Windows 10 neu installieren, Daten erhalten

Mitglied: routermax

routermax (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2021 um 17:27 Uhr, 871 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,

Bin bin auf der Suche nach einer Software die folgendes leisten musst.

Ein Backup erstellen von einer bestehenden kompletten SSD mit Betriebsystem, Treiber, Software und Daten. Nach dem wird die SSD formatiert und das Betriebsystem (Windows 10) neu installiert.
Nach der Installation von Windows 10 allen Updates und Treibern sollen nur die Software und die Daten wieder aus dem Backup auf die SSD kopiert werden.

Habe gelesen das das Veeam kann. Stimmt das?
Und wenn ja auch die Free Version?
Oder gibt es Alternativen?

Danke.

Gruß
Max
Mitglied: Luci0815
LÖSUNG 15.02.2021 um 17:43 Uhr
Du kannst auch mit Boardmitteln ein Systemabbild erstellen, dafür braucht man kein Veeam.
Bitte warten ..
Mitglied: Snagless
15.02.2021 um 17:44 Uhr
Hallo,

also sowas wie eine frische Neuinstallation ohne Extra-Arbeit aber mit allen Daten und Einstellungen?

Hätte ich auch gerne;=) Hab ich aber noch nicht gesehen, und die der Free Version ist das auch nicht drin.

Treiber kann man mit diversen Tools sichern. Mach ich wenn man mal eine Kiste neu Aufsetzen muss wo die Treiber schwer zu beschaffen sind, oder man diese nicht mehr aktuell herunter laden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 147448
147448 (Level 1)
LÖSUNG 15.02.2021, aktualisiert um 18:17 Uhr
Theoretisch ginge das auch mit Board Mitteln von Windows !
Aber nur theoretisch !
Wenn du für die Userdaten, damit auch die Konfigurationseinstellungen der einzelnen User die sich bisher an dem Rechner anmelden konnten keine gesonderte Partition angelegt hast, dann ist und bleibt dein Wunsch ein ewiger Traum.

Man kann für den Ordner User eine extra Partition einrichten, muss dann natürlich einige Einstellungen machen. Aber die gesamten User Einstellungen Desktop, Konfigurationsdaten, und auch die persönlichen Daten bleiben dann auf dieser Partition.

Es gibt verschiedene Tools, um auf einer DL-DVD oder besser Blueray Scheibe, oder besser einem ausreichend großen USB Stick die Installation von Windows mit div. Anwendersoftware auf eine Routine zusammenzufassen.

Aber das hängt alles von den Fähigkeiten der Installationsperson ab ;)
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
15.02.2021 um 18:53 Uhr
Hallo,

man könnte das auch mit PortableApps realisieren...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 147448
147448 (Level 1)
15.02.2021 um 19:02 Uhr
Darf man fragen, wie das bei Daten ausserhalb des User-Home funktionieren soll ?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.02.2021 um 19:31 Uhr
Sorry was ist das für ein Bullshit ?
Ich sichere seit Jahren mit Bordmitteln. Bisher OHNE Datenverlust.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.02.2021 um 19:43 Uhr
Zitat von @routermax:

Hallo zusammen,

Bin bin auf der Suche nach einer Software die folgendes leisten musst.

Ein Backup erstellen von einer bestehenden kompletten SSD mit Betriebsystem, Treiber, Software und Daten. Nach dem wird die SSD formatiert und das Betriebsystem (Windows 10) neu installiert.
Nach der Installation von Windows 10 allen Updates und Treibern sollen nur die Software und die Daten wieder aus dem Backup auf die SSD kopiert werden.

Mach doch einfach ein Inplace-Upgrade bei dem Du angibst, daß die nur Daten erhalten werden sollen. Dann putzt Windows alles bis auf die Daten weg und installiert frisch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 147448
147448 (Level 1)
15.02.2021 um 19:50 Uhr
Und du bekommst als kleiner Fritzbox Hacker auch noch die Benutzereinstellungen mit auf die Reihe ?

Wenn du eine neuere IMAGE Version von WIN10 installierst , wie kommen dann auch die Nutzereinstellungen, besonders wenn mehrere Nutzer sich anmelden können wieder zurück ?

Das scheiter schon allein an der Tatsache, das du unter Windows ohne diese GUI zu nutzen, sondern über die Computer-Verwaltungskonsole gehst, und einen Benutzer mit verschlüsselten User-Home anlegst, dann läuft deine Rückspiegelung 100% ig schief !
Bitte warten ..
Mitglied: 147448
147448 (Level 1)
15.02.2021 um 19:53 Uhr
Ganz toll ! Der Datenkracke auch noch alle sämtlichen nicht bei ONe-Drive liegenden Daten in den Rachen werfen !

