useruw
Goto Top

Windows 10 N, LTSC

Hallo, wir haben auf einigen neuen Rechnern Windows 10 Enterprise N installiert.

Nun beobachteten wir (zufällig), dass MSIE und Edge einige Bilder auf unserer Homepage gar nicht oder (MSIE: das Logo) verzerrt darstellen. Chrome und FF haben keine Probleme.

MS bietet als Lösung das "Media Feature Pack für Windows 10 N" an. Also wohl den Media Player durch die Hintertür. Wir haben noch nicht getestet, ob das Problem etwa durch installation des VLC Media Players behoben wird.

Meine Frage ist auch eine andere: Wie verbreitet ist die Installation der N und LTSC-Versionen bei Unternehmen? Wie gehen die mit dem genannten Problem um, das ja nicht nur unsere Seite betrifft: Weichen die auf FF und Chrome aus? Installieren die das Media Feature Pack, oder verzichten die gleich auf die installation der N-Versionen?

Oder ganz praktisch: Können wir die Seiten belassen, wie sie sind, oder sollten wir bei der Einbettung der Bilder auf Kompatibilität mit MSIE und Edge auf den N-Versionen achten?

Gruß, Ulrich

Content-Key: 548654

Url: https://administrator.de/contentid/548654

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 18, 2020 updated at 07:40:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir nutzen die Enterprise und als Browser Firefox ESR+GPO. Mit der Enterprise lassen sich alle (?) Datenschutzeinstellungen vornehmen, ob die von Microsoft auch beachtet werden, ist eine andere Frage. Herbst-Updates werden 2,5 Jahre lang supportet: https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh ...

IE wird noch da benötigt, wo man Java braucht. Was für Bilder sind das denn? Ich habe mit Edge auch an einer Stelle ein Problem: Mein Squid-Proxy zeigt Fehlermeldungen mit einem Bild an. Nur der Edge zeigt das Bild nicht an, hat wohl was mit der Codierung zu tun. Finde aber nicht die Zeit, mich dem Problem näher zu beschäftigen. Den neuen Edge (Chrome) habe ich noch nicht probiert.
Member: monstermania
monstermania Feb 18, 2020 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:
Meine Frage ist auch eine andere: Wie verbreitet ist die Installation der N und LTSC-Versionen bei Unternehmen?
Um es klipp und klar zu sagen: LTSC hat auf einem 08/15-Office-PC nichts zu suchen! LTSC ist z.B. für Steuerungssysteme von Maschinen, usw. vorgesehen.
Ich habe jetzt bereits von einigen Firmen gehört, die zunächst Ihre Rechner auf Win10 LTSB/LTSC umgestellt hatten und jetzt wieder auf den normalen Branch migirieren (müssen), da die Anwendungen Probleme machen.
Member: UserUW
UserUW Feb 18, 2020 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:
Meine Frage ist auch eine andere: Wie verbreitet ist die Installation der N und LTSC-Versionen bei Unternehmen?
Um es klipp und klar zu sagen: LTSC hat auf einem 08/15-Office-PC nichts zu suchen...

Und wie steht es um N (no Media Player)?
Member: maxblank
maxblank Feb 18, 2020 at 17:47:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:

Zitat von @UserUW:
Meine Frage ist auch eine andere: Wie verbreitet ist die Installation der N und LTSC-Versionen bei Unternehmen?
Um es klipp und klar zu sagen: LTSC hat auf einem 08/15-Office-PC nichts zu suchen! LTSC ist z.B. für Steuerungssysteme von Maschinen, usw. vorgesehen.
Ich habe jetzt bereits von einigen Firmen gehört, die zunächst Ihre Rechner auf Win10 LTSB/LTSC umgestellt hatten und jetzt wieder auf den normalen Branch migirieren (müssen), da die Anwendungen Probleme machen.

Ich setze seit über 2,5 Jahren Windows 10 LTSB in einer Umgebung mit über 20 Fat Clients ein, die über Citrix PVS betankt werden. Habe jetzt auch wieder eine identische Umgebung mit 10 Fat Clients mit Windows 10 LTSC aufgebaut. Bisher keinerlei Probleme. Aber so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Aber LTSC N ist natürlich nochmals eine Nummer härter. 😉
Member: UserUW
UserUW Feb 18, 2020 at 22:23:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maxblank:
Ich setze seit über 2,5 Jahren Windows 10 LTSB in einer Umgebung mit über 20 Fat Clients ein,...

Wie steht es da denn um neue Produkte wie Edge (Chromium based), Unterstützung Skype, Teams...?
Member: UserUW
UserUW Feb 18, 2020 at 22:36:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:
Hallo, wir haben auf einigen neuen Rechnern Windows 10 Enterprise N installiert.

Wir haben uns entschlossen, den Versuch abzubrechen, bevor wir weitere Zeit kaputt machen. Windows 10 N scheint uns nur in speziellen Anwendungsfällen sinnvoll nutzbar. Die Media-Unterstützung scheint uns zu tief im System verwurzelt zu sein, als dass man das für einen normalen Office-Einsatz ohne permanente Bastelarbeit sinnvoll korrigieren kann. Bis zu Skype, Teams etc. sind wir gar nicht vorgedrungen. Wir erwarten hier weitere Probleme.

Wir hatten erwartet, die N-Version würde Windows sinnvoll entfrachten. Im Office-Umfeld scheint das nicht zu gelten.

Das ursprünglich von der EU ins Auge gefasste Ziel, dem Anwender mehr Entscheidungsfreiheit zu geben, erscheint mir nicht erreicht zu werden. Er muss mit der N-Version auf mehr verzichten als allein den Media Player!

Ulrich
Member: monstermania
monstermania Feb 19, 2020 at 07:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maxblank:
Ich setze seit über 2,5 Jahren Windows 10 LTSB in einer Umgebung mit über 20 Fat Clients ein, die über Citrix PVS betankt werden. Habe jetzt auch wieder eine identische Umgebung mit 10 Fat Clients mit Windows 10 LTSC aufgebaut. Bisher keinerlei Probleme. Aber so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Aber LTSC N ist natürlich nochmals eine Nummer härter. 😉
Die Warnung vor LTSC auf einem normalen Office-Client hat weniger mit eigenen Erfahrungen zu tun, als aus dem, was ich so von Kollegen höre.
- LTSC bietet keine Unterstützung für Intune
- Microsoft365 läuft nicht auf LTSC
- .Net Framework wird nur bis zu V4.x unterstützt
- aktuelle HW wird teilweise nicht unterstützt.

Klar, wenn man auf die nächsten Jahre sicher sein kann, nichts davon zu benötigen.
Fakt ist, dass es in meinem Dunstkreis bereits die ersten Migrationen von LTSC/LTSB hin zum normalen Enterprise-Branch stattfinden.
Justmy2Cent
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 19, 2020 at 07:49:54 (UTC)
Goto Top
War das nicht so, dass die LTSC-Lizenz sich an die Hardware bindet und wenn der Rechner kaputt geht, braucht man eine neue? Bin mir aber nicht sicher...
Member: maxblank
maxblank Feb 19, 2020 at 13:43:31 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Versuch abgebrochen wurde, werde ich die offenen Fragen nach Kompatibilität mit den hier genannten Produkten nachreichen, soweit es mir möglich ist. Die LTSC bekommst du ja nur über Volumenlizenzen bzw. Open Value, von daher wäre es mir persönlich mit dem Client egal. LTSB wird bei uns per KMS aktiviert, da spielt es gar keine Rolle. LTSC habe ich mal über MAK gemacht. Ob KMS da überhaupt geht, muss ich prüfen.