christian295
Goto Top

Windows 10 - auf Live USB Stick?

Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf einen Mac umgestiegen und habe nun die Herausforderung, dass ich ein Programm benötige, dass ausschließlich auf Windows läuft.
Nachdem ich es nur 2-3 x im Jahr nutze möchte ich den Aufwand es auf dem Mac zu nutzen so gering wie möglich halten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf einem USB Stick Windows installiert und es dann direkt auf dem Mac starten kann in einem eigenem Fenster?
Oder anders ausgedrückt: sodass ich ganz normal auf dem Mac arbeite und das Windows parallel nutzen kann; wie wenn ich über den RDP arbeite.

Habe zwar schon alles möglich im Netz gefunden, aber noch keine Lösung gefunden face-smile oder falsch gesucht face-big-smile

Daher für jeden Tip dankbar face-smile

VG Christian

Content-Key: 777237531

Url: https://administrator.de/contentid/777237531

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Member: godlie
godlie Jun 23, 2021 at 07:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm doch einfach Virtualbox oder Parallels und installier dir dort ein Windows, kannst dann wie eine App einfach starten.

grüße
Mitglied: 148656
148656 Jun 23, 2021 at 08:02:08 (UTC)
Goto Top
Moin Christian,

Mach dir das Leben nicht schwer und installier dir dein Windows als VM.

Gruß
C.C.
Member: christian295
christian295 Jun 23, 2021 at 08:10:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten - ja dann mache ich das am besten; was ist denn besser Paralles oder Virtualbox?
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jun 23, 2021 updated at 08:21:33 (UTC)
Goto Top
Sofern das Programm ohne eine Installation auskommt, könnte man es auch mit WinPE probieren. Oder mit Wine, falls es sowas unter MacOS gibt.

http://win10se.cwcodes.net/Compressed/index.php

Nutzung auf eigene Gefahr.
Member: godlie
godlie Jun 23, 2021 updated at 08:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt ganz drauf an welchen Mac du hast, denn auf einem aktuellen M1 Chip wirds knifflig mit einer normalen Virtualisierung ... um nicht zu sagen unmögllich derzeit

Korrektur es ist möglich aber nur mit einem Windows 10 on ARM aus dem Insider Programm

Ich habe mir für meinen Teil einfach eine Alternative für die Windows Programme gesucht und umgelernt
Member: christian295
christian295 Jun 23, 2021 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Genau den M1 Chip habe ich... natürlich... damit ist das nicht mehr so einfach; habe ich gerade bei der Demo Installation bemerkt... Einfach andere Programme nutzen geht leider nur bedingt - das ist das einzige was ich weiterhin nutzen müsste... face-sad

Bringt den das Windows aus dem Insider Programm irgendwelche Nachteile / Probleme? Kann mir da nichts drunter vorstellen aber klingt so nach Beta face-smile und anmelden muss man sich auch um überhaupt was zu sehen...

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2021 at 08:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christian295:

Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf einem USB Stick Windows installiert und es dann direkt auf dem Mac starten kann in einem eigenem Fenster?

Ja

https://www.parallels.com/de/

Oder anders ausgedrückt: sodass ich ganz normal auf dem Mac arbeite und das Windows parallel nutzen kann; wie wenn ich über den RDP arbeite.

Ja, einfach als Vm starten.


Habe zwar schon alles möglich im Netz gefunden, aber noch keine Lösung gefunden face-smile oder falsch gesucht face-big-smile

Eher letzteres.

lks
Mitglied: 148848
148848 Jun 23, 2021 updated at 08:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @christian295:

Danke für die schnellen Antworten - ja dann mache ich das am besten; was ist denn besser Paralles oder Virtualbox?

wenn du Windows nur für dieses eine Programm benötigst und die Anwendung grundsätzlich eher selten benutzt, dann ganz klar VirtualBox, alleine schon aus Kostengründen. Alternativ gibt es nun auch VMware Fusion für Privatanwender kostenlos. 😉

//Edit:

Zitat von @christian295:
Genau den M1 Chip habe ich [...]
Bringt den das Windows aus dem Insider Programm irgendwelche Nachteile / Probleme?

Ok. Das ist natürlich ein Problem. Dann bleibt dir nur Windows für ARM zur Verfügung. Ansonsten gibt es da keine großen Nachteile. Wie gesagt, es handelt sich halt um eine andere Architektur. Hier müsstest du prüfen, ob die Anwendung darauf läuft.

MfG
Member: NordicMike
NordicMike Jun 23, 2021 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Als Administrator hast du doch bestimmt ein paar Notebook Rückläufer im Regal.