Windows 10 - SYSPREP - Keine Abfrage des Computernamen
Hallo,
weiß jemand ob man nach einer Windows 10 ENT Installation mit anschließendem SYSPREP den Computernamen abfragen lassen kann? In früheren Windows Versionen wurde nach dem SYSPREP noch nach einem Computernamen gefragt. Leider ist dies aktuell nicht mehr der Fall.
Kann man dies vielleicht mittels einer Antwortdatei (Unattend.xml) realisieren? Soweit ich gelesen habe, kann man hiermit nur einen bestimmten Computernamen eintragen bzw. automatisch vergeben lassen. Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit um die Abfrage wieder zu aktivieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
weiß jemand ob man nach einer Windows 10 ENT Installation mit anschließendem SYSPREP den Computernamen abfragen lassen kann? In früheren Windows Versionen wurde nach dem SYSPREP noch nach einem Computernamen gefragt. Leider ist dies aktuell nicht mehr der Fall.
Kann man dies vielleicht mittels einer Antwortdatei (Unattend.xml) realisieren? Soweit ich gelesen habe, kann man hiermit nur einen bestimmten Computernamen eintragen bzw. automatisch vergeben lassen. Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit um die Abfrage wieder zu aktivieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282400
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-sysprep-keine-abfrage-des-computernamen-282400.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 15:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nein, das geht meines Wissens nicht mehr. Es ist, wie Du schreibst: Entweder selbst vergeben oder automatisch erzeugen lassen.
Aber Du könntest einen Task einbauen, der nach dem ersten Start prüft, ob da ein automatisch vergebener Name ist und wenn ja, einen Dialog zum ändern des Computernames startet.
E.
nein, das geht meines Wissens nicht mehr. Es ist, wie Du schreibst: Entweder selbst vergeben oder automatisch erzeugen lassen.
Aber Du könntest einen Task einbauen, der nach dem ersten Start prüft, ob da ein automatisch vergebener Name ist und wenn ja, einen Dialog zum ändern des Computernames startet.
E.

powershell -ExecutionPolicy Bypass -command "&{Rename-Computer -NewName (Read-Host 'Computernamen eingeben') -Force -Restart}"
Gruß jodel32
Guten Morgen,
in Windows 10 kannst du mit den neuen Provisioning Packages arbeiten.
Dafür wird das neue ICD (Windows Imaging and Configuration Designer) benötigt.
Provisioning Package - TechNet
Viele Grüße
Thomas-T
in Windows 10 kannst du mit den neuen Provisioning Packages arbeiten.
Dafür wird das neue ICD (Windows Imaging and Configuration Designer) benötigt.
Provisioning Package - TechNet
Viele Grüße
Thomas-T