gelöst Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung

Mitglied: knirschke

knirschke (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2019 um 15:21 Uhr, 806 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo !

Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz problemlos.
Nur : seitdem gibt's keine Systemwiederherstellung mehr.
Die buttons "Systemwiederherstellung" und "Computerschutz aktivieren" sind ausgegraut.
Was tun ?
Danke im voraus !
knirschke von zahnstein
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.09.2019, aktualisiert um 15:56 Uhr
Zitat von knirschke:
.
Was tun ?

Saubere Neuinstallation oder ein "Auffrischen" von Windiws 10.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
14.09.2019 um 17:45 Uhr
Systemabbild erstellen mit Windows 10: So funktioniert die Datensicherung
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-systemabbild-erstellen/
Bitte warten ..
Mitglied: knirschke
15.09.2019, aktualisiert um 08:41 Uhr
Moin lks !

Danke sehr.
Zur Sicherheit noch eine Frage : Mit dem Aktivierungs-Key, den ich auslese (KeyFinder) - kann ich da eine Neuinstallation durchführen ?
( Wenn das nicht geht, dann bin ich ins Bein gekniffen... meine logistischen Anbindungen sind steinzeitlich )

Habe noch eine iso Datei : "Win10_1703_German_x64.iso" - im Mai '17 heruntergeladen. Kann ich auf der aufsetzen ?
4 GB runter zu laden dauert hier locker einen Tag...

Gruß aus den Bergen Kretas - knirschke

PS : Auf dem Bild ( "mein" Erster '70 ) am Rand bei vier Uhr siehst Du ein kleines Stückchen von einem schwarzen Kästchen
mit Aufkleber "PP" ( Lochstreifenstanzer ) - ist das ein Verwandter von Dir ?

'mein' erster (anno '70) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
LÖSUNG 15.09.2019 um 09:56 Uhr
Moin,


Zitat von knirschke:

Zur Sicherheit noch eine Frage : Mit dem Aktivierungs-Key, den ich auslese (KeyFinder) - kann ich da eine Neuinstallation durchführen ?
Den Key auslesen ist relativ nutzlos bei einem Win7->10 Upgrade. Um ganz sicher zu gehen erstellst Du ein Microsoft-Konto, dann wird die Digitale Lizenz auch dort hinterlegt.
Ausführlich: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Product-Key-auslesen-und-Ak ...
( ... meine logistischen Anbindungen sind steinzeitlich )
[...]
Gruß aus den Bergen Kretas
Dann würde ich mal ein ernstes Wort mit der OTE sprechen oder Hermes beauftragen
Habe noch eine iso Datei : "Win10_1703_German_x64.iso" - im Mai '17 heruntergeladen. Kann ich auf der aufsetzen ?
4 GB runter zu laden dauert hier locker einen Tag...
Die 1703 würde ich nicht mehr einsetzen. Musst Du wohl die 1903 runterladen.

Gruß
cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.09.2019 um 10:54 Uhr
Zitat von knirschke:

Moin lks !

Danke sehr.
Zur Sicherheit noch eine Frage : Mit dem Aktivierungs-Key, den ich auslese (KeyFinder) - kann ich da eine Neuinstallation durchführen ?

Wenn Du den direkt aus den upgegradeten Windows ausliest, ist der Nutzlos. Du brauchst den Windows-7-key vom dem COA-Label.

Allerdings ist das unnötig, denn wenn Dein Windows 10 automatisch aktiviert wurde, wie ich annehme, dann merkt sich MS das und bei einer Neuinstallation von windows 10, sofern es die gleiche Version ist (Home oder Pro), wird das Windows 10 automatisch aktiviert.

Habe noch eine iso Datei : "Win10_1703_German_x64.iso" - im Mai '17 heruntergeladen. Kann ich auf der aufsetzen ?

Im Prinzip schon, aber die ist total veraltet, ich würde mindestens 1809 oder 1903 nehmen.


4 GB runter zu laden dauert hier locker einen Tag...

Dann mach das nachts.

Aber mein Rat wäre, wenn das Windows 10 läuft, einfach in den Einstellungen auf Update und Sicherheit gehen und dort unter Wiederherstellung den Punkt Diesen PC zurücksetzen wählen. Dann macht er auch eine "Neuinstallation", ggf. unter Beibehaltung Deiner Daten.

Gruß aus den Bergen Kretas - knirschke

Grüße aus dem Badnerland.


PS : Auf dem Bild ( "mein" Erster '70 ) am Rand bei vier Uhr siehst Du ein kleines Stückchen von einem schwarzen Kästchen
mit Aufkleber "PP" ( Lochstreifenstanzer ) - ist das ein Verwandter von Dir ?
'mein' erster (anno '70) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vetter dritten Grades.
Bitte warten ..
Mitglied: knirschke
15.09.2019 um 18:04 Uhr
Hallo lks - das Auffrischen hat auch keine Wiederherstellung. scala dei.
In win xp und win 7 habe ich mir meine Systembackups immer mit so einem Win7PE System auf Stick gemacht.
Leider geht das unter win 10 nicht mehr. Ich glaub', ich kaufe mir mal ein Win10. Mit Schlüssel.
Dann hat's a Ruh' ...
Danke für die Anteilnahme !
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.09.2019 um 18:17 Uhr
Zitat von knirschke:

Hallo lks - das Auffrischen hat auch keine Wiederherstellung. scala dei.
In win xp und win 7 habe ich mir meine Systembackups immer mit so einem Win7PE System auf Stick gemacht.
Leider geht das unter win 10 nicht mehr.
Das ist nicht korrekt. Du könntest Dir z.B. Macrium Reflect installieren und damit auch einen Bootstick mit WinPE erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.09.2019, aktualisiert um 19:18 Uhr
Zitat von knirschke:

Hallo lks - das Auffrischen hat auch keine Wiederherstellung. scala dei.

