Windows 10 - Reparatur oder Neuinstallation

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein Bruder hat bei seinem Windows 10 Rechner das Problem, dass beim Start eine Fehlermeldung erscheint und der PC daraufhin nicht mehr reagiert bzw. weiter lädt:

media-20170917

Keine Chance das wegzudrücken.

Sobald ich versuche in den abgesicherten Modus zu gelangen, egal ob per ISO oder per Windows selbst, erhalte ich folgende Meldung:

media-201709171

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit dieses Logfile zu begutachten.

Jetzt die goldene Frage, habe ich noch eine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen bzw. gibt es überhaupt noch eine Reparaturinstallation bei Windows?

Ein Systemwiederherstellungspunkt ist nicht vorhanden, ein Backup schon. Nur bevor ich dieses einspiele, möchte ich es doch erstmal so probieren.

Ahja, laut meinem Bruder wurde nichts außer Windows Updates installiert bzw. verändert.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee von Euch?

Danke und Gruß

Content-Key: 349301

Url: https://administrator.de/contentid/349301

Ausgedruckt am: 07.12.2021 um 19:12 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.09.2017 um 11:04:10 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

schon mal versucht, im abgesicherten Modus auf die Eingabeaufforderung (cmd.exe) zu gelangen?
Dann kannst Du die angegebene Logdatei zugreifen.

Alternative nimm ein Knoppix, boote davon und schau dann was und welche Fehlermeldung in der angegebene Logdatei steht.

Gruss Penny
Mitglied: em-pie
em-pie 17.09.2017 um 11:04:12 Uhr
Goto Top
Moin,
Hmm...
mal vorsichtig nachgefragt: Wie voll ist denn die Festplatte?
Das kannst du am einfachsten prüfen, in dem du mal ein LiveLinux bootest und mal nachschaust. Nicht, dass die Kiste keinen Platz mehr hat, auf der SystemPartition auch nur irgendwas anzulegen... gerade wenn Updates heruntergeladen wurden und die PC-Benutzer grundsätzlich viel Zeugs auf der Festplatte haben, passiert soetwas schnell...

Und wenn du das LiveLinux schon mal gestartet hast, kannst du dir auch mal direkt das LogFile anschauen ;-) face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.09.2017 um 11:05:44 Uhr
Goto Top
@em-pie
Guten Morgen,

zwei Helfer, ein Gedanke. ;-) face-wink

Schönen Sonntag noch und...

Gruss Penny
Mitglied: em-pie
em-pie 17.09.2017 um 11:19:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
@em-pie
Guten Morgen,
Auch dir einen guten Morgen!

zwei Helfer, ein Gedanke. ;-) face-wink
So ist es... Und dennoch bin ich zwei Sekunden langsamer gewesen (wobei ich auch etwas zu tippen hatte :-D face-big-smile)

Schönen Sonntag noch und...
wünsche einen selbigen ;-) face-wink

Gruss Penny
Gruß
em-pie
Mitglied: daho2016
daho2016 17.09.2017 um 12:47:58 Uhr
Goto Top
Auf der Platte sind aktuell noch ca. 40 GB von 100 GB frei.. also Platzprobleme sollten nicht bestehen.

Knoppix ist eine gute Idee.. Ich war zwar im cmd aber bin nicht auf die Idee gekommen, darüber nachzusehen :-) face-smile

Überlege mir hierfür evtl. eine Windows PE zu machen, vielleicht mit Virenscannern etc. da könnte ich gleich mit prüfen.

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.09.2017 um 12:50:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @daho2016:

Auf der Platte sind aktuell noch ca. 40 GB von 100 GB frei.. also Platzprobleme sollten nicht bestehen.

Knoppix ist eine gute Idee.. Ich war zwar im cmd aber bin nicht auf die Idee gekommen, darüber nachzusehen :-) face-smile
Dann wiederhole den Vorgang und schau Dir die Logdatei an.

Gruss Penny
Mitglied: daho2016
daho2016 17.09.2017 um 13:05:56 Uhr
Goto Top
Das werde ich versuchen.

