833737278282jfnksj
Goto Top

Windows 10 - Inhalt Monitor 2 auf Monitor 1 anzeigen (Duplizieren nicht gemeint)

Folgende Installation.

Fahrzeug mit 3 PC mit Windows 10 Installationen. Jeder Platz hat einen eigenen Monitor. Ein weiterer Monitor der außerhalb angebracht ist und von allen Plätzen via HDMI als Monitor 2 erreichbar.

Der Monitor 2 ist von den Plätzen nicht einzusehen und es kann somit nicht gesehen wie und was dort dargestellt wird, es sei denn man ist außerhalb des Fahrzeuges.

Problem:
Wenn man etwas auf diesem Monitor darstellen möchte geht das rein technisch, aber man kann es weder sehen noch prüfen ob es richtig dargestellt wird.

Gibt es eine Möglichkeit (außer Monitor duplizieren, denn das soll nicht so verwendet werden, da man beide getrennt nutzt und auf dem Monitor 2 nur Übersichten zu sehen sein sollen und am Monitor 1 produktiv gearbeitet wird), das was auf dem Monitor 2 dargestellt wird wie in einem Extrafenster auf Monitor 1 anzuzeigen ist?

Sprich ich kann auf Monitor 1 anschauen, was auf Monitor 2 derzeit anzeigt? Gibt es hierfür einen Workaround oder Tool?

Ich wäre dankbar für euren Input!

Content-Key: 1234122096

Url: https://administrator.de/contentid/1234122096

Printed on: May 10, 2024 at 16:05 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 07, 2021 at 04:41:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Der Monitor 2 ist von den Plätzen nicht einzusehen und es kann somit nicht gesehen wie und was dort dargestellt wird, es sei denn man ist außerhalb des Fahrzeuges.

Wie wäre es ganz banal mit einem HDMI-Splitter und einem zusätzlichen (kleinen) Kontrollmonitor für innen?

Manuel
Member: 833737278282jfnksj
833737278282jfnksj Sep 07, 2021 at 04:51:53 (UTC)
Goto Top
Splitter ist technisch nicht machbar und nicht gewünscht.
Member: PeterPanter
PeterPanter Sep 07, 2021 at 04:54:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie "regelmäßig" muss die Außenanzeige überprüft werden? Evtl. Screenshot vom kompletten, erweiterten Desktop erstellen und den dann auf Monitor 1 darstellen...

/pp
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 07, 2021 at 04:59:18 (UTC)
Goto Top
Softwaretechnisch wird das schwierig. Da du ja auch wenn die Software sagt passt alles dir nicht sicher sein kannst ob es wirklich so dargestellt wird. D.h. du braucht halt ein technisches Auge, wenn der Mensch nicht gucken gehen will.

--> Webcam zur Kontrolle?
Member: Colisspo
Colisspo Sep 07, 2021 at 05:46:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

das könntest du ggf. mit einer Desktopaufnahmesoftware realisieren. OBS wäre so eine Software, du könntest eine Aufnahme vom draußen hängenden Monitor einrichten, dann sieht du die Vorschau von Monitor 2 in etwas kleinerer Ansicht auf Monitor 1. Musst nichtmal die Aufnahme laufen lassen, Vorschau reicht ja.
Member: Ghent74
Ghent74 Sep 07, 2021 updated at 05:49:58 (UTC)
Goto Top
Das hört sich für mich so nach Powerpoint Präsentation an.
Da kann man ja auch auf Monitor 1 das sehen was auf Monitor 2 dargestellt wird und zusätzlich noch die Steuerung + Notizen, etc. Aber das ist halt ein Programmfeature.

Videoschnitt- oder Capture Programme können das teilweise auch, z.B. OBS. Nur ist es dort halt so, dass man eigentlich auf dem Hauptmonitor arbeitet und den anderen nur zur Überwachung nutzt....obwohl wenn man mit 3 Monitoren arbeitet? Einer zum Arbeiten, einer zum Anzeigen und einer zum Überwachen....

EDIT: Colisspo war schneller mit OBS. ;)
Member: Doskias
Doskias Sep 07, 2021 at 06:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo ich nehme mir nicht dir zeit für einen Benutzernamen und hau einfach auf die Tastatur,

wie wäre es, denn wenn du uns erstmal alle Einzelheiten mitteilst?
Zitat von @833737278282jfnksj:
Splitter ist technisch nicht machbar und nicht gewünscht.
Hättest du auch gleich schreiben können. Es kommt eine Lösung, die wird erstmal kategorisch abgetan, da das technisch nicht machbar und nicht erwünscht ist. Schöner Widerspruch: Ist es technisch nicht machbar oder ist es nicht gewünscht? Das eine schließt das andere aus. Wenn es nicht gewünscht ist, dann ginge es technisch. Wenn es technisch nicht geht, dann spielt der Wunsch keine Rolle.

