achklein
Goto Top

Windows 10 konnte nicht gestartet werden

Hallo,

ich habe hier ein Lenovo ideapad 100, dessen Windows 10 nicht mehr startet. Nach dem Einschalten erscheint 'Automatische Reparatur wird gestartet', danach wechselt er in die Reparaturoptionen. Ich habe die Festplatte mit Crystal Disk Info überprüft, es wurden keine Fehler gefunden. Auch Checkdisk hat keine Fehler gefunden. Was kann ich jetzt noch überprüfen?

Achim

Content-Key: 4706310275

Url: https://administrator.de/contentid/4706310275

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 141986
141986 Nov 21, 2022 at 07:38:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Möhre mal im abgesicherten Modus gestartet?

Grüße
Member: Tektronix
Tektronix Nov 21, 2022 at 07:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
keine Ahnung wie Deine Konfiguration ist, aber schau Dir mal Bcdboot in der Reperaturumgebung an.
bcdboot /?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2022 at 10:22:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Hallo,

ich habe hier ein Lenovo ideapad 100, dessen Windows 10 nicht mehr startet. Nach dem Einschalten erscheint 'Automatische Reparatur wird gestartet', danach wechselt er in die Reparaturoptionen. Ich habe die Festplatte mit Crystal Disk Info überprüft, es wurden keine Fehler gefunden. Auch Checkdisk hat keine Fehler gefunden. Was kann ich jetzt noch überprüfen?

In den meisten Fällen ist der Datenträger "hinüber". Prüf mal die SMART-Werte und mach mal einen ausgiebigen chkdsk, der auch alls Sektoren überprüft. ich hatte gerade letzte Woche zwei SSD-Ausfälle bei Kunden die sich so ausgewirkt haben. Bei einem ist das chkdsk /f/v ohne probleme durchgelaufen, aber die SSD hatte Fehler und wichtige Windows-Dateien waren betroffen und die reparatur ist fehlgeschlagen.

Nach einem Umkopieren der SSD (per ddrescue) auf eine neue und einem offline sfc-scan auf der neuen SSD, der einige Dateien wieder gerichtet hat, ging das System wieder.

Das andere System mußte komplett frisch installiert werden. (Eine UraltOCZ hat nicht massenhaft Lesefehler gehabt).


Also:

  • Mache ein Backup, falls nicht schon geschehen.
  • Prüfe das medium auf SMARTfehler
  • Prüfe mit chkdsk /R
  • Prüfe, ob der abgesicherte Modus geht.

lks
Member: luke-CH
luke-CH Nov 21, 2022 at 12:06:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du sicher bist das die Disk in Ordnung ist, würde ich auch mal die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen.
Member: achklein
achklein Nov 21, 2022 at 12:34:30 (UTC)
Goto Top
Starten im abgesichten Modus bringt die gleiche Fehlermeldung


Hi,

die Möhre mal im abgesicherten Modus gestartet?

Grüße
Member: achklein
achklein Nov 21, 2022 at 12:40:24 (UTC)
Goto Top
chkdsk /f /v meldet 'keine Probleme festgestellt'. Abgesicherter Modus geht nicht. Ich werde die Festplatte wohl ersetzen.

Achim

In den meisten Fällen ist der Datenträger "hinüber". Prüf mal die SMART-Werte und mach mal einen ausgiebigen chkdsk, der auch alls Sektoren überprüft. ich hatte gerade letzte Woche zwei SSD-Ausfälle bei Kunden die sich so ausgewirkt haben. Bei einem ist das chkdsk /f/v ohne probleme durchgelaufen, aber die SSD hatte Fehler und wichtige Windows-Dateien waren betroffen und die reparatur ist fehlgeschlagen.