Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 N, LTSC

Mitglied: UserUW

UserUW (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020 um 00:26 Uhr, 413 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, wir haben auf einigen neuen Rechnern Windows 10 Enterprise N installiert.

Nun beobachteten wir (zufällig), dass MSIE und Edge einige Bilder auf unserer Homepage gar nicht oder (MSIE: das Logo) verzerrt darstellen. Chrome und FF haben keine Probleme.

MS bietet als Lösung das "Media Feature Pack für Windows 10 N" an. Also wohl den Media Player durch die Hintertür. Wir haben noch nicht getestet, ob das Problem etwa durch installation des VLC Media Players behoben wird.

Meine Frage ist auch eine andere: Wie verbreitet ist die Installation der N und LTSC-Versionen bei Unternehmen? Wie gehen die mit dem genannten Problem um, das ja nicht nur unsere Seite betrifft: Weichen die auf FF und Chrome aus? Installieren die das Media Feature Pack, oder verzichten die gleich auf die installation der N-Versionen?

Oder ganz praktisch: Können wir die Seiten belassen, wie sie sind, oder sollten wir bei der Einbettung der Bilder auf Kompatibilität mit MSIE und Edge auf den N-Versionen achten?

Gruß, Ulrich
Mitglied: Luci0815
18.02.2020, aktualisiert um 08:40 Uhr
Hi,

wir nutzen die Enterprise und als Browser Firefox ESR+GPO. Mit der Enterprise lassen sich alle (?) Datenschutzeinstellungen vornehmen, ob die von Microsoft auch beachtet werden, ist eine andere Frage. Herbst-Updates werden 2,5 Jahre lang supportet: https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh ...

IE wird noch da benötigt, wo man Java braucht. Was für Bilder sind das denn? Ich habe mit Edge auch an einer Stelle ein Problem: Mein Squid-Proxy zeigt Fehlermeldungen mit einem Bild an. Nur der Edge zeigt das Bild nicht an, hat wohl was mit der Codierung zu tun. Finde aber nicht die Zeit, mich dem Problem näher zu beschäftigen. Den neuen Edge (Chrome) habe ich noch nicht probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
18.02.2020 um 11:11 Uhr
Zitat von UserUW:
Meine Frage ist auch eine andere: Wie verbreitet ist die Installation der N und LTSC-Versionen bei Unternehmen?
Um es klipp und klar zu sagen: LTSC hat auf einem 08/15-Office-PC nichts zu suchen! LTSC ist z.B. für Steuerungssysteme von Maschinen, usw. vorgesehen.
Ich habe jetzt bereits von einigen Firmen gehört, die zunächst Ihre Rechner auf Win10 LTSB/LTSC umgestellt hatten und jetzt wieder auf den normalen Branch migirieren (müssen), da die Anwendungen Probleme machen.
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
18.02.2020 um 11:37 Uhr
Zitat von monstermania:
Meine Frage ist auch eine andere: Wie verbreitet ist die Installation der N und LTSC-Versionen bei Unternehmen?
Um es klipp und klar zu sagen: LTSC hat auf einem 08/15-Office-PC nichts zu suchen...

Und wie steht es um N (no Media Player)?
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
18.02.2020 um 18:47 Uhr
Zitat von monstermania:

Zitat von UserUW:
Meine Frage ist auch eine andere: Wie verbreitet ist die Installation der N und LTSC-Versionen bei Unternehmen?
Um es klipp und klar zu sagen: LTSC hat auf einem 08/15-Office-PC nichts zu suchen! LTSC ist z.B. für Steuerungssysteme von Maschinen, usw. vorgesehen.
Ich habe jetzt bereits von einigen Firmen gehört, die zunächst Ihre Rechner auf Win10 LTSB/LTSC umgestellt hatten und jetzt wieder auf den normalen Branch migirieren (müssen), da die Anwendungen Probleme machen.

Ich setze seit über 2,5 Jahren Windows 10 LTSB in einer Umgebung mit über 20 Fat Clients ein, die über Citrix PVS betankt werden. Habe jetzt auch wieder eine identische Umgebung mit 10 Fat Clients mit Windows 10 LTSC aufgebaut. Bisher keinerlei Probleme. Aber so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Aber LTSC N ist natürlich nochmals eine Nummer härter. 😉
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
18.02.2020 um 23:23 Uhr
Zitat von maxblank:
Ich setze seit über 2,5 Jahren Windows 10 LTSB in einer Umgebung mit über 20 Fat Clients ein,...

Wie steht es da denn um neue Produkte wie Edge (Chromium based), Unterstützung Skype, Teams...?
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
18.02.2020 um 23:36 Uhr
Zitat von UserUW:
Hallo, wir haben auf einigen neuen Rechnern Windows 10 Enterprise N installiert.

Wir haben uns entschlossen, den Versuch abzubrechen, bevor wir weitere Zeit kaputt machen. Windows 10 N scheint uns nur in speziellen Anwendungsfällen sinnvoll nutzbar. Die Media-Unterstützung scheint uns zu tief im System verwurzelt zu sein, als dass man das für einen normalen Office-Einsatz ohne permanente Bastelarbeit sinnvoll korrigieren kann. Bis zu Skype, Teams etc. sind wir gar nicht vorgedrungen. Wir erwarten hier weitere Probleme.

Wir hatten erwartet, die N-Version würde Windows sinnvoll entfrachten. Im Office-Umfeld scheint das nicht zu gelten.

Das ursprünglich von der EU ins Auge gefasste Ziel, dem Anwender mehr Entscheidungsfreiheit zu geben, erscheint mir nicht erreicht zu werden. Er muss mit der N-Version auf mehr verzichten als allein den Media Player!

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
19.02.2020 um 08:44 Uhr
Zitat von maxblank:
Ich setze seit über 2,5 Jahren Windows 10 LTSB in einer Umgebung mit über 20 Fat Clients ein, die über Citrix PVS betankt werden. Habe jetzt auch wieder eine identische Umgebung mit 10 Fat Clients mit Windows 10 LTSC aufgebaut. Bisher keinerlei Probleme. Aber so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Aber LTSC N ist natürlich nochmals eine Nummer härter. 😉
Die Warnung vor LTSC auf einem normalen Office-Client hat weniger mit eigenen Erfahrungen zu tun, als aus dem, was ich so von Kollegen höre.
- LTSC bietet keine Unterstützung für Intune
- Microsoft365 läuft nicht auf LTSC
- .Net Framework wird nur bis zu V4.x unterstützt
- aktuelle HW wird teilweise nicht unterstützt.

Klar, wenn man auf die nächsten Jahre sicher sein kann, nichts davon zu benötigen.
Fakt ist, dass es in meinem Dunstkreis bereits die ersten Migrationen von LTSC/LTSB hin zum normalen Enterprise-Branch stattfinden.
Justmy2Cent
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
19.02.2020 um 08:49 Uhr
War das nicht so, dass die LTSC-Lizenz sich an die Hardware bindet und wenn der Rechner kaputt geht, braucht man eine neue? Bin mir aber nicht sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
19.02.2020 um 14:43 Uhr
Auch wenn der Versuch abgebrochen wurde, werde ich die offenen Fragen nach Kompatibilität mit den hier genannten Produkten nachreichen, soweit es mir möglich ist. Die LTSC bekommst du ja nur über Volumenlizenzen bzw. Open Value, von daher wäre es mir persönlich mit dem Client egal. LTSB wird bei uns per KMS aktiviert, da spielt es gar keine Rolle. LTSC habe ich mal über MAK gemacht. Ob KMS da überhaupt geht, muss ich prüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von DatenreiseWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows 10
Windows 10 2019 LTSC unattend.xml
Frage von Ralus67Windows 106 Kommentare

Hallo Forenmitglieder Ich stelle mal die Frage, ob jemand von Euch schon mit Windows 10 LTSC 2019 gearbeitet hat. ...

Windows 10
WINDOWS 10 LTSC RDP MIT 16-FARBEN
Frage von karlosWindows 1012 Kommentare

Hallo! Die Problematik besteht darin, dass ein Client mit WIN10 LTSC über RDP angesprochen, eine ausschließlich grobe Auflösung in ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgbornWindows 106 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...