Dann weiter:
Zitat von @833737278282jfnksj:
Gibt es eine Möglichkeit (außer Monitor duplizieren, denn das soll nicht so verwendet werden, da man beide getrennt nutzt und auf dem Monitor 2 nur Übersichten zu sehen sein sollen und am Monitor 1 produktiv gearbeitet wird), das was auf dem Monitor 2 dargestellt wird wie in einem Extrafenster auf Monitor 1 anzuzeigen ist?

Ein klassischer Bandwurmsatz, der auch noch unlogisch ist. Die Infos aus dem Satz:
- Es soll nicht dupliziert werden, außer Monitor duplizieren
- Monitor 2 soll Übersichten zeigen Monitor 2 nur Übersichten zu sehen
- Monitor 1 soll produktiv gearbeitet werden Monitor 1 produktiv gearbeitet
- Darstellung von Monitor 2 soll auf einem Extrafenster auf Monitor 1 angezeigt werden Monitor 2 dargestellt wird wie in einem Extrafenster auf Monitor 1 anzuzeigen

Also willst du ja ein Fenster auf Monitor 2 haben, das du konfigurieren kannst mit Daten die aus Monitor 1 stammen. Wie sollen wir dir denn beantworten ob das geht? Was wird denn auf Monitor 1 gearbeitet? Sind das Word-Dokumente und Monitor 2 soll den Titel anzeigen. Sind das Excel-Tabellen und Monitor 2 soll die Ergebnisse der Berechnungen anzeigen? Keine Ahnung wie du dir eine qualifizierte Antwort ohne Infos die du lieferst vorstellst.

Und weiter im Text:
Fahrzeug mit 3 PC mit Windows 10 Installationen. Jeder Platz hat einen eigenen Monitor. Ein weiterer Monitor der außerhalb angebracht ist und von allen Plätzen via HDMI als Monitor 2 erreichbar
Von den fehlenden Worten, die ganze Sätze ausmachen mal abgesehen: Du hast also einen Monitor mit 3 PCs verbunden, hast da keinen Splitter (weil ja nicht erwünscht) zwischen und musst also folglich 3 Kabel von den PCs zum Monitor gelegt haben. Wie stellst du da sicher, dass das Bild vom richtigen PC angezeigt wird?

In meinen Augen ist das ganze "Projekt" nicht richtig durchdacht. Das sieht nach: "Wir fangen mal an und lösen die Probleme on the fly" aus und jetzt stellt sich heraus, dass es ein logisches Problem in den Anforderungen gibt. Ich kenne einige Programme (vornehmlich für virtuelle Klassenräume), die dir ermöglichen gezielte Bildschirminhalte anstelle des gesamten Bildschirmes auf einen anderen Rechner zu übertragen. Nach dem Motto: Der Schüler soll nicht alles vom Lehrer sehen. Dazu müsste aber dein Monitor 2 ein eigener Rechner sein und alle deine 4 Rechner untereinander vernetzt sein. Je nach Lösung brauchst du dann auch ggf. einen dauerhaften Internetanschluss. Von de Mehrkosten bzgl. weiterem PC und SW Lizenzen die im Projektbudget bestimmt nicht berücksichtigt worden, mal abgesehen.

Soviel dazu.

Gruß
Doskias

PS: Begrüßungsformel sind auch in Foren gern gesehen. Ich denke im Büro kommst du auch nicht einfach rein und plapperst los ohne deine Kollegen zu begrüßen... Also.. Hoffe ich zumindest.
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Sep 07, 2021 at 06:24:23 (UTC)
Goto Top
Um alle unnötigen Floskeln weg zu lassen:

https://www.realtimesoft.com/de/ultramon/addons.asp

Schau dir MirrorMon an, das habe ich für einen ähnlichen Zweck im Einsatz.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2021 updated at 08:14:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kommt der Bauer Morgens in den Stall, sagt er wenigstens guten Morgen.

Du hast also 3 PCs die "irgendwie" auf einen Außenmonitor Bilder zaubern. Da solltest Du wenigstens ein paar Worte darüber verlieren, wie das geschieht. Ich vermute mal, daß ihr da ein Digital-Signage-System einsetzt, wenn Du sagst, Splitter ist nicht möglich, kann mich aber natürlich auch irren.