Echt Super
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.02.2021 um 23:06 Uhr
Bei den Kommentaren frage ich mich hier mal wieder seit wann wir hier im ChipForum sind?

Um das zu ermöglichen müsstest du alle Dateien sichern, die in Program Files, Program Files (x86), programdata, appdata\local, appdata\roaming, in %windir% und diversen Unterverzeichnissen wie system32, die kompletten ntuser.dat der Nutzer usw. sichern und danach irgendwie wieder einspielen.

Das kannst du gelinde gesagt vergessen. Der einzig logische Weg wäre hier ein Inplace Upgrade oder der saure Apfel und die Software neu installieren.

Die ganzen Datenverzeichnisse kannst du theoretisch auf eine andere Platte auslagern.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.02.2021, aktualisiert um 08:45 Uhr
Zitat von @147448:

Ganz toll ! Der Datenkracke auch noch alle sämtlichen nicht bei ONe-Drive liegenden Daten in den Rachen werfen !

Wieso soll ein Inplace-Uograde MS mehr Daten liefern als die ohnehin schon haben?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.02.2021 um 11:10 Uhr
Moin,

Bei den Kommentaren frage ich mich hier mal wieder seit wann wir hier im ChipForum sind?
Oder bei Computer Bild :O

@TE:
Glaube nicht das es dafür Tools gibt. Daten würden funktionieren (falls Ordnerpfade bekannt sind) Einstellungen und Programme wird nahezu unmöglich, dazu müsstest du ja fast die Komplette Registry ex-/importieren - das wird sicher nix.

Was genau ist denn der Use-Case für ein solche Vorgehen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: routermax
16.02.2021 um 16:58 Uhr
Ohje, da habe ich ja was losgetreten.

Nun, der PC was ich vergessen habe zu erwähnen ist nicht in einer Domäne. Es sind maximal zwei Lokale Userprofile angelegt.

Wenn es mit Bordmittel geht würde ich es versuchen. Gibt dazu einen Link wo ich mich einlesen kann?

Aber ich lese auch heraus das es besser ist die Daten zu sichern und Windows 10 mit Programmen neu zu installieren und dann die Daten wieder auf den PC zu kopieren.

Ist zwar viel Arbeit aber wohl das sicherte das das System stabil läuft.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
16.02.2021 um 17:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @routermax:

Gibt dazu einen Link wo ich mich einlesen kann?

Ich habe Dir eine Lösung genannt, wie Du die Programme / Programmeinstellungen / Daten vom Betriebssystem trennen kannst.

Leider gehst Du darauf nicht ein so dass ich letztendlich den Eindruck habe, dass es dir "egal" ist oder Du erwartest, dass ich Dir die Lösung bitgenau vorkaue.

Tut mir leid. Mehr als Anregungen wirst Du von mir nicht hören.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: routermax
16.02.2021 um 18:32 Uhr
So war es nicht gemeint. Wollte keine Anleitung die mir jeden Schritt vorgibt aber mir einen Denkanstoß gibt. Sorry, für die Verwirrung.

Du hattest was mit Portable Apps erwähnt.
An was hast du gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
16.02.2021 um 18:51 Uhr
Hallo,

Zitat:

Ich habe Dir eine Lösung genannt, wie Du die Programme / Programmeinstellungen / Daten vom Betriebssystem trennen kannst.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.02.2021 um 22:53 Uhr
Zitat von @altmetaller:

Hallo,

Zitat von @routermax:

Gibt dazu einen Link wo ich mich einlesen kann?

Ich habe Dir eine Lösung genannt, wie Du die Programme / Programmeinstellungen / Daten vom Betriebssystem trennen kannst.

Portable Apps ist die Lösung? Aber das es nur einen kleinen Teil überhaupt portable gibt ist dir klar?
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
16.02.2021 um 23:11 Uhr
Hallo,

in dem Fall gäbe es noch Anwendungsvirtualisierer: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Anwendungen-virtualisieren-8919639.html

Vielleicht hast Du ja auch noch einen konstruktiven Vorschlag.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Trommel
17.02.2021 um 15:50 Uhr
Zitat von @Henere:

Sorry was ist das für ein Bullshit ?
Ich sichere seit Jahren mit Bordmitteln. Bisher OHNE Datenverlust.

Darf man mal fragen, wie Du an die Sache mit Bordmitteln rangehst?

Danke und Viele Grüße
Trommel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 18 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...