aximand
Goto Top

Windows 10 lokales Konto mit MS-Account verknüpfen

Hallo,

ich arbeite zu Hause mit ein paar virtuellen Maschinen (VMWare Workstation) und habe mir dafür ein paar Windows 10 Pro Lizenzen gekauft.
Ich habe nur ein Microsoft-Konto und möchte nun mit lokalen Benutzern in den VM's arbeiten, aber die Lizenzen dennoch dem MS-Account zuweisen.

Hat da irgendwer eine Anleitung/Infos für mich?

Content-Key: 606967

Url: https://administrator.de/contentid/606967

Printed on: May 18, 2024 at 08:05 o'clock

Member: ASchar
ASchar Sep 23, 2020 updated at 15:06:17 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

folge den einfachen Schritten:

  • Windows-Einstellungen (nicht Systemsteuerung)
  • Konten
  • Ihre Infos (sollte direkt ausgewählt sein)
  • Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden
  • Logindaten eingeben (von Microsoft)

Nach einem erneuten Ab- und Anmelden kann man die Schritte oben wiederholen.
Dort steht dann Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden (oder ähnlich).

Viel Erfolg,
Arnd
Member: Aximand
Aximand Sep 23, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, prinzipiell weiss ich, wie ich zwischen MS-Konto und lokalem Konto anmelde, bzw. dazwischen wechsel.
Ein mit einem MS-Konto verknüpftes OS/PC hat den Vorteil, dass ich es in meinem Account sehe:
Also PC "VM_0815" und PC "VM_4711" mit techn. Daten der jeweiligen VM wie Festplattenplatz ect.
Bei einem lokalen Konto kann ich das nicht mehr sehen

Spannend finde ich das folgende Konstrukt was ich genauso möchte, aber leider auf biegen und brechen nicht mehr reproduziert bekomme:

account

Da kann man sehen, dass es sich um ein lokales Konto mit dem Benutzernamen "User" handelt, aber eben auch mit dem MS-Konto code@ verknüpft ist.

In einer anderen VM installiere ich mit einem lokalen Konto, switche dann auf das MS-Konto und wieder auf das lokale zurück.
Da habe ich nicht dieses Konstrukt, dass ich den lokalen Benutzer DJ habe und das MS-Konto in Form der eMail-Adresse darunter
Mit dem MS-Konto Sascha xxxx sehe ich dann natürlich die VM wieder in den Account-Details.
Mit dem lokalen Konto DJ dann wieder nicht face-sad

account.2png

account3