Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Update 1809 auf 40 Clients wie

Mitglied: netshape

netshape (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2019 um 08:35 Uhr, 464 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

habe ihr ca. 40 Windows 10 Clients mit Build 1709 würde diese jetzt aktuell auf Stand bringen auf 1809.
Wie macht ihr das an jeden Rechner mit Stick ran und Build installieren per WSUS oder gibts kein schönes Tool

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.05.2019, aktualisiert um 08:50 Uhr
Zitat von netshape:

Hallo,
Wie macht ihr das an jeden Rechner mit Stick ran und Build installieren per WSUS oder gibts kein schönes Tool


  • Setup-Dateien auf Server
  • Antwortdatei für das Setup auf den Server, damit man nicht manuell eingreifen muß.
  • Passende GPO.
  • Nach Feierabend alle Rechner per WOL einschalten und sich auf den Morgenkaffee freuen.

lks

PS: Als Dienstleister könnte man natürlich auch per Addidas-Netzwerk installieren und 2 Wochensätze kassieren statt nur einem Tagessatz.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.05.2019, aktualisiert um 08:56 Uhr
ISO auf Freigabe (\\server\share\) legen, per GPO einen geplanten Task "1809_upgrade" verteilen, der als Systemkonto läuft und folgende Batch durchzieht:

01.
ver |findstr 17763 && schtasks /delete /tn 1809_upgrade /f && goto end
02.
\\server\share\en_windows_10_pro_1809_x64.ISO
03.
for /f "tokens=3 delims=\:" %%a in ('reg query hklm\system\mounteddevices ^| findstr /c:"5C003F00" ^| findstr /v "{.*}"') do (%%a:\setup.exe /Auto Upgrade /DynamicUpdate Disable)
04.
:end
Legt man beim Task noch randomization für die Startzeit fest, dann kommen auch keine Bandbreitenprobleme durch ISO-Zugriffe auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
15.05.2019 um 09:33 Uhr
Wir installieren die Upgrades meist per WSUS in mehreren Schritten, also nicht alle PCs auf einmal.

Wenn hier was nicht klappt, dann

...könnte man natürlich auch per Addidas-Netzwerk installieren....

wobei ich Nike bevorzuge
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
15.05.2019 um 10:14 Uhr
Mein Vorgehen ist da eigentlich so:

Upgrade per WSUS freigeben.
Mit Mitarbeitern kommunizieren, dass sie nach Feierabend auf "Aktualisieren und Herunterfahren" drücken sollen statt nur Herunterfahren.
Warten bis die Minions/Lemminge die Arbeit erledigt haben.

Nach 2-3 Tagen auf dem WSUS prüfen ob alle Clients auf aktuellem Status sind.
Bei Rechnern auf denen das Update noch nicht eingespielt wurde dem zugehörigen Mitarbeiter ordentlich auf die Finger klopfen.
Bei Rechnern die nicht upgedatet wurden weil sie selten genutzt werden das Update kurz per Addidas/Nike Administration manuell anschmeißen.

Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
15.05.2019 um 14:27 Uhr
Hallo,

ich mache es immer so .

Die Kollegen werden benachrichtigt, einen Abend ihren PC nicht herunterzufahren. Zur Sicherheit wird es per GPO verboten.
Danach per Schedule und PDQ Inventory/Deploy werden die dann aktualisiert.

Alternativ ne Bat Datei basteln und über GPO .

Kleiner Tipp: Mache bevor du alle upgradest, ob im Anschluss auch noch alle Programme laufen.


Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 10 1809 RemoteApp
gelöst Frage von Frank84Microsoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Windows 10
Windows 10 1809 Custom WIM Image
gelöst Frage von Sebastian1993Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows 10 Enterprise Image welches ich über den Audit Mode in einer ...

Windows 10
Language Pack cab Windows 10 1809
gelöst Frage von KuemmelWindows 1028 Kommentare

Moin, hat jemand von euch Zugang zum Microsoft Volume Licensing Service Center und kann mir mal den Dateinamen des ...

Windows 10
Windows 10 1809 Probleme in Domäne
Frage von elix2kWindows 1010 Kommentare

Guten Morgen, ich habe jetzt auf mehreren Rechnern 1809 getestet. Bei allen Test-Usern wurde nach dem Update und mehrmaligen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...