Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

Mitglied: Oggy01

Oggy01 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2017 um 11:26 Uhr, 3563 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync.

Ich muss also erst auf "Dieser PC" dann sehe ich die Netzlaufwerke alle mit einem roten Kreuz und dann klicke ich einmal auf das Netzlaufwerk, es wird ohne Abfragen geöffnet und schon kann auch AllwaySync wieder ohne Probleme darauf zugreifen. Dies hält aber bis zum nächsten Neustart oder Herunterfahren.

Was kann ich unter Windows 10 Home machen, damit diese Laufwerke automatisch bereit sind?


Danke.
Mitglied: BassFishFox
27.05.2017 um 13:56 Uhr
Hallo,

Dein AlwaySync will etwas tun bevor die Netzwerkdienste dazu bereit sind.

Nimm das Programm aus Autostart heraus und starte es per Aufgabenplaner mit einer Verzoegerung.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
27.05.2017 um 14:03 Uhr
hier liegt ja das Problem, die Netzwerkdienste sind solange nicht bereit, bis man manuell auf ein Netzlaufwerk klickt und selbst dann bleiben bei den anderen Netzlaufwerke das rote Kreuz.

AlwaySync kommt erst ca. 10 Minuten nach dem Start mit der Fehlermeldung und 2 Stunden später hat sich daran nichts geändert, außer man klickt eben mal auf das Laufwerk, damit es sich öffnet
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.05.2017 um 14:06 Uhr
Hallo,

Wie stellst Du denn die Verbindung zu den Netzlaufwerken her?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
27.05.2017 um 14:14 Uhr
Dieser PC > Netzlaufwerk verbinden > Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
27.05.2017 um 14:52 Uhr
Habe nun ein Upgrade von Home auf die Pro gemacht und konnte feststellen, dass dieses Problem scheinbar nur über WLAN besteht
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.05.2017 um 15:00 Uhr
Hallo,

Stelle die Verbindung mittels Script her. Das Script lass warten bis das Netzwerk da ist.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
27.05.2017 um 15:22 Uhr
mit was für ein Script? Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, brachte keinen Erfolg, außer die Verknüpfung zum Laufwerk in den Autostart, aber da popt dann Ständig beim Starten das Fenster auf, was auch nervt.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.05.2017 um 15:46 Uhr
Hallo,

Lies mal hier : https://www.administrator.de/forum/unterdr%C3%BCcken-dos-fenster-ausf%C3 ...

Da sind einige Beispiele, wie man das Fenster unterdrueckt. Dann das fertige Script von Dir per Geplante Aufgaben verzoegert starten.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
27.05.2017 um 15:49 Uhr
Zitat von BassFishFox:
Nimm das Programm aus Autostart heraus und starte es per Aufgabenplaner mit einer Verzoegerung.

Warum machst du das nicht? Da poppt kein Fenster auf, wenn du das korrekt einstellst.
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
27.05.2017 um 17:41 Uhr
was für ein Programm? Ich habe eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk, das ist kein Programm und eine Verknüpfung lässt sich nicht im Aufgabenplaner als Aktion anlegen
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
27.05.2017 um 17:47 Uhr
dieser Pfad \\192.168.178.160\Backup\Laptop muss demnach einmal geöffnet und wieder geschlossen werden, damit das Netzlaufwerk bereit ist, hängt der Laptop am LAN, dann sind die Laufwerke nach einem Start bereit, keine roten Kreuze, ist der Laptop über WLAN verbunden, dann muss das Laufwerk einmal geöffnet werden, entweder manuell oder per Autostart, wo das Fenster dann aber eben offen bleibt
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 27.05.2017 um 18:10 Uhr
Hallo,

Ist die WLAN-Verbindung eine oeffentliches oder ein privates Netzwerk? So wie bei mir?2017-05-27 12_03_00-network and sharing center - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Oeffne mal eine CMD und tippe darin
01.
net use /?
was für ein Programm?

Du brauchst nichts weiter wie eine Batch-Datei zu erstellen mit dem Inhalt :
01.
net use h: \\192.168.178.160\Backup\Laptop /persistent:no
Die erstellte Batch kannst Du dann per Aufgabenplanung starten.
Vor dem ersten Start per Aufgabenplanung trennst Du die Verbindung im Dateiexplorer oder per
01.
net use * /delete
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
LÖSUNG 27.05.2017, aktualisiert um 21:19 Uhr
Hi,

Da die Verbindung offenbar dauerhaft sein soll, würde ich
01.
net use h: \\192.168.178.160\Backup\Laptop /persistent:yes
in die Batchdatei schreiben.

