Windows 10 - registry eintrag "datum und uhrzeit automatisch festlegen"

Mitglied: ZacMcKracken

ZacMcKracken (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2017, aktualisiert 13:13 Uhr, 7065 Aufrufe, 8 Kommentare

moin,
wenn ich dokumente scanne, bekommen die "leider" das aktuelle systemdatum..
ich hätte gerne, dass die ein bestimmtes datum bekommen und will nicht jedes einzelne von hand editieren, daher stelle ich das datum um.
leider pfuscht windows immer wieder dazwischen und aktualisiert das datum.

würde diese automatische aktualisierung gerne mit 'ner einfachen batchdatei ausschalten und wenn ich fertig bin, wieder anschalten.
welcher dienst das ist (w32time) und wie ich die batchdatei schreibe, weiss ich, allerdings ist danach immer noch "uhrzeit automatisch festlegen" auf "EIN" und windows holt sich - mal früher mal später - immer noch datum und uhrzeit :-( face-sad

lange rede kurzer sinn:
weiss jemand, an welcher stelle in der reg die beiden werte auf dem bild stehen ?

TIA !

Nachtrag:
hab was gefunden, allerdings an 2 stellen:


HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\Parameters\Type: "NTP"
HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\Parameters\Type: "NoSync"

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: "NTP"
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: "NoSync"

snap-lenovo0002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Meierjo
13.08.2017, aktualisiert 14.08.2017
Hallo

Das dein Windows-System die korrekte Uhrzeit und Datum hat, hat schon seinen Grund (zB können gewisse Web-Sites den Zugriff verweigern, wenn Datum / Uhrzeit nicht stimmen).

so kann der Intervall, welcher Datum / Uhrzeit wieder korrigiert verändert werden.

Ansonsten sollte ein net stop w32Time die Korrektur auch stoppen

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.08.2017 um 14:35 Uhr
Weshalb auch immer die Dokumente "ein anderes Datum bekommen" sollen - wäre es nicht einfacher das Systemdatum in Ruhe zu lassen und damit potentielle Probleme zu vermeiden und die Änderungen, welche du dann nachträglich von Hand machst in einem Batch-Job zu automatisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
13.08.2017 um 14:59 Uhr
Guck dir mal das Programm Joe an. Damit kannst du ganz komfortable die Dateien in Masse umbenennen =)

http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html
Bitte warten ..
Mitglied: ZacMcKracken
13.08.2017 um 15:29 Uhr
"net stop w32Time" alleine reicht definitiv nicht, das habe ich in der batch drin.
("warum" windows die uhrzeit automatisch synchronisiert, ist mir durchaus klar und im prinzip auch sinnvoll und richtig :-) face-smile - danach habe ich aber auch nicht gefragt)

net stop w32Time beendet zwar den dienst, aber in den einstellungen (mein screenshot) bleibt das abgleichen angeschaltet.

mit den 2 reg-einträgen wird es abgeschaltet - aber wie gerade eben getestet, wurde das datum TROTZDEM nach einigen minuten aktualisiert...

es muss also noch irgendwo eine einstellung geben - nur welche ??
Bitte warten ..
Mitglied: ZacMcKracken
13.08.2017 um 15:35 Uhr
schon klar, dazu habe ich u.a den totalcommander und das "mehrfach-umbenenn-tool"
ich will die files aber nicht umbenennen, sondern dass die einen bestimmten datumsstempel haben, dazu muss ich in die dateiattribute.
aber EBEN DAS will ich ja auf "einfache" art und weise vermeiden, indem ich "einfach" das systemdatum temporär umstelle....
Bitte warten ..
Mitglied: ZacMcKracken
13.08.2017 um 15:37 Uhr
Zitat von LordGurke:

Weshalb auch immer die Dokumente "ein anderes Datum bekommen" sollen - wäre es nicht einfacher das Systemdatum in Ruhe zu lassen und damit potentielle Probleme zu vermeiden und die Änderungen, welche du dann nachträglich von Hand machst in einem Batch-Job zu automatisieren?

damit sie das datum des posteingangs haben .....
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.08.2017 um 17:26 Uhr
Hallo,

Lass die Spielerei mit der Systemzeit.

Suche einfach mal nach "wintouch" oder "Attribut Changer". Beschaeftige Dich mit touch (das hast Du in den Cygwin-Tools) oder bei W10 in der WSL. Weiterhin schau mal hier. https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1125281

Es gibt genuegend Moeglichkeiten das zu haben was Du willst, ohne an der Systemzeit irgendwas zu tun.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
14.08.2017 um 08:23 Uhr
Hallo

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: "NTP"
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: "NoSync"

Also, den Reg-Eintrag HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: auf "NoSync" ändern
und zusätzlich den Eintrag
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\StartType: auf 4 (deaktiviert) ändern

Und die Uhrzeit wird nicht mehr automatisch synchronisiert

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 14 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 21 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...