine PDF-Datei mit dem Adobe Reader DC öffnest und es versuchst, so zu provozieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 17.12.2018, aktualisiert um 17:57 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

OK.

Ich habe die Konstallation 1809 <-> 2012 Remoteapp nicht zur Hand.
Bei 1803 mit Server 2016 und Server 2012 R2 gibt es keine Probleme dieser Art.

Teste bitte mal mit anderen Softwares, beispielsweise einem Chrome als Remoteapp, von dem aus du über STRG-O eine PDF-Datei mit dem Adobe Reader DC öffnest und es versuchst, so zu provozieren.
Habe ich hier mal testweise auf einem 2012R2 (nicht R1) in der Konstellation getestet. Funktioniert hier einwandfrei, kann das Verhalten nicht provozieren 1809 <-> 2012R2.

Wird wohl an der R1 liegen.

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
17.12.2018, aktualisiert um 19:25 Uhr
@DerWoWusste
@137846

Vielen lieben Dank, dass ihr es bei euch auch nochmal getestet habt - dann scheint es wohl tatsächlich am 2012 R1 zu liegen.. schade..

Ich habe das Verhalten hier nochmal aufgezeichnet:
https://imgur.com/ncrREJY
Es handelt sich um ein gif, deswegen habe ich es bei Imgur hochgeladen.

Wie man sieht, gibt die RemoteApp den Fokus nicht mehr auf, nachdem ich das Update Popup schließe.

Falls zufällig jemand einen 2012 R1 RDSH zur Verfügung hat, würde es mich mal interessieren ob das in der Konstellation immer reproduzierbar ist.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.12.2018 um 19:28 Uhr
Es ist nicht gesagt, dass es an "R1" liegt.
Mach doch mal den vorgeschlagenen Test, bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
17.12.2018, aktualisiert um 20:24 Uhr
Ich habe es jetzt nochmal mit Chrome versucht - gleiches Ergebnis.

Man sollte sich aber auch nicht an dem Adobe Reader aufhängen, das Problem entsteht auch in vielen anderen Konstellationen. Windows 10 1809 (in Verbindung mit 2012 R1 (?)) hat einfach ein großes Problem, wenn innerhalb der RemoteApp Session mehrere Fenster geöffnet werden.

Ein weiteres Beispiel: Wir haben eine Software, die erst mal ein Startmenü öffnet. Aus diesem Startmenü wird dann die eigentliche Software gestartet - es öffnet sich also ein weiteres Fenster, das Startmenü bleibt im Hintergrund.
Wenn ich nun die Software wieder schließe, habe ich mit dem Startmenü wieder das exakt gleiche Problem. Ich kann keine anderen Programme mehr in den Vordergrund bringen, weil das Startmenü den Fokus nicht aufgeben will.

Allerdings ist das nicht immer reproduzierbar. Bei Sfirm öffnen sich auch viele Softwareinterne Popups (z.b. Einstellungen), da gibt es keinerlei Probleme nach dem schließen.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 17.12.2018, aktualisiert um 20:25 Uhr
Gerade mal eine VM mit 2012R1 aufgesetzt, Problem kann ich hier reproduzieren! Scheint also tatsächlich an der Kombination zu liegen.
Wird also mal ein Upgrade des Sessionhosts fällig.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
17.12.2018 um 20:26 Uhr
Zitat von 137846:

Gerade mal eine VM mit 2012R1 aufgesetzt, Problem kann ich hier reproduzieren! Scheint also tatsächlich an der Kombination zu liegen.

Super, vielen vielen Dank!

D.h. bei dir ist ähnlich wie bei meinem Imgur .gif?

Gibt es eine Möglichkeit das an Microsoft weiterzugeben auch wenn man keine Verträge/Partnerschaften hat und eher ein kleiner Fisch ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
17.12.2018 um 20:58 Uhr
Technet.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.12.2018, aktualisiert um 21:08 Uhr
Oft ist das Melden von Problemen an MS ein echt nerviger Act. Da die Nutzerschaft deiner Kombination sehr klein sein muss, wird MS da kaum viel Aufwand betreiben mögen. Ich würde auch sagen, mach ein Upgrade auf 2016/2019.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
17.12.2018 um 21:24 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Oft ist das Melden von Problemen an MS ein echt nerviger Act. Da die Nutzerschaft deiner Kombination sehr klein sein muss, wird MS da kaum viel Aufwand betreiben mögen. Ich würde auch sagen, mach ein Upgrade auf 2016/2019.


Dann muss es wohl so sein :/

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Frank84
20.12.2018 um 17:33 Uhr
An alle die das gleiche Problem haben:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4467682/windows-10-update-kb446 ...

"Addresses an issue that causes the RemoteApp window to always be active and in the foreground after closing a window."

Damit funktioniert es wieder in v1803 - der fix muss jetzt nur noch für 1809 veröffentlicht werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1809 Custom WIM Image
gelöst Frage von Sebastian1993Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows 10 Enterprise Image welches ich über den Audit Mode in einer ...

Windows Installation
Windows 10 1809 OEM Image erzeugen
Frage von Jekay95Windows Installation7 Kommentare

Guten Morgen liebe Mitadmins, stehe vor meinem ersten Rolloutprojekt. Wir haben zwei Variationen an Rechnern von HP gekauft (HP ...

Windows 10
Language Pack cab Windows 10 1809
gelöst Frage von KuemmelWindows 1028 Kommentare

Moin, hat jemand von euch Zugang zum Microsoft Volume Licensing Service Center und kann mir mal den Dateinamen des ...

Windows 10
Windows 10 1809 Probleme in Domäne
Frage von elix2kWindows 1010 Kommentare

Guten Morgen, ich habe jetzt auf mehreren Rechnern 1809 getestet. Bei allen Test-Usern wurde nach dem Update und mehrmaligen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 StundeViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 4 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
Frage von decehakanSicherheit14 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Netzwerke
Abschlussprojekt WDS Vorgangsweise
gelöst Frage von xFiSiRaZxNetzwerke10 Kommentare

Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker ...