akira2012
Goto Top

Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich

Hallo Zusammen!

Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder Maus noch Tastatur. Ich habe schon alles mögliche probiert aber sie werden einfach nicht mehr erkannt. Wenn ich dann z.B. den USB Port wechsle, lecuhtet die Maus kurz und geht dann aber wieder aus. Ich habe auch schon mit einer Boot CD den kompletten INF Ordner entfernt und dann Windows reparieren lassen, weil ich dachte, das es vermutlich ein Treiberproblem ist. Windows hat auch repariert und der Rechenr fuhr auch wieder hoch aber das Ergebnis war wie zuvor - keine Eingabe möglich. Da Tonnenweise Software auf dem Rechner installiert ist, würde ich eine Neuinstallation gerne vermeiden. Wer also Ideen hat - BITTE her damit.

Danke!

Gruß

akira2012

Content-Key: 665621

Url: https://administrator.de/contentid/665621

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 11, 2021, updated at Apr 12, 2021 at 04:02:04 (UTC)
Goto Top
Nabend,

ein paar mehr Eckdaten zum Rechner (Modell, Alter, BIOS aktuell) und installiertem Windows 10 (Version/Build) wären noch hilfreich. Installiert auf SSD oder HDD, UEFI oder Legacy MBR?

Eine andere Tastatur/Maus (ggf. auch zusätzlich angeschlossen) hast Du ja schon sicher probiert?

Ggf. mal mit einem Windows PE USB Stick (C'T Notfall Windows o.ä.) booten, funktionieren damit Maus/Tastatur? Alternativ mit einem Linux Live System? Vielleicht haben auch die USB-Ports eine Macke -> Mainboard mal checken nach aufgeblähten Kondensatoren und/oder mal anderes Netzteil probieren.

Gruß

cykes
Member: akira2012
akira2012 Apr 11, 2021 at 17:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi Cykes,

es handelt sich um einen alten Rechner noch mit MBR. Windows 10 - müsste 1809 sein. Natürlich habe ich es schon mit BootCDs probeirt. Da funktionieren Tastatur und Maus ohne Probleme. Nur in diesem verdammten Windows nicht... Und ja - ich habe auch schon verschiedene Tastaturen getestet - immer das Gleiche. Was irgendwie klar ist, da sie ja an sich funktioniert. Wenn ich im Abgesicherten Modus starte übrigens das Gleiche.

Gruß
Member: cykes
cykes Apr 11, 2021 at 17:58:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal probieren, alle anderen USB-Geräte abzuhängen, dabei auch an eventuelle intern angeschlossene Cardreader/Frontpanels denken. Wenn vorhanden einfach mal eine einfache USB PCI-Karte einbauen und darüber testen.

Wenn Du es irgendwie zum Laufen bekommst, mal mit USBDeview nach ausgeblendeten USB-Geräten schauen und alles rausschmeißen, was nicht unbedingt benötigt wird.

Falls der PC auch noch PS/2 Anschlüsse hat, diese mal temporär verwenden.

Dann auch mal über ein Upgrade auf 1909 oder 2004 nachdenken.

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Apr 11, 2021 at 18:50:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, aus Versehen auf "gelöst" geklickt? Kannst Du auch wieder rausnhemen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2021 at 18:56:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Melde Dich per RDP an und wird mit USBDeview alle Devices raus. Danach neu nach Gerâten scannen lassen.

lks
Member: akira2012
akira2012 Apr 12, 2021 at 13:51:18 (UTC)
Goto Top
@cykes - ja habe ich aus versehen aber auch direkt wieder rausgenommen! Das mit den Ps2 Anschlüssen ist keine üble Idee - habe irgendwo noch so eine Tastatur rumfliegen. Das Upgrade kann man nur aus Windows heraus starten oder? Vom Stick Booten und Updated geht meines Wissens nicht oder? Danke auf jeden Fall erstmal für den Denkanstoß.

@Lochkartenstanzer: ja, das war auch mein 1. Idee aber wie es aussieht werden die Treiber für die Netzwerkkarte auch nicht geladen - dementsprechend fällt das leider raus. ;_;


USBDeview kenn ich noch gar nicht - also Danke auch für den Hinweis!


Gruß
akira2012
Member: cykes
cykes Apr 12, 2021 at 14:43:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:
@Lochkartenstanzer: ja, das war auch mein 1. Idee aber wie es aussieht werden die Treiber für die Netzwerkkarte auch nicht geladen - dementsprechend fällt das leider raus. ;_;
Hmm, das mit der Netzwerkkarte wäre aber ein zweites Indiz dafür, dass irgendwas mit dem Mainboard und/oder dem Netzteil nicht stimmt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2021 at 19:54:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:

@Lochkartenstanzer: ja, das war auch mein 1. Idee aber wie es aussieht werden die Treiber für die Netzwerkkarte auch nicht geladen - dementsprechend fällt das leider raus. ;_;

Dann steck die HDD in einen anderen PC und schau, ob sich das Windows dort genauso verhält.

lks
Member: akira2012
akira2012 Apr 13, 2021 at 06:09:14 (UTC)
Goto Top
@lks das habe ich getan und dort ist es das Gleiche. Keine Eingabegeräte werden erkannt.


Gruß
Member: akira2012
akira2012 Apr 13, 2021 at 15:05:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal eine PS2 Tastatur ausprobiert. Leider genau das Gleiche. Funktioniert außerhalb dieser Windows Installation einwandfrei aber sobald Windows geladen ist, funktioniert sie nicht mehr. Das der Rechner einfach eingefroren ist, kann ich übrigens ausschließen. Nicht nur das die Uhrzeit auf dem Loginbild weiter geht, auch wenn ich den Power Knopf drücke, dann fährt er ganz normal runter.


Gruß
akira2012