Die möglichen Lösungen hängen davon ab, wie der Außenmonitor angesteuert wird.

Die triviale Möglichkeit einer Außenkamera habt ihr schon verworfen?

Und es wäre interessant zu wissen, warum ein Splitter nicht möglich sein soll und warum er nicht erwünscht ist.

lks
Member: TK1987
TK1987 Sep 07, 2021 at 08:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @833737278282jfnksj:
Gibt es eine Möglichkeit (außer Monitor duplizieren, denn das soll nicht so verwendet werden, da man beide getrennt nutzt und auf dem Monitor 2 nur Übersichten zu sehen sein sollen und am Monitor 1 produktiv gearbeitet wird), das was auf dem Monitor 2 dargestellt wird wie in einem Extrafenster auf Monitor 1 anzuzeigen ist?

Sprich ich kann auf Monitor 1 anschauen, was auf Monitor 2 derzeit anzeigt? Gibt es hierfür einen Workaround oder Tool?

back-to-topPowershell:
# Auswahl Monitor
$Monitor = 2

Add-Type -A System.Windows.Forms
$Hash = [Hashtable]::Synchronized(@{})
[Windows.Forms.Screen]::AllScreens[$Monitor-1] | %{
  $Hash.Position = "{0},{1}" -f $_.WorkingArea.X,$_.WorkingArea.Y  
  $Hash.Size     = "{0},{1}" -f $_.WorkingArea.Width,$_.WorkingArea.Height  
  $Hash.Bitmap   = [Drawing.Bitmap]::New($_.WorkingArea.Width,$_.WorkingArea.Height)
  $Hash.Form = New-Object Windows.Forms.Form -p @{
    Size                   = '700,500'  
    BackgroundImage        = $Hash.Bitmap
    BackgroundImageLayout  = 'zoom'  
    Text                   = "Monitor $Monitor"  
    StartPosition          = 'manual'  
    Location               = '100,100'  
  }
  $Hash.Graphic  = [Drawing.Graphics]::FromImage($Hash.Bitmap)
  $Hash.Empty    = [Drawing.Point]::Empty
}
$Hash.Form.BackgroundImage = $Hash.Bitmap
$Hash.Graphic.CopyFromScreen($Hash.Position,$Hash.Empty,$Hash.Size)
$Run = [Powershell]::Create().AddScript({ while ($true) {
  $Hash.Graphic.CopyFromScreen($Hash.Position,$Hash.Empty,$Hash.Size)
  $Hash.Form.Refresh()
}})
$Run.Runspace.SessionStateProxy.SetVariable('Hash',$Hash)  
$Hash.Form.Add_Shown({$Run.BeginInvoke()})
[void]$Hash.Form.ShowDialog()
[void]$Run.Dispose()

Gruß Thomas
Member: 833737278282jfnksj
833737278282jfnksj Sep 07, 2021 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Namen spielen für mich in einem Forum keine Rolle, da reale Namen nicht so meins sind. Sorry, das ich keine Phantasie hatte und einfach meine Hände über die Tastatur geshreddert habe. Wenn jemanden das guten Morgen benötigte - sorry. Ist nicht so meins. Und ja, in der realen Welt ist das oft auch so, das ich nicht ständig grüße wenn wer neues auftaucht. Aber ich sitze in keinem Büro.

Die PC haben jeweils ein Displayport Kabel das zu dem Außenmonitor geht. An dem stelle ich an einer Fernbedienung den HDMI Eingang manuell ein, um zu definieren welcher PC angezeigt werden soll. PC 1 - 3 gleich Eingang 1 - 3 auf der Fernbedienung.

Splitter ist technisch nicht möglich, da die gesamte Installation aus dem Auto ausgebaut und neu verkabelt werden muss. Würde mir auch keine Lösung bringen, da das Problem weiter besteht.

Nochmal zur Erklärung was dargestellt wird. Alles mögliche. Windows Fenster, Programme, SAT Fernsehen, Office Dokumente, Programme die benötigt werden, welche auf Java basieren etc. pp. Und je nachdem was gewünscht wird, wird eines dieser Fenster blind auf den Monitor geschoben a la Tastenkombination Windows + Shift + Pfeil rechts.

Wunsch war jetzt zu prüfen ob das angezeigte passt. In einem seperaten Fenster.

OBS ist ganz net, aber zu viel. Ultramon ist cool, nutze davon auch das ein oder andere.

Das von Thomas TK1987 erstellte Teil ist sehr geil da es auf Anhieb das gemacht hat was ich suche. Da ich aber selber sowas nicht schreiben kann, muss ich jetzt mal schauen wie ich das noch optimieren kann zwecks Auflösung etc.

