Windows 10 System friert bei VSS-Vollsicherung ein
Hallo,
wir haben einen BTO-Rechner von Wortmann mit einem Adaptec RAID-Controller inkl. 2 SSDs im RAID-1 auf einer Windows 10 Kiste am laufen.
Gesichert wird der PC mit ShadowProtect und zeitgleich mit Acronis.
Immer dann, wenn eins der Programme eine VSS Vollsicherung erstellt, wird die Sicherung gestartet und ab einer gewissen Zeit (>30/45 Minuten) ist auf einmal das System nicht mehr erreichbar. Bildschirm ist schwarz und kann nur durch einen Hard-Reset neu gestartet werden. Über Netzwerk ist das System auch nicht mehr erreichbar.
Erste Vermutung - Hardwarefehler - daher wurde bereits getauscht: Mainboard, RAID-Controller inkl. Kabel, Nacheinander die SSDs, RAM, Netzteil - Fehler bleibt
Weitere Fehlersuche:
- Sahdowprotect deinstalliert
- Virenscanner deinstalliert
- Treiber auf dem aktuellsten Stand
- Adaptec RAID-Controller Firmware auf aktuellsten Stand
Mit Hilfe der Acronis Sicherung, die permanent inkrementell läuft, läuft der Server ruhig 20/30 Tage durch und irgendwann stürzt das System hier auch ab.
- Zum weiteren Testen Veeam Endpoint Backup installiert - Datensicherung gestartet - Absturz
- Acronis deinstalliert - Veeam installiert - Vollsicherung - gleiches Verhalten
Das Problem tritt also nur bei VSS-Vollsicherungen auf - nicht bei den inkrementellen (jedenfalls bei Acronis nicht).
Also haben wir das komplette Acronis Image auf einen etwas älteren PC mit nur einer SSD-Festplatte ohne RAID-Controller - hier läuft das System einwandfrei - auch mit zum Beispiel ShadowProtect Vollsicherung.
Jemand eine Idee oder solch einen Fall bereits gehabt?
wir haben einen BTO-Rechner von Wortmann mit einem Adaptec RAID-Controller inkl. 2 SSDs im RAID-1 auf einer Windows 10 Kiste am laufen.
Gesichert wird der PC mit ShadowProtect und zeitgleich mit Acronis.
Immer dann, wenn eins der Programme eine VSS Vollsicherung erstellt, wird die Sicherung gestartet und ab einer gewissen Zeit (>30/45 Minuten) ist auf einmal das System nicht mehr erreichbar. Bildschirm ist schwarz und kann nur durch einen Hard-Reset neu gestartet werden. Über Netzwerk ist das System auch nicht mehr erreichbar.
Erste Vermutung - Hardwarefehler - daher wurde bereits getauscht: Mainboard, RAID-Controller inkl. Kabel, Nacheinander die SSDs, RAM, Netzteil - Fehler bleibt
Weitere Fehlersuche:
- Sahdowprotect deinstalliert
- Virenscanner deinstalliert
- Treiber auf dem aktuellsten Stand
- Adaptec RAID-Controller Firmware auf aktuellsten Stand
Mit Hilfe der Acronis Sicherung, die permanent inkrementell läuft, läuft der Server ruhig 20/30 Tage durch und irgendwann stürzt das System hier auch ab.
- Zum weiteren Testen Veeam Endpoint Backup installiert - Datensicherung gestartet - Absturz
- Acronis deinstalliert - Veeam installiert - Vollsicherung - gleiches Verhalten
Das Problem tritt also nur bei VSS-Vollsicherungen auf - nicht bei den inkrementellen (jedenfalls bei Acronis nicht).
Also haben wir das komplette Acronis Image auf einen etwas älteren PC mit nur einer SSD-Festplatte ohne RAID-Controller - hier läuft das System einwandfrei - auch mit zum Beispiel ShadowProtect Vollsicherung.
Jemand eine Idee oder solch einen Fall bereits gehabt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 598939
Url: https://administrator.de/contentid/598939
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Na wenn du eh ins BIOS kommst kontrollier halt mal das:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/CPU_Power_Saving_Management_im_BIOS ...
Auch sonst alles was mit CPU (Deep) Sleep zu tun hat deaktivieren.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/CPU_Power_Saving_Management_im_BIOS ...
Auch sonst alles was mit CPU (Deep) Sleep zu tun hat deaktivieren.