Windows 10 Energiesparmodus per Skript konfigurieren
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, den Energiesparmodus von Windows 10 schneller anzupassen als jedesmal in die Energieoptionen zu gehen und dort die Zeit für den Energiesparmodus einzustellen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten --> Energiesparmodus nach XX Minuten)?
Und vielleicht auch das Abschalten des Bildschirms (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten --> Bildschirm ausschalten: XX Minuten)?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Standardmäßig sollen die Rechner z.B. nach 1 Stunde in den Energiesparmodus gehen. Nun kommt es zb. vor, dass in Workshops ein Diagramm o.Ä. per Beamer an die Wand geworfen wird, worüber die Teilnehmer diskutieren. Dann ist es doof, wenn der Rechner mit in der Gesprächsrunde einschläft (oder der Bildschirm abschaltet) bzw. der Tutor immer mal wieder an der Maus wackeln oder vorher manuell die Zeit bis zum Energiesparmodus hochsetzen oder den Modus ganz deaktivieren muss.
Ich habe einige Befehle gefunden, die per Skript den Rechner in den Energiesparmodus versetzen, aber darum geht es mir (diesmal) nicht.
Ich stelle mir (einen) CMD Befehl(e) vor, den/die man in ein kleines Skript verpackt. Einfach Skript doppelt klicken, gewünschte Zeit eingeben oder deaktivieren ("niemals") wählen und fertig.
Es handelt sich um PCs mit Windows 10 Pro 64 Bit und aktuellem Update Stand (08/2017).
Danke für eure Tipps und Ideen
gibt es eine Möglichkeit, den Energiesparmodus von Windows 10 schneller anzupassen als jedesmal in die Energieoptionen zu gehen und dort die Zeit für den Energiesparmodus einzustellen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten --> Energiesparmodus nach XX Minuten)?
Und vielleicht auch das Abschalten des Bildschirms (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten --> Bildschirm ausschalten: XX Minuten)?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Standardmäßig sollen die Rechner z.B. nach 1 Stunde in den Energiesparmodus gehen. Nun kommt es zb. vor, dass in Workshops ein Diagramm o.Ä. per Beamer an die Wand geworfen wird, worüber die Teilnehmer diskutieren. Dann ist es doof, wenn der Rechner mit in der Gesprächsrunde einschläft (oder der Bildschirm abschaltet) bzw. der Tutor immer mal wieder an der Maus wackeln oder vorher manuell die Zeit bis zum Energiesparmodus hochsetzen oder den Modus ganz deaktivieren muss.
Ich habe einige Befehle gefunden, die per Skript den Rechner in den Energiesparmodus versetzen, aber darum geht es mir (diesmal) nicht.
Ich stelle mir (einen) CMD Befehl(e) vor, den/die man in ein kleines Skript verpackt. Einfach Skript doppelt klicken, gewünschte Zeit eingeben oder deaktivieren ("niemals") wählen und fertig.
Es handelt sich um PCs mit Windows 10 Pro 64 Bit und aktuellem Update Stand (08/2017).
Danke für eure Tipps und Ideen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 346477
Url: https://administrator.de/contentid/346477
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das niedliche
hilft garnicht? https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc748940(v=ws.10).aspx
Ich habe vor langer Zeit mit Autoit experimentiert und mir einen einfachen Mausschubser zusammen geschustert. Das Teil kompiliert und ausgefuehrt bewegt den Mauszeiger alle 9 Minuten um 1 px hoch und runter. Haben wir unter XP und W7 benutzt.Ob der mit W10 noch funktioniert musst Du herausfinden. Ja klappt noch.
Das hier ist der grosse Bruder
https://www.autoitscript.com/forum/topic/152381-screensaver-sleep-lock-a ...
BFF
Das niedliche
POWERCFG -Change -monitor-timeout-ac 15
hilft garnicht? https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc748940(v=ws.10).aspx
Ich habe vor langer Zeit mit Autoit experimentiert und mir einen einfachen Mausschubser zusammen geschustert. Das Teil kompiliert und ausgefuehrt bewegt den Mauszeiger alle 9 Minuten um 1 px hoch und runter. Haben wir unter XP und W7 benutzt.