Derzeit machen wir das übrigens so das wir via Remote mit TeamViewer, AnyDesk oder Ultra VNC von einem anderen PC den Inhalt anschaue und ggf. sogar darin arbeiten können.

Der ein oder andere wünscht sich das der Monitor 2 einen eigenen PC bekommt und gezielt darauf zuzugreifen. Mal sehen, da dies eigentlich zu viel des guten und normal unnötig ist.

Die Vorschläge mit der Webcam waren mal sehr lustig. Stelle mir das praktisch vor. face-smile

Und sorry wegen der Rechtschreibung, Satzbau etc. Das ist mir hier nicht wichtig. Da kommts auf Inhalte an. Dafür hat es wohl aufgrund der guten Vorschläge, wohl gereicht. Alles andere ist Schmuck....

Danke soweit - falls noch tolle Vorschläge kommen - her damit face-smile
Member: TK1987
TK1987 Sep 07, 2021 updated at 13:13:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @833737278282jfnksj:
Da ich aber selber sowas nicht schreiben kann, muss ich jetzt mal schauen wie ich das noch optimieren kann zwecks Auflösung etc.
Ist ganz simpel: Das Skript skaliert das Bild immer auf die Größe des Anzeigefensters.

Du kannst also entweder das Fenster einfach mit der Maus größer bzw. kleiner ziehen - so wird dann auch das Bild entsprechend größer/kleiner - oder falls es standardmäßig entsprechend gestartet werden soll, Zeile 11 editieren:
    Size                   = '700,500'  
Bedeutet, das Fenster startet mit einer Breite von 700 pixeln und einer Höhe von 500 pixeln.

Gruß Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2021 at 12:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @833737278282jfnksj:

Hallo zusammen.

Namen spielen für mich in einem Forum keine Rolle, da reale Namen nicht so meins sind. Sorry, das ich keine Phantasie hatte und einfach meine Hände über die Tastatur geshreddert habe. Wenn jemanden das guten Morgen benötigte - sorry. Ist nicht so meins. Und ja, in der realen Welt ist das oft auch so, das ich nicht ständig grüße wenn wer neues auftaucht. Aber ich sitze in keinem Büro.

Das ist kein Grund, gkeine manieren zu haben.


Die PC haben jeweils ein Displayport Kabel das zu dem Außenmonitor geht. An dem stelle ich an einer Fernbedienung den HDMI Eingang manuell ein, um zu definieren welcher PC angezeigt werden soll. PC 1 - 3 gleich Eingang 1 - 3 auf der Fernbedienung.

Display-Port-Kabel und HDMI-Eingang passen nicht zusammen. Istz da noch ein Konverter oder "Mixer" eingebaut oder was treibt Ihr da?


Splitter ist technisch nicht möglich, da die gesamte Installation aus dem Auto ausgebaut und neu verkabelt werden muss. Würde mir auch keine Lösung bringen, da das Problem weiter besteht.

Das ist schlecht geplant. Was macht Ihr, wenn die PCs getauscht werden müssen.ß Man kann die Splitter doch an die PCs drantackern.


Nochmal zur Erklärung was dargestellt wird. Alles mögliche. Windows Fenster, Programme, SAT Fernsehen, Office Dokumente, Programme die benötigt werden, welche auf Java basieren etc. pp. Und je nachdem was gewünscht wird, wird eines dieser Fenster blind auf den Monitor geschoben a la Tastenkombination Windows + Shift + Pfeil rechts.

Wer hat sich das denn ausgedacht?


Wunsch war jetzt zu prüfen ob das angezeigte passt. In einem seperaten Fenster.

Wünschen kann man sich vieles, Manche gehen sogar in Erfüllung.

Derzeit machen wir das übrigens so das wir via Remote mit TeamViewer, AnyDesk oder Ultra VNC von einem anderen PC den Inhalt anschaue und ggf. sogar darin arbeiten können.

Naja, man kann vieles umständlich lösen.


Der ein oder andere wünscht sich das der Monitor 2 einen eigenen PC bekommt und gezielt darauf zuzugreifen. Mal sehen, da dies eigentlich zu viel des guten und normal unnötig ist.

Das wäre eigentlich die optimale Lösung ein Digital Signage-System mit "gespiegeltem" Display.

