Windows 10 - auf Live USB Stick?

Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf einen Mac umgestiegen und habe nun die Herausforderung, dass ich ein Programm benötige, dass ausschließlich auf Windows läuft.
Nachdem ich es nur 2-3 x im Jahr nutze möchte ich den Aufwand es auf dem Mac zu nutzen so gering wie möglich halten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf einem USB Stick Windows installiert und es dann direkt auf dem Mac starten kann in einem eigenem Fenster?
Oder anders ausgedrückt: sodass ich ganz normal auf dem Mac arbeite und das Windows parallel nutzen kann; wie wenn ich über den RDP arbeite.

Habe zwar schon alles möglich im Netz gefunden, aber noch keine Lösung gefunden :-) face-smile oder falsch gesucht :-D face-big-smile

Daher für jeden Tip dankbar :-) face-smile

VG Christian

Content-Key: 777237531

Url: https://administrator.de/contentid/777237531

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 23.06.2021 um 09:58:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm doch einfach Virtualbox oder Parallels und installier dir dort ein Windows, kannst dann wie eine App einfach starten.

grüße
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 23.06.2021 um 10:02:08 Uhr
Goto Top
Moin Christian,

Mach dir das Leben nicht schwer und installier dir dein Windows als VM.

Gruß
C.C.
Mitglied: christian295
christian295 23.06.2021 um 10:10:22 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten - ja dann mache ich das am besten; was ist denn besser Paralles oder Virtualbox?
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 23.06.2021 aktualisiert um 10:21:33 Uhr
Goto Top
Sofern das Programm ohne eine Installation auskommt, könnte man es auch mit WinPE probieren. Oder mit Wine, falls es sowas unter MacOS gibt.

http://win10se.cwcodes.net/Compressed/index.php

Nutzung auf eigene Gefahr.
Mitglied: godlie
godlie 23.06.2021 aktualisiert um 10:33:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

es kommt ganz drauf an welchen Mac du hast, denn auf einem aktuellen M1 Chip wirds knifflig mit einer normalen Virtualisierung ... um nicht zu sagen unmögllich derzeit

Korrektur es ist möglich aber nur mit einem Windows 10 on ARM aus dem Insider Programm

Ich habe mir für meinen Teil einfach eine Alternative für die Windows Programme gesucht und umgelernt
Mitglied: christian295
christian295 23.06.2021 um 10:37:49 Uhr
Goto Top
Genau den M1 Chip habe ich... natürlich... damit ist das nicht mehr so einfach; habe ich gerade bei der Demo Installation bemerkt... Einfach andere Programme nutzen geht leider nur bedingt - das ist das einzige was ich weiterhin nutzen müsste... :-( face-sad

Bringt den das Windows aus dem Insider Programm irgendwelche Nachteile / Probleme? Kann mir da nichts drunter vorstellen aber klingt so nach Beta :-) face-smile und anmelden muss man sich auch um überhaupt was zu sehen...

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.06.2021 um 10:41:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @christian295:

Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf einem USB Stick Windows installiert und es dann direkt auf dem Mac starten kann in einem eigenem Fenster?

Ja

https://www.parallels.com/de/

Oder anders ausgedrückt: sodass ich ganz normal auf dem Mac arbeite und das Windows parallel nutzen kann; wie wenn ich über den RDP arbeite.

Ja, einfach als Vm starten.


Habe zwar schon alles möglich im Netz gefunden, aber noch keine Lösung gefunden :-) face-smile oder falsch gesucht :-D face-big-smile

Eher letzteres.

lks
Mitglied: Xcoder
Xcoder 23.06.2021 aktualisiert um 10:47:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @christian295:

Danke für die schnellen Antworten - ja dann mache ich das am besten; was ist denn besser Paralles oder Virtualbox?

wenn du Windows nur für dieses eine Programm benötigst und die Anwendung grundsätzlich eher selten benutzt, dann ganz klar VirtualBox, alleine schon aus Kostengründen. Alternativ gibt es nun auch VMware Fusion für Privatanwender kostenlos. 😉

//Edit:

Zitat von @christian295:
Genau den M1 Chip habe ich [...]
Bringt den das Windows aus dem Insider Programm irgendwelche Nachteile / Probleme?

Ok. Das ist natürlich ein Problem. Dann bleibt dir nur Windows für ARM zur Verfügung. Ansonsten gibt es da keine großen Nachteile. Wie gesagt, es handelt sich halt um eine andere Architektur. Hier müsstest du prüfen, ob die Anwendung darauf läuft.

MfG
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.06.2021 um 11:27:59 Uhr
Goto Top
Als Administrator hast du doch bestimmt ein paar Notebook Rückläufer im Regal.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 15 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
VPN - Zwei Fritzboxen miteinander verbindenmeooosVor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Hi Leute, ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Also ich habe zwei Standorte ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 12 StundenFrageWindows 1025 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 12 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...