WINDOWS 10 LTSC RDP MIT 16-FARBEN
Hallo! Die Problematik besteht darin, dass ein Client mit WIN10 LTSC über RDP angesprochen, eine ausschließlich grobe Auflösung in 16 Farben zurückmeldet. Eine höhere Farbwiedergabe und Auflösung gelingt nicht, ganz gleich was ich versuche zu provozieren. Jemand eine Idee? Der Devicemanager ist sauber, der Patchstand aktuell. Freue mich über jeden Tipp. Karlos
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 510608
Url: https://administrator.de/contentid/510608
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Verstehe ich das richtig? Du greifst von nem Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server zu? Und wir reden von 16 Farben und "Cleartype" bzgl. des Antialising (vulgo Auflösung)?
a) Wenn da vorher noch nie etwas mit RDP lief, dann gibts evtl. beim RDP-Server oder ggfs. am Switch/Router eine Netzwerklimitierung?! So, dass z.B. 1 Gbit angezeigt aber real nicht durchkommt?!
b) Das Aushandeln der Darstellungsqualität (und Sicherheitskriterien) lässt sich von beiden Seiten (auch) unter gpedit.msc vordefinieren: gpedit.msc: Computer\Policies\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Security (SSL, Netzwerkebene, RPC), (Farben, Auflösung, Cleartype), (Neuverbinden, MaxVerbind., Protokolle)
c) Auf Win 10 wird gerne mal der RDP-Wrapper eingesetzt. Evtl. gibt es da auch nochmal Einstellmöglichkeiten.
a) Wenn da vorher noch nie etwas mit RDP lief, dann gibts evtl. beim RDP-Server oder ggfs. am Switch/Router eine Netzwerklimitierung?! So, dass z.B. 1 Gbit angezeigt aber real nicht durchkommt?!
b) Das Aushandeln der Darstellungsqualität (und Sicherheitskriterien) lässt sich von beiden Seiten (auch) unter gpedit.msc vordefinieren: gpedit.msc: Computer\Policies\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Security (SSL, Netzwerkebene, RPC), (Farben, Auflösung, Cleartype), (Neuverbinden, MaxVerbind., Protokolle)
c) Auf Win 10 wird gerne mal der RDP-Wrapper eingesetzt. Evtl. gibt es da auch nochmal Einstellmöglichkeiten.
Zitat von @karlos:
Hallo! Danke für die detaillierten Infos. Ja, vom "Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server"
Was ist ein Win10-RDP-Server?Hallo! Danke für die detaillierten Infos. Ja, vom "Win10 Client über RDP auf nen Win10-RDP-Server"
Windows 10 (auch LTSC) ist ein Clientbetriebssystem.
Gruss Penny.
Zitat von @karlos:
Hallo Penny, mit „Server“ ist es wie folgt gemeint: PC1=Win10 Client (RDP) , Verbindung zum PC2 = „Server“ (RDP)
Und trotzdem ist diese Denkweise/Schreibweise falsch. Ja, ich verstehe daß Du von PC1 auf PC2 mittels RDp (Remote Desktop Protokoll" zugreift.Hallo Penny, mit „Server“ ist es wie folgt gemeint: PC1=Win10 Client (RDP) , Verbindung zum PC2 = „Server“ (RDP)
Das ist genauso wie viele hier immer schreiben DOS Box bei Windows / / 8.x / 10.
Gruß Karlos
Gruss Penny.
Watt ne Klugschei.... - und dann noch nicht mal nen Lösungsansatz beisteuern?! Wird als nächstes die Kommasetzung in Frage gestellt?
Beim "Erfinder" VNC z.B. wird explizit zwischen einer "Server-Seite" (mit eigener SW) und dem Client unterschieden, damit seit über 20 Jahren jedermann weiß, worüber gesprochen wird.
Beim "Erfinder" VNC z.B. wird explizit zwischen einer "Server-Seite" (mit eigener SW) und dem Client unterschieden, damit seit über 20 Jahren jedermann weiß, worüber gesprochen wird.
Dann bin ich auch raus. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Vermutlich würde ich dann eine der Alternativen testen (z.B. Parallels-RAS oder VNC - wenn intern). Vielleicht lässt sich das ja sogar mit Any-desk abbilden. Teamviewer würde ich auf Grund der Eigentümerverhältnisse allerdings eher nicht nutzen.
Vermutlich würde ich dann eine der Alternativen testen (z.B. Parallels-RAS oder VNC - wenn intern). Vielleicht lässt sich das ja sogar mit Any-desk abbilden. Teamviewer würde ich auf Grund der Eigentümerverhältnisse allerdings eher nicht nutzen.