Die Vorschläge mit der Webcam waren mal sehr lustig. Stelle mir das praktisch vor. face-smile

Geht am schnellsten und einfachsten mit einer Akkubetriebenen Webcam. z.b. Go-pro per WLAN. face-smile


Und sorry wegen der Rechtschreibung, Satzbau etc. Das ist mir hier nicht wichtig. Da kommts auf Inhalte an. Dafür hat es wohl aufgrund der guten Vorschläge, wohl gereicht. Alles andere ist Schmuck....

Da irrst Du Dich gewaltig. Du willst, daß Deine Fragen gelesen und Dir geholfen wird. Da soltest Du wenigstens so nett sein, und Dir Mühe geben, daß die Helfer nicht unnötig behindert werden..

lks

Danke soweit - falls noch tolle Vorschläge kommen - her damit face-smile
Member: Doskias
Doskias Sep 07, 2021 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal

Zitat von @833737278282jfnksj:
Namen spielen für mich in einem Forum keine Rolle, da reale Namen nicht so meins sind. Sorry, das ich keine Phantasie hatte und einfach meine Hände über die Tastatur geshreddert habe. Wenn jemanden das guten Morgen benötigte - sorry. Ist nicht so meins. Und ja, in der realen Welt ist das oft auch so, das ich nicht ständig grüße wenn wer neues auftaucht. Aber ich sitze in keinem Büro.
Es geht hier um die Grundlegenden Aspekte der Höflichkeit. Wenn man Hilfe möchte, kommt man schneller ans Ziel, wenn man nett ist. Wirst du irgendwann noch lernen.

Nochmal zur Erklärung was dargestellt wird. Alles mögliche. Windows Fenster, Programme, SAT Fernsehen, Office Dokumente, Programme die benötigt werden, welche auf Java basieren etc. pp. Und je nachdem was gewünscht wird, wird eines dieser Fenster blind auf den Monitor geschoben a la Tastenkombination Windows + Shift + Pfeil rechts.
Gehört in die Eröffnung...

OBS ist ganz net, aber zu viel. Ultramon ist cool, nutze davon auch das ein oder andere.
Gehört auch in die Eröffnung, was du schon probiert hast.

Das von Thomas TK1987 erstellte Teil ist sehr geil da es auf Anhieb das gemacht hat was ich suche. Da ich aber selber sowas nicht schreiben kann, muss ich jetzt mal schauen wie ich das noch optimieren kann zwecks Auflösung etc.
Das Teil heißt Skript.

Derzeit machen wir das übrigens so das wir via Remote mit TeamViewer, AnyDesk oder Ultra VNC von einem anderen PC den Inhalt anschaue und ggf. sogar darin arbeiten können.
Gehört in die Eröffnung...

Und sorry wegen der Rechtschreibung, Satzbau etc. Das ist mir hier nicht wichtig. Da kommts auf Inhalte an. Dafür hat es wohl aufgrund der guten Vorschläge, wohl gereicht. Alles andere ist Schmuck....
Stimmt. Dir ist nur wichtig, dass du eine funktionierende Lösung bekommst ohne selbst viel tun zu müssen. Es gibt hier im Forum regeln, die du mit deiner Anmeldung akzeptiert hast. Kannst du unter Discussion guidelines - The rules for our content nachlesen. Darunter fallen

Regel Nr. 1: Netiquette
- Für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt. [Anmerkung Biber. Tut mir Leid, dass ich so etwas in einem Erwachsenenforum so ausführlich beschreiben muss. Aber die alltäglichen Neubeiträge zeigen die Notwendigkeit. ]
Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare
- Formuliere Deine Fragen möglichst klar, verständlich und präzise. Versuche Dein Anliegen deutlich zu machen.

Wenn dir unsere Regeln nicht wichtig sind, solltest du es vielleicht woanders versuchen.

Gruß
Doskias
Member: 833737278282jfnksj
833737278282jfnksj Sep 07, 2021 at 15:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Zitat von @833737278282jfnksj:
Da ich aber selber sowas nicht schreiben kann, muss ich jetzt mal schauen wie ich das noch optimieren kann zwecks Auflösung etc.
Ist ganz simpel: Das Skript skaliert das Bild immer auf die Größe des Anzeigefensters.

Du kannst also entweder das Fenster einfach mit der Maus größer bzw. kleiner ziehen - so wird dann auch das Bild entsprechend größer/kleiner - oder falls es standardmäßig entsprechend gestartet werden soll, Zeile 11 editieren:
    Size                   = '700,500'  
Bedeutet, das Fenster startet mit einer Breite von 700 pixeln und einer Höhe von 500 pixeln.

Gruß Thomas


Hallo Thomas.

