oggy01
Goto Top

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

Hallo,
ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync.

Ich muss also erst auf "Dieser PC" dann sehe ich die Netzlaufwerke alle mit einem roten Kreuz und dann klicke ich einmal auf das Netzlaufwerk, es wird ohne Abfragen geöffnet und schon kann auch AllwaySync wieder ohne Probleme darauf zugreifen. Dies hält aber bis zum nächsten Neustart oder Herunterfahren.

Was kann ich unter Windows 10 Home machen, damit diese Laufwerke automatisch bereit sind?


Danke.

Content-Key: 339102

Url: https://administrator.de/contentid/339102

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 27, 2017 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein AlwaySync will etwas tun bevor die Netzwerkdienste dazu bereit sind.

Nimm das Programm aus Autostart heraus und starte es per Aufgabenplaner mit einer Verzoegerung.

BFF
Member: Oggy01
Oggy01 May 27, 2017 at 12:03:31 (UTC)
Goto Top
hier liegt ja das Problem, die Netzwerkdienste sind solange nicht bereit, bis man manuell auf ein Netzlaufwerk klickt und selbst dann bleiben bei den anderen Netzlaufwerke das rote Kreuz.

AlwaySync kommt erst ca. 10 Minuten nach dem Start mit der Fehlermeldung und 2 Stunden später hat sich daran nichts geändert, außer man klickt eben mal auf das Laufwerk, damit es sich öffnet
Member: BassFishFox
BassFishFox May 27, 2017 at 12:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie stellst Du denn die Verbindung zu den Netzlaufwerken her?

BFF
Member: Oggy01
Oggy01 May 27, 2017 at 12:14:12 (UTC)
Goto Top
Dieser PC > Netzlaufwerk verbinden > Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen
Member: Oggy01
Oggy01 May 27, 2017 at 12:52:59 (UTC)
Goto Top
Habe nun ein Upgrade von Home auf die Pro gemacht und konnte feststellen, dass dieses Problem scheinbar nur über WLAN besteht
Member: BassFishFox
BassFishFox May 27, 2017 at 13:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stelle die Verbindung mittels Script her. Das Script lass warten bis das Netzwerk da ist.

BFF
Member: Oggy01
Oggy01 May 27, 2017 at 13:22:26 (UTC)
Goto Top
mit was für ein Script? Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, brachte keinen Erfolg, außer die Verknüpfung zum Laufwerk in den Autostart, aber da popt dann Ständig beim Starten das Fenster auf, was auch nervt.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 27, 2017 at 13:46:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lies mal hier : Unterdrücken eines CMD-Fenster bei Ausführen einer Batchdatei?

Da sind einige Beispiele, wie man das Fenster unterdrueckt. Dann das fertige Script von Dir per Geplante Aufgaben verzoegert starten.

BFF
Mitglied: 114685
114685 May 27, 2017 at 13:49:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Nimm das Programm aus Autostart heraus und starte es per Aufgabenplaner mit einer Verzoegerung.

Warum machst du das nicht? Da poppt kein Fenster auf, wenn du das korrekt einstellst.
Member: Oggy01
Oggy01 May 27, 2017 at 15:41:21 (UTC)
Goto Top
was für ein Programm? Ich habe eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk, das ist kein Programm und eine Verknüpfung lässt sich nicht im Aufgabenplaner als Aktion anlegen
Member: Oggy01
Oggy01 May 27, 2017 at 15:47:05 (UTC)
Goto Top
dieser Pfad \\192.168.178.160\Backup\Laptop muss demnach einmal geöffnet und wieder geschlossen werden, damit das Netzlaufwerk bereit ist, hängt der Laptop am LAN, dann sind die Laufwerke nach einem Start bereit, keine roten Kreuze, ist der Laptop über WLAN verbunden, dann muss das Laufwerk einmal geöffnet werden, entweder manuell oder per Autostart, wo das Fenster dann aber eben offen bleibt
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox May 27, 2017 at 16:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist die WLAN-Verbindung eine oeffentliches oder ein privates Netzwerk? So wie bei mir?
2017-05-27 12_03_00-network and sharing center

Oeffne mal eine CMD und tippe darin
net use /?

was für ein Programm?

Du brauchst nichts weiter wie eine Batch-Datei zu erstellen mit dem Inhalt :
net use h: \\192.168.178.160\Backup\Laptop /persistent:no
Die erstellte Batch kannst Du dann per Aufgabenplanung starten.
Vor dem ersten Start per Aufgabenplanung trennst Du die Verbindung im Dateiexplorer oder per
net use * /delete

BFF
Mitglied: 114685
Solution 114685 May 27, 2017 updated at 19:19:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da die Verbindung offenbar dauerhaft sein soll, würde ich
net use h: \\192.168.178.160\Backup\Laptop /persistent:yes
in die Batchdatei schreiben.

