achklein
Goto Top

Windows 10 PIN vergessen

Hallo,

ein Bekannter von mir (92 Jahre) hat die PIN für sein Notebook vergessen. Ich habe schon versucht, den Computer im abgesicherten Modus zu starten, aber da habe ich kien Möglichkeit, ein Passwort einzugeben (wurde in einem anderen Forum geschrieben). Da zu oft ein falsches Passwort eingegeben wurde, kann ich Windows nur neu starten. Die Anmeldeoption per Kennwort taucht nicht als Option auf. Die PIN über das Microsoft-Konto wiederherzustellen, funktionierte leider nicht (Passwort nicht bekannt...)
Jemand eine Idee?

Achim

Content-Key: 3618084574

Url: https://administrator.de/contentid/3618084574

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ITsMike
ITsMike Aug 11, 2022 at 10:49:11 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise funktioniert es, das Windows Passwort des Windowsaccounts online zurückzusetzen. Vielleicht wurden Sicherheitsfragen/Recovery-Mail-Adresse/Telefonnummer hinterlegt. Mal bei Microsfot im Account nachsehen.
Member: radiogugu
radiogugu Aug 11, 2022 at 10:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bitte die Forenregeln beachten.

Einen Ubuntu Live Stick starten, Dokumente sichern und Windows neu installieren.

Gruß
Marc
Member: kpunkt
kpunkt Aug 11, 2022 updated at 10:54:45 (UTC)
Goto Top
Nutze den Weg über die utilman.exe (osk.exe) und leg einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten an.
Brauchts halt einen USB-Stick oder eine DVD mit einem bootfähigen Windows-10-Image.

PS: war das schon zuviel Info?
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 11, 2022 at 14:35:21 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @radiogugu:
Bitte die Forenregeln beachten.

... und genau hier ist das Problem.

Mal so viel: wenn man weiß, wie es geht, setzt man ein Windows-Kennwort in ~2 Minuten zurück. Hier im Forum darf man aber nicht schreiben, wie das geht. Siehe Forenregeln.
Also vlt. mit dem System zu einem PC-Doktor gehen, der weiß wie das geht und er das mit wenigen Handgriffen erledigt!?

Gruß
Member: dertowa
dertowa Aug 12, 2022 at 06:38:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Mal so viel: wenn man weiß, wie es geht, setzt man ein Windows-Kennwort in ~2 Minuten zurück. Hier im Forum darf man aber nicht schreiben, wie das geht. Siehe Forenregeln.

Gruß

Salut,
stimmt, grundlegend bei lokalen Konten.
So einfach ist es aber beim Microsoftkonto nicht, außer da hat sich noch mal was getan (ich versuche die Onlinekonten zu vermeiden wo es geht). :D

Grüße
ToWa
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 12, 2022 at 07:26:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

... ja.. Es sollte ja aber auch ausreichend sein, das lokale Konto wieder freizuschalten, damit man wieder an das System kommt...

Gruß
Member: JoachimN
JoachimN Aug 15, 2022 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
Also vlt. mit dem System zu einem PC-Doktor gehen, der weiß wie das geht und er das mit wenigen Handgriffen erledigt!?

Wäre meine Wahl an Deiner Stelle.

Gruß
Member: achklein
Solution achklein Aug 15, 2022 at 16:56:04 (UTC)
Goto Top
So, ich habe es geschafft:

- Test-Account mittels osk.exe angelegt
- In Test-Account eingelogt, dann konnte ich das MS-Konto sehen
- im MS-Konto eingeloggt und das Gerät entfernt
- dann konnte ich eine neue PIN vergeben
- mit neuer PIN angemeldet
- MS-Konto entfernt und lokales Konto angelegt
- Passwort eingerichtet, PIN gelöscht

Danke an alle!

Achim
Member: radiogugu
radiogugu Aug 15, 2022 at 19:42:19 (UTC)
Goto Top
Nabend und super.

Dann bitte noch den Beitrag auf "gelöst" setzen.

Gruß
Marc