Kannst du mir hier nochmal helfen? Wenn ich einen anderen Bildschirm damit anzeigen möchte zeigt er nicht den ganzen Bildschirminhalt. Er zeigt nur einen Ausschnitt. Der andere Bildschirm hat eine andere Auflösung. Kann man das Skript so schreiben, dann es den ganzen Bildschirm anzeigt?

Danke vorab!

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @833737278282jfnksj:

Hallo zusammen.

Namen spielen für mich in einem Forum keine Rolle, da reale Namen nicht so meins sind. Sorry, das ich keine Phantasie hatte und einfach meine Hände über die Tastatur geshreddert habe. Wenn jemanden das guten Morgen benötigte - sorry. Ist nicht so meins. Und ja, in der realen Welt ist das oft auch so, das ich nicht ständig grüße wenn wer neues auftaucht. Aber ich sitze in keinem Büro.

Das ist kein Grund, gkeine manieren zu haben.


Habe ich mich so daneben benommen? Mea culpa.


Die PC haben jeweils ein Displayport Kabel das zu dem Außenmonitor geht. An dem stelle ich an einer Fernbedienung den HDMI Eingang manuell ein, um zu definieren welcher PC angezeigt werden soll. PC 1 - 3 gleich Eingang 1 - 3 auf der Fernbedienung.

Display-Port-Kabel und HDMI-Eingang passen nicht zusammen. Istz da noch ein Konverter oder "Mixer" eingebaut oder was treibt Ihr da?



Ein Adapter auf HDMI.


Splitter ist technisch nicht möglich, da die gesamte Installation aus dem Auto ausgebaut und neu verkabelt werden muss. Würde mir auch keine Lösung bringen, da das Problem weiter besteht.

Das ist schlecht geplant. Was macht Ihr, wenn die PCs getauscht werden müssen.ß Man kann die Splitter doch an die PCs drantackern.



Wenn etwas kaputt geht wird es getauscht. Das ist kein Problem. Warum schlecht geplant? Das war primär kein Wunsch sondern hat sich nach der Zeit herausgestellt. Ist nur eine winzige Kleinigkeit.

Nochmal zur Erklärung was dargestellt wird. Alles mögliche. Windows Fenster, Programme, SAT Fernsehen, Office Dokumente, Programme die benötigt werden, welche auf Java basieren etc. pp. Und je nachdem was gewünscht wird, wird eines dieser Fenster blind auf den Monitor geschoben a la Tastenkombination Windows + Shift + Pfeil rechts.

Wer hat sich das denn ausgedacht?


Ich verstehe die Frage nicht. Wir haben ein paar Dinge welchen außen dargestellt werden sollen. Das war der einfachste und kostengünstigste Weg. Ist wie ein 2ter Monitor.


Wunsch war jetzt zu prüfen ob das angezeigte passt. In einem seperaten Fenster.

Wünschen kann man sich vieles, Manche gehen sogar in Erfüllung.


Drum die Frage hier.

Derzeit machen wir das übrigens so das wir via Remote mit TeamViewer, AnyDesk oder Ultra VNC von einem anderen PC den Inhalt anschaue und ggf. sogar darin arbeiten können.

Naja, man kann vieles umständlich lösen.


Das war eh schon installiert und hat man zum drauf gucken genutzt. Geht problemlos mit einem Klick.


Der ein oder andere wünscht sich das der Monitor 2 einen eigenen PC bekommt und gezielt darauf zuzugreifen. Mal sehen, da dies eigentlich zu viel des guten und normal unnötig ist.

Das wäre eigentlich die optimale Lösung ein Digital Signage-System mit "gespiegeltem" Display.


Wäre mit Kosten verbunden, das vermieden werden soll. Quasi der letzte Schritt. Wenn dann würden wir es beauftragen und dann wird es so umgesetzt wie es sinnvoll ist. Momentan soll er nur als Anzeige eines Fenster dienen mit Inhalt unserer Wahl. Beispiele wie oben genannt.


Die Vorschläge mit der Webcam waren mal sehr lustig. Stelle mir das praktisch vor. face-smile

Geht am schnellsten und einfachsten mit einer Akkubetriebenen Webcam. z.b. Go-pro per WLAN. face-smile

lksdlk



Und sorry wegen der Rechtschreibung, Satzbau etc. Das ist mir hier nicht wichtig. Da kommts auf Inhalte an. Dafür hat es wohl aufgrund der guten Vorschläge, wohl gereicht. Alles andere ist Schmuck....

