Windows 10 Systemsprache - Edge Komp. Modus
Hallo,
Ich habe folgende Thematik bei meinem Kunden:
Vor Info:
Das in die Jahre gekommene ERP System lief ursprünglich nur im Internet Explorer.
Jetzt läuft es im Kompatibilitätsmodus auch im Edge.
Nach Rücksprache mit dem Kunden und dem ERP Systemhaus - wird das System geupdatet, verschiebt sich aber als nach hinten.
Der Kunde hat von mir einen neuen PC, sowie einen neuen Laptop bekommen.
Dort war Windows 10 vorinstalliert und beim Ersten Starten habe ich die Sprache auf auf Deutsch umgestellt.
Jetzt zum Problem:
Auf diesem zwei Geräten funktioniert die ERP Software auch im Edge im Komp. Modus.
Allerdings sind einige Seiten auf Deutsch und einige Seiten auf Englisch.
Ich habe alle Einstellungen (PC seitig) (mir bekannten / sowie gegoogelt) kontrolliert, dort ist alles auf Deutsch umgestellt.
Diesen PC & den Laptop nochmal neu zu installieren, mit einem Deutschen Image wäre bestimmt eine Möglichkeit.
Allerdings sind diese extrem wichtig und mit einem sehr großen Aufwand verbunden,
Habt Ihr Tipps oder Infos für mich?
Vielen Dank im Voraus
BpRaBa
Ich habe folgende Thematik bei meinem Kunden:
Vor Info:
Das in die Jahre gekommene ERP System lief ursprünglich nur im Internet Explorer.
Jetzt läuft es im Kompatibilitätsmodus auch im Edge.
Nach Rücksprache mit dem Kunden und dem ERP Systemhaus - wird das System geupdatet, verschiebt sich aber als nach hinten.
Der Kunde hat von mir einen neuen PC, sowie einen neuen Laptop bekommen.
Dort war Windows 10 vorinstalliert und beim Ersten Starten habe ich die Sprache auf auf Deutsch umgestellt.
Jetzt zum Problem:
Auf diesem zwei Geräten funktioniert die ERP Software auch im Edge im Komp. Modus.
Allerdings sind einige Seiten auf Deutsch und einige Seiten auf Englisch.
Ich habe alle Einstellungen (PC seitig) (mir bekannten / sowie gegoogelt) kontrolliert, dort ist alles auf Deutsch umgestellt.
Diesen PC & den Laptop nochmal neu zu installieren, mit einem Deutschen Image wäre bestimmt eine Möglichkeit.
Allerdings sind diese extrem wichtig und mit einem sehr großen Aufwand verbunden,
Habt Ihr Tipps oder Infos für mich?
Vielen Dank im Voraus
BpRaBa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3472556164
Url: https://administrator.de/contentid/3472556164
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Sicher, dass keine GPO da mit mischt?
Vielleicht kannst du mal die edge policies prüfen:
edge://policy/
Nur so aus dem Bauch raus...
Vielleicht kannst du mal die edge policies prüfen:
edge://policy/
Nur so aus dem Bauch raus...
Ich glaube ich kann das Phänomen aufklären. Die großen Hersteller (Dell, HP, Lenovo..) nutzen sogenannte Multilanguage-ISOs. Diese unterscheiden sich in dem Sinne von den öffentlich erhältlichen ISOs, dass diese praktisch Grund-Englisch sind und nur mit einem LanguagePack bei der Sprachauswahl während der Erstinstallation ausgestattet werden. Diese ISOs sind auch wesrtlich größer (knapp 11GB), da dort viele Sprachen direkt unterkommen. Dadurch benötigen die Hersteller nicht für jedes Land ein eigenes Modell zu verkaufen, sondern können Ware zwischen den Ländern schieben wie sie lustig sind (Stromstecker vorausgesetzt). Dadurch entsteht dann oft ein deutsch/englisches etwas wie es bei dir der Fall ist. Eine saubere Installation mit einer deutschen ISO ist daher viel sauberer was die Sprache angeht.
@Kuemmel
Meines Wissens sind seit Vista alle Windows Installationen "praktisch Grund-Englisch" und nur durch Sprachpakete regionalisiert. Wenn man dann von "deutschen" ISO installiert, bedeutet das bloß, dass der Setup auf das deutsche Sprachpaket voreingestellt ist.
Korrigiert mich bitte, falls ich mich irren sollte.
Meines Wissens sind seit Vista alle Windows Installationen "praktisch Grund-Englisch" und nur durch Sprachpakete regionalisiert. Wenn man dann von "deutschen" ISO installiert, bedeutet das bloß, dass der Setup auf das deutsche Sprachpaket voreingestellt ist.
Korrigiert mich bitte, falls ich mich irren sollte.
Zitat von @BpRaBa:
Auf den älteren PCs - Installation 1-2 Jahre her, funktioniert es ja - auch mit dem Benutzer
Zitat von @139689:
Sicher, dass keine GPO da mit mischt?
Vielleicht kannst du mal die edge policies prüfen:
edge://policy/
Nur so aus dem Bauch raus...
Sicher, dass keine GPO da mit mischt?
Vielleicht kannst du mal die edge policies prüfen:
edge://policy/
Nur so aus dem Bauch raus...
Auf den älteren PCs - Installation 1-2 Jahre her, funktioniert es ja - auch mit dem Benutzer
Du hast das ja sicher geprüft.
Es war ein Gedanke von mir - weil man kann die GPOs auch (zb. via AD OUs) zielgerichtet setzen. Vielleicht wäre da ein Unterschied gewesen
Was die Sprache der ISOs betrifft, hätte ich auch @emeriks zugestimmt und Windows ist Basis immer Englisch und wird durch Sprachpakete angepasst...
@emeriks
Nicht ganz, die Installationen unterscheiden sich dennoch von einer deutschen ISO. Erkennt man daran, dass du bei den Multilanguage-Dingern in der Registry diverse Einträge findest, wo en-us als Standardsystemsprache angegeben wird, obwohl alles deutsch gestellt ist. Wenn du von einer deutschen ISO installiert hast, sind diese Einträge auf DEU gesetzt.
Nicht ganz, die Installationen unterscheiden sich dennoch von einer deutschen ISO. Erkennt man daran, dass du bei den Multilanguage-Dingern in der Registry diverse Einträge findest, wo en-us als Standardsystemsprache angegeben wird, obwohl alles deutsch gestellt ist. Wenn du von einer deutschen ISO installiert hast, sind diese Einträge auf DEU gesetzt.
Zitat von @BpRaBa:
Daraus schließe ich, das es wohl doch Unterschiede in den Isos geben muss (also nicht nur die Sprachpakete)
Danke für die Rückmeldung!Daraus schließe ich, das es wohl doch Unterschiede in den Isos geben muss (also nicht nur die Sprachpakete)