Hast Du Windows ganz frisch machen lassen oder Daten behalten?

In win xp und win 7 habe ich mir meine Systembackups immer mit so einem Win7PE System auf Stick gemacht.
Leider geht das unter win 10 nicht mehr.

Probier's mit c't WİMAGE: https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html


Ich glaub', ich kaufe mir mal ein Win10. Mit Schlüssel.

Unnötig. Du mußt einfach eine frisches Windows mit Deinem Lizenzkey 8nstallieren. Und wenn das aktuelle Windows 10 aktivuert ist, brauchst Du nicht mal einen key eingeben, weil sich Windows automatisch per İnternet reaktiviert.



Dann hat's a Ruh' ...

Glaube ich nicht.

Danke für die Anteilnahme !


Gönn Dir einen Ouzo.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: knirschke
16.09.2019 um 09:49 Uhr
Habe die "Meine Daten behalten"-Version laufen lassen. Werde aus Neugier mal die "AllesNeu" laufen lassen...

Danke für den WIMAGE-Link. Zu Fuß / per Hand ist mir sympathisher. IBM - immer besser manuell... alte Leute sind misstrauisch

"Glaube ich nicht." - Ich auch nicht. Ruhe ist in der Grube...

Der Nationaltrunk hie ist Rakí. Endsilbenbetont. Wird in den Dörfern gebrannt.
Und das "Prost" heißt hier "Eviva". Evtl noch aus der Venetierzeit.

Danke erstmal. Ich state jetzt die Auffrisch 2.0...

Thx thx !
Bitte warten ..
Mitglied: knirschke
16.09.2019 um 10:03 Uhr
Hier in de Bergen tut sich die OTE noch schwer. Datenfernübertragung geht hier noch mit Schrotsignalen oder - für schnelle und teure Leitungen - mit H&K MP7.
Knirschenden Gruß !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.09.2019 um 10:25 Uhr
Zitat von knirschke:

Der Nationaltrunk hie ist Rakí. Endsilbenbetont. Wird in den Dörfern gebrannt.

Nunja, ich habe nie verstanden, wo der Unterschied zwischen Raki und Ouzo ist.
Die Geschmacksunteschiede hingen imme rnicht von dem Namen, sondern von der Brennerei ab.

Und das "Prost" heißt hier "Eviva". Evtl noch aus der Venetierzeit.

Hauptsache 's bekommt.

Danke erstmal. Ich state jetzt die Auffrisch 2.0...

gern geschehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: knirschke
16.09.2019 um 12:30 Uhr
Die Rakí ist schlichtweg Tresterschnaps - exakt das gleiche wie Grappa.
Ist, wenn gut gemacht, fast Geschmacklos. Ist aber von stark wechselnder Qualität.
Je nach Dorf und auch nach Promillegehalt der Schnapsbrenner. VORSICHT.

Die Große Frischzellenkur hat mir auch keine Wiederherstellung gebracht....

Dann werdich wohl eine Neuinstall machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.09.2019 um 12:45 Uhr
Zitat von knirschke:

Die Rakí ist schlichtweg Tresterschnaps - exakt das gleiche wie Grappa.

Dann habe ich das falsch verstanden und das mit dem türkischen Raki verwechselt. Hatte mich schon gewundert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.09.2019 um 15:03 Uhr
Zitat von knirschke:

Hier in de Bergen tut sich die OTE noch schwer. Datenfernübertragung geht hier noch mit Schrotsignalen oder - für schnelle und teure Leitungen - mit H&K MP7.
Dann sollen sie mal Glasfaser über die Schafe und Olivenbäume hängen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu12 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10, abfragen ob Systemwiederherstellung aktiv ist

gelöst FalaffelFrageWindows 104 Kommentare

Guten Tag, wir aktivieren auf unseren Client per Powershellskript die Systemwiederherstellung und setzen diverse Einstellungen.Was ich allerdings noch nicht ...

Linux

Multiboot Windows 10 Win7 Linux

aif-getFrageLinux4 Kommentare

Hallo, ich besitze eien SSD 500GB - GPT -UEFI Auf diese ist bereits ein Windows 10 und Windows 7 ...

Windows 10

Spotify sorgt für Ärger mit der Windows 10 Systemwiederherstellung

kgbornInformationWindows 10

Im Firmenumfeld wird Spotify eher nicht relevant sein. Ich stelle die Information aber mal hier ein, da vielleicht der ...

Windows 10

Status der Systemwiederherstellung unter Windows 10 per Skript abfragen

gelöst FalaffelFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe schon viel gesucht und auch einiges gefunden, wie die Systemwiederherstellung z.B. mit der Powershell gesteuert ...

Windows Server

Berechtigungen Creator Owner

gelöst StarlordFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade dabei unseren Fileserver zu erneuern. Dies geschieht mit Windows Server 2016. Nun bekommt bei ...

Windows 10

Nach Windows 10 Creator Update: Wie verändere ich die Schriftgröße der Desktopsymbole?

gelöst transoceanFrageWindows 10

Moin, nach dem Update auf die neueste Version ist mir die Schrift auf dem Desktop und im Explorer zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT