Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich

Mitglied: akira2012

akira2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2021, aktualisiert 12.04.2021, 641 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder Maus noch Tastatur. Ich habe schon alles mögliche probiert aber sie werden einfach nicht mehr erkannt. Wenn ich dann z.B. den USB Port wechsle, lecuhtet die Maus kurz und geht dann aber wieder aus. Ich habe auch schon mit einer Boot CD den kompletten INF Ordner entfernt und dann Windows reparieren lassen, weil ich dachte, das es vermutlich ein Treiberproblem ist. Windows hat auch repariert und der Rechenr fuhr auch wieder hoch aber das Ergebnis war wie zuvor - keine Eingabe möglich. Da Tonnenweise Software auf dem Rechner installiert ist, würde ich eine Neuinstallation gerne vermeiden. Wer also Ideen hat - BITTE her damit.

Danke!

Gruß

akira2012
Mitglied: cykes
11.04.2021, aktualisiert 12.04.2021
Nabend,

ein paar mehr Eckdaten zum Rechner (Modell, Alter, BIOS aktuell) und installiertem Windows 10 (Version/Build) wären noch hilfreich. Installiert auf SSD oder HDD, UEFI oder Legacy MBR?

Eine andere Tastatur/Maus (ggf. auch zusätzlich angeschlossen) hast Du ja schon sicher probiert?

Ggf. mal mit einem Windows PE USB Stick (C'T Notfall Windows o.ä.) booten, funktionieren damit Maus/Tastatur? Alternativ mit einem Linux Live System? Vielleicht haben auch die USB-Ports eine Macke -> Mainboard mal checken nach aufgeblähten Kondensatoren und/oder mal anderes Netzteil probieren.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: akira2012
11.04.2021 um 19:18 Uhr
Hi Cykes,

es handelt sich um einen alten Rechner noch mit MBR. Windows 10 - müsste 1809 sein. Natürlich habe ich es schon mit BootCDs probeirt. Da funktionieren Tastatur und Maus ohne Probleme. Nur in diesem verdammten Windows nicht... Und ja - ich habe auch schon verschiedene Tastaturen getestet - immer das Gleiche. Was irgendwie klar ist, da sie ja an sich funktioniert. Wenn ich im Abgesicherten Modus starte übrigens das Gleiche.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.04.2021 um 19:58 Uhr
Vielleicht mal probieren, alle anderen USB-Geräte abzuhängen, dabei auch an eventuelle intern angeschlossene Cardreader/Frontpanels denken. Wenn vorhanden einfach mal eine einfache USB PCI-Karte einbauen und darüber testen.

Wenn Du es irgendwie zum Laufen bekommst, mal mit USBDeview nach ausgeblendeten USB-Geräten schauen und alles rausschmeißen, was nicht unbedingt benötigt wird.

Falls der PC auch noch PS/2 Anschlüsse hat, diese mal temporär verwenden.

Dann auch mal über ein Upgrade auf 1909 oder 2004 nachdenken.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.04.2021 um 20:50 Uhr
Hmm, aus Versehen auf "gelöst" geklickt? Kannst Du auch wieder rausnhemen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.04.2021 um 20:56 Uhr
Moin,

Melde Dich per RDP an und wird mit USBDeview alle Devices raus. Danach neu nach Gerâten scannen lassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: akira2012
12.04.2021 um 15:51 Uhr
@cykes - ja habe ich aus versehen aber auch direkt wieder rausgenommen! Das mit den Ps2 Anschlüssen ist keine üble Idee - habe irgendwo noch so eine Tastatur rumfliegen. Das Upgrade kann man nur aus Windows heraus starten oder? Vom Stick Booten und Updated geht meines Wissens nicht oder? Danke auf jeden Fall erstmal für den Denkanstoß.

@Lochkartenstanzer: ja, das war auch mein 1. Idee aber wie es aussieht werden die Treiber für die Netzwerkkarte auch nicht geladen - dementsprechend fällt das leider raus. ;_;


USBDeview kenn ich noch gar nicht - also Danke auch für den Hinweis!


Gruß
akira2012
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.04.2021 um 16:43 Uhr
Zitat von @akira2012:
@Lochkartenstanzer: ja, das war auch mein 1. Idee aber wie es aussieht werden die Treiber für die Netzwerkkarte auch nicht geladen - dementsprechend fällt das leider raus. ;_;
Hmm, das mit der Netzwerkkarte wäre aber ein zweites Indiz dafür, dass irgendwas mit dem Mainboard und/oder dem Netzteil nicht stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2021 um 21:54 Uhr
Zitat von @akira2012:

@Lochkartenstanzer: ja, das war auch mein 1. Idee aber wie es aussieht werden die Treiber für die Netzwerkkarte auch nicht geladen - dementsprechend fällt das leider raus. ;_;

Dann steck die HDD in einen anderen PC und schau, ob sich das Windows dort genauso verhält.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: akira2012
13.04.2021 um 08:09 Uhr
@LKS das habe ich getan und dort ist es das Gleiche. Keine Eingabegeräte werden erkannt.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: akira2012
13.04.2021 um 17:05 Uhr
Ich habe jetzt mal eine PS2 Tastatur ausprobiert. Leider genau das Gleiche. Funktioniert außerhalb dieser Windows Installation einwandfrei aber sobald Windows geladen ist, funktioniert sie nicht mehr. Das der Rechner einfach eingefroren ist, kann ich übrigens ausschließen. Nicht nur das die Uhrzeit auf dem Loginbild weiter geht, auch wenn ich den Power Knopf drücke, dann fährt er ganz normal runter.



Gruß
akira2012
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 22 StundenAllgemeinOff Topic35 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 13 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 8 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...