Ich habe eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk, das ist kein Programm und eine Verknüpfung lässt sich nicht im Aufgabenplaner als Aktion anlegen

Auch in einer Verknüpfung kann man das offene Fenster verhindern, wenn man einen Batch-Befehl verwendet und die Verknüpfung minimiert starten lässt mit dem Aufruf:
%COMSPEC% /c start /MIN ""  h: \\192.168.178.160\Backup\Laptop /persistent:yes  

Da erscheint nur ganz kurz ein Eintrag in der Taskleiste, der sofort wieder weg ist.

Gruß
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox May 27, 2017 updated at 19:11:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fuer den Fall das die Batch jedes mal bei einem Neustart gestartet wird, ist es besser "/persistent:no" zu verwenden.
Dieser Eintrag ist doch eh nur da um einen Neustart zu "ueberleben". Und bei Neustart kommt ja wieder die Batch.

Schoenes WE

BFF
Mitglied: 114685
114685 May 27, 2017 at 19:16:49 (UTC)
Goto Top
OK. hast recht. face-wink

Es gab da vor nicht allzu langer Zeit für 8.1 ein Empfohlenes Update, was das Problem beim Aufwachen aus dem Standby und dem Ruhemodus beseitigen sollte.

Vielleicht gab/gibt es für Win 10 auch einen Hotfix. Die Probleme hat unser TO offenbar nicht allein.

Eventuell lassen sich auch im Treiber fürs WLAN-Interface entsprechende Einstellungen finden.

Gruß
Member: Oggy01
Oggy01 May 27, 2017 at 19:20:06 (UTC)
Goto Top
Der Laptop ist, wie die anderen Geräte auch, im privaten Netzwerk und ist der Heimnetzgruppe beigetreten.

Das mit der Batch habe ich schon versucht und hier mal ein paar Meldungen dazu...

net use * /delete
Es sind keine Einträge in der Liste.

wenn ich den Laufwerksbuchstabe in der Batch vergebe, welchen das Netzlaufwerk hat
Systemfehler 1202 aufgetreten.

Der lokale Gerätename hat eine gespeicherte Verbindung mit anderen Netzwerkressourcen.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

ändere ich diesen z.B in I: kommt
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

nur habe ich dann kein Laufwerk mit I: und alle anderen haben weiter das rote Kreuz und führe ich die Batch dann nochmal aus kommt
Systemfehler 85 aufgetreten.

Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

ändere ich in der Batch wieder den Buchstabe in z.B. K: kommt
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
aber ein Lauferk K: taucht nicht auf und AllwaySync sagt
27.05.2017 21:05, Fehler beim API-Aufruf, Das Gerät ist nicht bereit.(80070015), Dateiname: Z:\Backup\Laptop, CSlnCreateSession::InitializeTask


Stecke ich das LAN Kabel an, dann habe ich das Problem nicht, die Laufwerke sind dann sofort bereit und sonst habe ich mit kein anderen PC/Laptop/Netbook im Netzwerk dieses Problem
Mitglied: 114685
Solution 114685 May 27, 2017 updated at 20:04:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ein Problem könnte auftreten, wenn du net use einmal im Administrator-Modus und ein weiteres Mal im User-Modus aufrufst.

Wenn du net use als Administrator ausführst, hast du als User keinen Zugriff auf den vergebenen Laufwerksbuchstaben sondern nur als Administrator!

Was bekommst du denn angezeigt, wenn du in der Konsole
nur net use aufrufst, bevor du die neuen Änderungen durchführst?

Und sieh bitte mal nach, ob du Einstellmöglichkeiten in der Konfiguration deines WLAN-Interfaces findest, die zu deinem Problem passen könnten.


Gruß
Member: Oggy01
Oggy01 May 27, 2017 at 21:15:18 (UTC)
Goto Top
Danke Leute, nun geht es, der Laptop lief die ganze Zeit auf Akku und nachdem der leer war, musste ich den mit Strom versorgen und dann ging die Aufgabenplanung.

Man sollte dort eben die Option unter Energie "Aufgabe nur starten, falls der Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird" deaktivieren und die erstellte Batch sollte man nicht als Administrator ausführen, dann funktioniert es auch...

Nun endlich ist die Lösung gefunden und AllwaySync kann seinen Job erledigen
Mitglied: 114685
114685 May 27, 2017 at 21:49:43 (UTC)
Goto Top
Na prima!

Dann kannst du ja jetzt den Thread auf gelöst setzen und alle Kommentare markieren, die nach deiner Meinung zur Lösung beigetragen haben.

Gruß