#Include <Date.au3>
Opt("TrayMenuMode",1)
Opt("TrayOnEventMode",1)
TraySetClick(16)
$exititem = TrayCreateItem("Exit")
TrayItemSetOnEvent(-1,"_ExitScript")
$x = 1
while 1
sleep(1000)
$t = _NowTime(4)
if $x = 540 Then ;resets $x so timer is set to 9 minutes. ($x = 60 is one minute)
$m = MouseGetPos()
MouseMove($m, $m[1]+1)
MouseMove($m, $m[1])
$x = 1
endif
$x = $x+1
if $t > "18:00" or $t = "18:00" then _ExitScript() ;after 6 PM kill mousemove
WEnd
func _ExitScript()
Exit
EndFunc
Das hier ist der grosse Bruder
https://www.autoitscript.com/forum/topic/152381-screensaver-sleep-lock-a ...
BFF
Zitat von @hannsgmaulwurf:
Wenn ich das richtig sehe, kann man im Präsentationsmodus nur "dauerhaft an" einstellen, aber nicht, dass z.B. nach 3 Stunden in den Energiesparmodus gewechselt werden soll und nicht nach 1 Stunde..
Wenn ich das richtig sehe, kann man im Präsentationsmodus nur "dauerhaft an" einstellen, aber nicht, dass z.B. nach 3 Stunden in den Energiesparmodus gewechselt werden soll und nicht nach 1 Stunde..
Nein die Energie-Einstellungen für Standby usw. bleiben wie eingestellt erhalten. Der Präsentationsmodus setzt nur diese außer Kraft.
Du wolltest die doch nach einer Stunde im Standard in den Standby schicken. So kann der Benutzer bei einer Präsentation selbst, das Verhalten "überschreiben" und muss eben nicht die Energie-Einstellungen verstellen ;)
Hier ein paar Vermutungen:
Das mit dem Präsi-Modus hast du vollkommen richtig verstanden =) Manuell an und manuell aus.
- Im Bios ist steht die Einstellung auf deaktiviert
- Im Bios ist die falsche Einstellung gewählt
- Sind alle Gerätetreiber installiert?
- Irgend ein Gerätetreiber verhindert Standby, weil er dies nicht unterstützt
Das mit dem Präsi-Modus hast du vollkommen richtig verstanden =) Manuell an und manuell aus.
Naja für jemanden der genau das sucht aber sonst keine große Ahnung von Autoit hat usw. wäre eine downloadbare EXE schon einfacher (bequemer).
Der soll sich halt in AutoIT einlesen. Ist doch so schwer nicht.
Wie markiere ich den Thread als gelöst? Bzw. steht oben ja schon glöst daneben, vermutlich weil ich bei euren Tipps auf "Zur Lösung beigetragen" geklickt habe, oder? Reicht das?
Ja.
Das ist nich arrogant.
Es ist ueblich, gerade wenn der Quellcode fuer etwas da ist, selbst zu kompilieren. Ausserdem kann ja keiner wissen, dass Du oder ich wirklich nur das was im Quellcode steht kompiliert haben.
Wenn Du wirklich willst, dass irgendwer Deine EXE herunter laden kann, dann stell das Ding doch bei Github oder AutoIT online und leg hier einen Wissensbeitrag mit Deiner Loesung an plus dem Verweis auf den Onlinespeicher.
BFF
Es ist ueblich, gerade wenn der Quellcode fuer etwas da ist, selbst zu kompilieren. Ausserdem kann ja keiner wissen, dass Du oder ich wirklich nur das was im Quellcode steht kompiliert haben.
Wenn Du wirklich willst, dass irgendwer Deine EXE herunter laden kann, dann stell das Ding doch bei Github oder AutoIT online und leg hier einen Wissensbeitrag mit Deiner Loesung an plus dem Verweis auf den Onlinespeicher.
BFF