Windows 10 Pro Domänencontroller erstellen
Hi,
ich will bei mir daheim mit Domänen herumspielen und meine NAS mit aufnehmen.
Kann Windows 10 Pro überhaupt eine Domäne erstellen?
Wenn ja, wie?
Oder brauche ich die Servervariante?
Mal angenommen mein PC hat jetzt die Domäne und meine NAS ist ein Mitglied.
Es ist kein Problem, die NAS zu starten ohne das der PC als DC zur Verfügung steht oder muss das extra konfiguriert werden?
Manchmal meckern die Rechner in der Firma, dass kein DC zur Verfügung steht, aber bei Laptops klappts ja auch.
Danke.
ich will bei mir daheim mit Domänen herumspielen und meine NAS mit aufnehmen.
Kann Windows 10 Pro überhaupt eine Domäne erstellen?
Wenn ja, wie?
Oder brauche ich die Servervariante?
Mal angenommen mein PC hat jetzt die Domäne und meine NAS ist ein Mitglied.
Es ist kein Problem, die NAS zu starten ohne das der PC als DC zur Verfügung steht oder muss das extra konfiguriert werden?
Manchmal meckern die Rechner in der Firma, dass kein DC zur Verfügung steht, aber bei Laptops klappts ja auch.
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 295797
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-pro-domaenencontroller-erstellen-295797.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 04:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nö, HyperV gibt dir die Möglichkeit, VMs zu nutzen

Moin,
wie die Kollegen dir schon mitgeteilst haben brauchst du hier zwingend den Server und kein Client OS.
Wenn du keine Angst vor Linux hast kannst du dir ja auch mal den Univention Corporate Server anschauen.
Die Core Version ist kostenlos und kann die Funktion eines DCs auf Basis des aktuellen Sambas übernehmen.
VG
Val
wie die Kollegen dir schon mitgeteilst haben brauchst du hier zwingend den Server und kein Client OS.
Wenn du keine Angst vor Linux hast kannst du dir ja auch mal den Univention Corporate Server anschauen.
Die Core Version ist kostenlos und kann die Funktion eines DCs auf Basis des aktuellen Sambas übernehmen.
VG
Val