Da irrst Du Dich gewaltig. Du willst, daß Deine Fragen gelesen und Dir geholfen wird. Da soltest Du wenigstens so nett sein, und Dir Mühe geben, daß die Helfer nicht unnötig behindert werden..

lks

Danke soweit - falls noch tolle Vorschläge kommen - her damit face-smile

Ich habe den Eindruck du betreibst nur Fehlersuche bei etwas wo kein Fehler im Grundsatz zu suchen ist. Es ist alles so im Fahrzeug verbaut wie es gewünscht war und es funktioniert. Nun kam dieser eine Wunsch auf, den Inhalt von Monitor 2 am Monitor 1 simpel in einem Fenster darzustellen. Wenn das geht ist gut, wenn nicht suchen wir eine adequate Lösung. Software oder Hardwaretechnisch ist egal.

dank dem Rest soweit. Ich bin weiter gespannt. face-smile
Member: TK1987
Solution TK1987 Sep 08, 2021 updated at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @833737278282jfnksj:
Kannst du mir hier nochmal helfen? Wenn ich einen anderen Bildschirm damit anzeigen möchte zeigt er nicht den ganzen Bildschirminhalt. Er zeigt nur einen Ausschnitt. Der andere Bildschirm hat eine andere Auflösung. Kann man das Skript so schreiben, dann es den ganzen Bildschirm anzeigt?
Das ist seltsam, eigentlich sollte er die Auflösung erkennen...

Dazu fällt mir momentan auch nur ein, die Auflösung stattdessen manuell im Skript einzustellen:
# Auswahl Monitor
$Monitor = 2

# Auflösung einstellen
$Resolution = @{
  Width   = 1920
  Height  = 1080
}

Add-Type -A System.Windows.Forms
$Hash = [Hashtable]::Synchronized(@{})
[Windows.Forms.Screen]::AllScreens[$Monitor-1] | %{
  $Hash.Position = "{0},{1}" -f $_.WorkingArea.X, $_.WorkingArea.Y  
  $Hash.Size     = "{0},{1}" -f $Resolution.Width, $Resolution.Height  
  $Hash.Bitmap   = [Drawing.Bitmap]::New( $Resolution.Width, $Resolution.Height )
  $Hash.Form = New-Object Windows.Forms.Form -p @{
    Size                   = '700,500'  
    BackgroundImage        = $Hash.Bitmap
    BackgroundImageLayout  = 'zoom'  
    Text                   = "Monitor $Monitor"  
    StartPosition          = 'manual'  
    Location               = '100,100'  
  }
  $Hash.Graphic  = [Drawing.Graphics]::FromImage($Hash.Bitmap)
  $Hash.Empty    = [Drawing.Point]::Empty
}
$Run = [Powershell]::Create().AddScript({ while ($true) {
  $Hash.Graphic.CopyFromScreen($Hash.Position,$Hash.Empty,$Hash.Size)
  $Hash.Form.Refresh()
}})
$Run.Runspace.SessionStateProxy.SetVariable('Hash',$Hash)  
$Hash.Form.Add_Shown({$Run.BeginInvoke()})
[void]$Hash.Form.ShowDialog()
[void]$Run.Dispose()
Member: 833737278282jfnksj
833737278282jfnksj Sep 12, 2021 at 16:43:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Zitat von @833737278282jfnksj:
Kannst du mir hier nochmal helfen? Wenn ich einen anderen Bildschirm damit anzeigen möchte zeigt er nicht den ganzen Bildschirminhalt. Er zeigt nur einen Ausschnitt. Der andere Bildschirm hat eine andere Auflösung. Kann man das Skript so schreiben, dann es den ganzen Bildschirm anzeigt?
Das ist seltsam, eigentlich sollte er die Auflösung erkennen...

Dazu fällt mir momentan auch nur ein, die Auflösung stattdessen manuell im Skript einzustellen:
# Auswahl Monitor
> $Monitor = 2
> 
> # Auflösung einstellen
> $Resolution = @{
>   Width   = 1920
>   Height  = 1080
> }
> 
> Add-Type -A System.Windows.Forms
> $Hash = [Hashtable]::Synchronized(@{})
> [Windows.Forms.Screen]::AllScreens[$Monitor-1] | %{
>   $Hash.Position = "{0},{1}" -f $_.WorkingArea.X, $_.WorkingArea.Y  
>   $Hash.Size     = "{0},{1}" -f $Resolution.Width, $Resolution.Height  
>   $Hash.Bitmap   = [Drawing.Bitmap]::New( $Resolution.Width, $Resolution.Height )
>   $Hash.Form = New-Object Windows.Forms.Form -p @{
>     Size                   = '700,500'  
>     BackgroundImage        = $Hash.Bitmap
>     BackgroundImageLayout  = 'zoom'  
>     Text                   = "Monitor $Monitor"  
>     StartPosition          = 'manual'  
>     Location               = '100,100'  
>   }
>   $Hash.Graphic  = [Drawing.Graphics]::FromImage($Hash.Bitmap)
>   $Hash.Empty    = [Drawing.Point]::Empty
> }
> $Run = [Powershell]::Create().AddScript({ while ($true) {
>   $Hash.Graphic.CopyFromScreen($Hash.Position,$Hash.Empty,$Hash.Size)
>   $Hash.Form.Refresh()
> }})
> $Run.Runspace.SessionStateProxy.SetVariable('Hash',$Hash)  
> $Hash.Form.Add_Shown({$Run.BeginInvoke()})
> [void]$Hash.Form.ShowDialog()
> [void]$Run.Dispose()