Btw. ich hatte hier mal von einem Thread gelesen wo es um Multi Boot USB Sticks ging.. Leider finde ich nicht mehr genau den Thread. Es ging aber darum was Ihr so auf euren Sticks drauf habt für eine schnelle Hilfe.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.09.2017 um 14:55:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mal so nebenbei.

NSIS-Error wuerde fuer mich ein Fehler von Programmen bedeuten, welche mit dem Nullsoft Scriptable Install System erstellt wurden.
Mir ist im Moment nicht bewusst, ob MS das fuer Updates oder aehnliches ueberhaupt verwendet.

BFF
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.09.2017 um 15:02:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @daho2016:
Btw. ich hatte hier mal von einem Thread gelesen wo es um Multi Boot USB Sticks ging.. Leider finde ich nicht mehr genau den Thread. Es ging aber darum was Ihr so auf euren Sticks drauf habt für eine schnelle Hilfe.

Meinst du diesen Beitrag von mir?
https://www.administrator.de/forum/rettungsmedien-tools-notfallsysteme-2 ...

Gruß
Kümmel
Mitglied: aqui
aqui 17.09.2017 um 15:57:08 Uhr
Goto Top
Mitglied: daho2016
daho2016 17.09.2017 aktualisiert um 16:45:33 Uhr
Goto Top
@Kuemmel

Ja genau der war es, Danke dafür :-) face-smile
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 17.09.2017 um 21:46:41 Uhr
Goto Top
Ahja, laut meinem Bruder wurde nichts außer Windows Updates installiert bzw. verändert.

Das glaube ich Deinem Bruder! Das Übliche bei W10, jedes Update ein Risiko...
Mitglied: daho2016
daho2016 13.10.2017 um 19:25:10 Uhr
Goto Top
So hallo zusammen,

hatte den Thread hier ganz vergessen. Habe es aber endlich geschafft, diese besagte Logdatei zu erkunden. Leider sagt diese mir überhaupt nichts. Ich hänge sie trotzdem mal dran, vielleicht sagt es euch mehr?!

Auf jedenfall hatte die Kiste wieder funktioniert, nachdem ich eine Sicherung eingespielt hatte.. leider habe ich heute die Info bekommen, dass der besagte Fehler wieder aufgetaucht ist :-( face-sad


Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.10.2017 um 20:02:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider habe ich heute die Info bekommen, dass der besagte Fehler wieder aufgetaucht ist

Waren nicht gerade wieder Updates?
Irgendwas auf der Kiste Deines Bruders ist krude.

Wenn es keine Updates gab, was wurde vorgestern installiert?

BFF
Mitglied: daho2016
daho2016 19.10.2017 um 21:34:08 Uhr
Goto Top
Nabend,


ja es wurden zuvor wieder Updates installiert. Als ich mir das wieder ansehen wollte, funktionierte doch wieder alles. Anscheinend hat der Rechner beim ersten Boot nach den Updates wieder etwas länger gebraucht -> daher auch die Annahme das es wieder nicht mehr geht.

Installiert wurde soweit auch nichts. Ergo -> Alles funkioniert erst mal wieder -> Ergo2 Backup aktualisieren :-) face-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 21:37:28 Uhr
Goto Top
Danke fuer die Rueckmeldung. :-) face-smile

Wenn alles wieder geht, markiere bitte den Thread als erledigt/geloest.
https://www.administrator.de/faq/32

Danke und schoenes WE!
BFF
Mitglied: daho2016
daho2016 19.10.2017 um 21:43:17 Uhr
Goto Top
Ahja, hatte ich fast vergessen. Wird erledigt! :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 1 TagFrageWindows Update14 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 19 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 18 StundenFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 14 StundenAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 15 StundenFrageBackup12 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
Raid und Defekte HDD gelöst themuckVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Servus, ich habe hier einen alten DELL R720, PERC H710. Darin werkeln im RAID6 unteranderem 6x 600GB, 10k Platten. Der besagte Server lief jetzt ~1,5jahre ...