Ich habe eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk, das ist kein Programm und eine Verknüpfung lässt sich nicht im Aufgabenplaner als Aktion anlegen

Auch in einer Verknüpfung kann man das offene Fenster verhindern, wenn man einen Batch-Befehl verwendet und die Verknüpfung minimiert starten lässt mit dem Aufruf:
01.
%COMSPEC% /c start /MIN ""  h: \\192.168.178.160\Backup\Laptop /persistent:yes
Da erscheint nur ganz kurz ein Eintrag in der Taskleiste, der sofort wieder weg ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 27.05.2017, aktualisiert um 21:11 Uhr
Hallo,

Fuer den Fall das die Batch jedes mal bei einem Neustart gestartet wird, ist es besser "/persistent:no" zu verwenden.
Dieser Eintrag ist doch eh nur da um einen Neustart zu "ueberleben". Und bei Neustart kommt ja wieder die Batch.

Schoenes WE

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
27.05.2017 um 21:16 Uhr
OK. hast recht.

Es gab da vor nicht allzu langer Zeit für 8.1 ein Empfohlenes Update, was das Problem beim Aufwachen aus dem Standby und dem Ruhemodus beseitigen sollte.

Vielleicht gab/gibt es für Win 10 auch einen Hotfix. Die Probleme hat unser TO offenbar nicht allein.

Eventuell lassen sich auch im Treiber fürs WLAN-Interface entsprechende Einstellungen finden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
27.05.2017 um 21:20 Uhr
Der Laptop ist, wie die anderen Geräte auch, im privaten Netzwerk und ist der Heimnetzgruppe beigetreten.

Das mit der Batch habe ich schon versucht und hier mal ein paar Meldungen dazu...

net use * /delete
01.
Es sind keine Einträge in der Liste.
wenn ich den Laufwerksbuchstabe in der Batch vergebe, welchen das Netzlaufwerk hat
01.
Systemfehler 1202 aufgetreten.
02.

03.
Der lokale Gerätename hat eine gespeicherte Verbindung mit anderen Netzwerkressourcen.
04.

05.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
ändere ich diesen z.B in I: kommt
01.
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
02.

03.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
nur habe ich dann kein Laufwerk mit I: und alle anderen haben weiter das rote Kreuz und führe ich die Batch dann nochmal aus kommt
01.
Systemfehler 85 aufgetreten.
02.

03.
Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
04.

05.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
ändere ich in der Batch wieder den Buchstabe in z.B. K: kommt
01.
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
02.

03.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
aber ein Lauferk K: taucht nicht auf und AllwaySync sagt
01.
27.05.2017 21:05, Fehler beim API-Aufruf, Das Gerät ist nicht bereit.(80070015), Dateiname: Z:\Backup\Laptop, CSlnCreateSession::InitializeTask

Stecke ich das LAN Kabel an, dann habe ich das Problem nicht, die Laufwerke sind dann sofort bereit und sonst habe ich mit kein anderen PC/Laptop/Netbook im Netzwerk dieses Problem
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
LÖSUNG 27.05.2017, aktualisiert um 22:04 Uhr
Hi,

so ein Problem könnte auftreten, wenn du net use einmal im Administrator-Modus und ein weiteres Mal im User-Modus aufrufst.

Wenn du net use als Administrator ausführst, hast du als User keinen Zugriff auf den vergebenen Laufwerksbuchstaben sondern nur als Administrator!

Was bekommst du denn angezeigt, wenn du in der Konsole
nur net use aufrufst, bevor du die neuen Änderungen durchführst?

Und sieh bitte mal nach, ob du Einstellmöglichkeiten in der Konfiguration deines WLAN-Interfaces findest, die zu deinem Problem passen könnten.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
27.05.2017 um 23:15 Uhr
Danke Leute, nun geht es, der Laptop lief die ganze Zeit auf Akku und nachdem der leer war, musste ich den mit Strom versorgen und dann ging die Aufgabenplanung.

Man sollte dort eben die Option unter Energie "Aufgabe nur starten, falls der Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird" deaktivieren und die erstellte Batch sollte man nicht als Administrator ausführen, dann funktioniert es auch...

Nun endlich ist die Lösung gefunden und AllwaySync kann seinen Job erledigen
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
27.05.2017 um 23:49 Uhr
Na prima!

Dann kannst du ja jetzt den Thread auf gelöst setzen und alle Kommentare markieren, die nach deiner Meinung zur Lösung beigetragen haben.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Desktopsymbole Windows 10
gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server
Windows 10 grundkonfiguration
Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe
gelöst Frage von sunnyatWindows 105 Kommentare

Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist bei dem einem auf C: ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkumgebung Windows 10
Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 21 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup10 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...