Vielen Dank Thomas für die Lösung ohne vieler Worte face-wink

Das mit der manuellen Einstellung der Auflösung hat das Problem behoben. Kann es am Zoom in den Windows Einstellungen gelegen haben?

Zusatzfrage:
Gibt es auch ein interaktives Fenster mit dem man in den entfernten Fenster aktiv die Inhalte steuern kann? Kling blöde, aber das spart uns den zweiten PC den wir sonst installieren müssen. face-smile
Member: TK1987
TK1987 Sep 13, 2021 updated at 08:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @833737278282jfnksj:
Zusatzfrage:
Gibt es auch ein interaktives Fenster mit dem man in den entfernten Fenster aktiv die Inhalte steuern kann? Kling blöde, aber das spart uns den zweiten PC den wir sonst installieren müssen. face-smile
Jein. Du musst die Fenster schon entsprechend auf dem Monitor selbst steuern. Da du in dem Fenster aber siehst, was genau du dort tust, kannst du diese ja auch vom 1. Monitor aus steuern.

Falls dein Problem darin besteht, dass der Mauszeiger in dem Fenster nicht angezeigt wird - hier könnte ich noch ein wenig Abhilfe schaffen, indem ich dir einen Pfeil an die Mausposition male.

Da dieser Pfeil jedoch nur gemalt ist, gibt er lediglich die reine Mausposition wieder - im Gegensatz zum echten Mauszeiger verändert sich das Symbol also nicht entsprechend der Gegebenheit, sondern bleibt immer ein Pfeil.
# Auswahl Monitor
$Monitor = 2

# Auflösung einstellen
$Resolution = @{
  Width   = 1920
  Height  = 1080
}

Add-Type -A System.Windows.Forms
$Hash = [Hashtable]::Synchronized(@{})
[Windows.Forms.Screen]::AllScreens[$Monitor-1] | %{
  $Hash.Area     = $_.WorkingArea
  $Hash.Position = "{0},{1}" -f $_.WorkingArea.X,$_.WorkingArea.Y  
  $Hash.Size     = "{0},{1}" -f $Resolution.Width, $Resolution.Height  
  $Hash.Bitmap   = [Drawing.Bitmap]::New( $Resolution.Width, $Resolution.Height )
  $Hash.Form = New-Object Windows.Forms.Form -p @{
    Size                   = '700,500'  
    BackgroundImage        = $Hash.Bitmap
    BackgroundImageLayout  = 'zoom'  
    Text                   = "Monitor $Monitor"  
    StartPosition          = 'manual'  
    Location               = '100,100'  
  }
  $Hash.Graphic  = [Drawing.Graphics]::FromImage($Hash.Bitmap)
  $Hash.Empty    = [Drawing.Point]::Empty
}
$Run = [Powershell]::Create().AddScript({ while ($true) {
  $Hash.Graphic.CopyFromScreen($Hash.Position,$Hash.Empty,$Hash.Size)
  $cPos = [Windows.Forms.Cursor]::Position|%{"{0},{1},100,100" -f ($_.X-$Hash.Area.X),($_.Y-$Hash.Area.Y)}  
  $Hash.Form.Cursor.Draw($Hash.Graphic,$cPos)
  $Hash.Form.Refresh()
}})
$Run.Runspace.SessionStateProxy.SetVariable('Hash',$Hash)  
$Hash.Form.Add_Shown({$Run.BeginInvoke()})
$Hash.Form.Add_CursorChanged({write-host $true;write-host ($_|Out-String)})
[void]$Hash.Form.ShowDialog()
[void]$Run.Dispose()
Member: 833737278282jfnksj
833737278282jfnksj Sep 13, 2021 at 08:28:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Die Lösung ist erstmal ausreichend face-smile