Windows 10 Pro Zweitbildschirm wird Schwarz

godlie
Goto Top
Hallo,

ich hab grad ein Interessantes Problem und zwar hab ich einen Win10 Pro Rechner, mit 2 Monitoren angeschlossen.

Der 2te Monitor geht aus, wenn sich kein geöffnetes Programm darauf befindet, oder auch wenn die Maus nicht dort ist.

Der 2te Monitor ist als Erweiterter Desktop eingerichtet.

Ich dachte zuerst an Energeieinstellungen, aber dort ist alles auf Hoch bzw. Aus.

Die Eckdaten vom System:


Vielleicht hat / hatte jemand das Problem auch schon mal, bin für jeden Tipp dankbar

Dank und Gruß

Content-Key: 514582

Url: https://administrator.de/contentid/514582

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 01:08 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 13.11.2019 um 10:50:34 Uhr
Goto Top
Hi,
manche Bildschirme haben ein eigenes Power Management, unabhängig vom Computer. Schau mal in dessen OSD, ob Du da etwas findest.

E.
Mitglied: godlie
godlie 13.11.2019 um 10:58:20 Uhr
Goto Top
Hi,

das kann ich ausschliesen, denn der Monitor selbst geht nicht in den Standby ( sprich sein Stautslämpchen bleibt auf "ich bin ein" )

Sobald ich ein Fenster, oder die Maus, in diesen Bereich ziehe, wird der Desktop dargestellt,
mir kommt das vor als, dass ein Overlay über den Desktop liegt und selbiges wird ein / ausgeblendet.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 13.11.2019 um 11:09:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

geben die Grafikkarten-Einstellungen für den 2-Monitor-Betrieb etwas her (nView Desktop Manager)?

Jürgen
Mitglied: godlie
godlie 13.11.2019, aktualisiert am 21.04.2022 um 15:17:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

geben die Grafikkarten-Einstellungen für den 2-Monitor-Betrieb etwas her (nView Desktop Manager)?

Jürgen

Hi,

die Einstellungen geben nicht wirklich was her

bildschirmfoto 2019-11-13 um 11.50.47
bildschirmfoto 2019-11-13 um 11.51.17
Mitglied: Bitboy
Bitboy 13.11.2019 um 13:05:18 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du schon in den erweiterten Energieeinstellungen PCI Express -> Verbindungszustand Energieverwaltung die Optioenen auf Aus gestellt?

Grüße
Mitglied: godlie
godlie 14.11.2019 um 08:01:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab das gestern mal versucht, brachte keine Änderung.

Was aber interessant ist:

Neuen Benutzer angelegt, damit angemeldet und siehe da dort geht der 2te Monitor nicht aus.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, dass müsste dann etwas Benutzerbezogenes sein, aber da fällt mir nicht viel ein, denn AnyDesk läuft ja Systemweit.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 14.11.2019 um 08:09:35 Uhr
Goto Top
Du könntest dem betroffenen Benutzer ein neues Benutzerprofil verpassen.
Mitglied: godlie
godlie 14.11.2019 um 08:11:26 Uhr
Goto Top
Das ist natürlich eine Lösung, aber irgendwie interessiert es mich was der Grund für das Verhalten ist face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 14.11.2019 um 08:17:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:
Das ist natürlich eine Lösung, aber irgendwie interessiert es mich was der Grund für das Verhalten ist face-smile
Ja, sicher, kenne ich. Nur meistens muss man leider die pragmatische Lösung vorziehen, weil für anderes die Zeit fehlt.