knirschke
Goto Top

Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung

Hallo !

Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz problemlos.
Nur : seitdem gibt's keine Systemwiederherstellung mehr.
Die buttons "Systemwiederherstellung" und "Computerschutz aktivieren" sind ausgegraut.
Was tun ?
Danke im voraus !
knirschke von zahnstein

Content-Key: 494954

Url: https://administrator.de/contentid/494954

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2019 updated at 13:56:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @knirschke:
.
Was tun ?

Saubere Neuinstallation oder ein "Auffrischen" von Windiws 10.

lks
Member: Birkuli
Birkuli Sep 14, 2019 at 15:45:48 (UTC)
Goto Top
Systemabbild erstellen mit Windows 10: So funktioniert die Datensicherung
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-systemabbild-erstellen/
Member: knirschke
knirschke Sep 15, 2019 updated at 06:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin lks !

Danke sehr.
Zur Sicherheit noch eine Frage : Mit dem Aktivierungs-Key, den ich auslese (KeyFinder) - kann ich da eine Neuinstallation durchführen ?
( Wenn das nicht geht, dann bin ich ins Bein gekniffen... meine logistischen Anbindungen sind steinzeitlich )

Habe noch eine iso Datei : "Win10_1703_German_x64.iso" - im Mai '17 heruntergeladen. Kann ich auf der aufsetzen ?
4 GB runter zu laden dauert hier locker einen Tag...

Gruß aus den Bergen Kretas - knirschke

PS : Auf dem Bild ( "mein" Erster '70 ) am Rand bei vier Uhr siehst Du ein kleines Stückchen von einem schwarzen Kästchen
mit Aufkleber "PP" ( Lochstreifenstanzer ) - ist das ein Verwandter von Dir ?

'mein' erster (anno '70)
Member: cykes
Solution cykes Sep 15, 2019 at 07:56:42 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @knirschke:

Zur Sicherheit noch eine Frage : Mit dem Aktivierungs-Key, den ich auslese (KeyFinder) - kann ich da eine Neuinstallation durchführen ?
Den Key auslesen ist relativ nutzlos bei einem Win7->10 Upgrade. Um ganz sicher zu gehen erstellst Du ein Microsoft-Konto, dann wird die Digitale Lizenz auch dort hinterlegt.
Ausführlich: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Product-Key-auslesen-und-Ak ...
( ... meine logistischen Anbindungen sind steinzeitlich )
[...]
Gruß aus den Bergen Kretas
Dann würde ich mal ein ernstes Wort mit der OTE sprechen oder Hermes beauftragen face-wink
Habe noch eine iso Datei : "Win10_1703_German_x64.iso" - im Mai '17 heruntergeladen. Kann ich auf der aufsetzen ?
4 GB runter zu laden dauert hier locker einen Tag...
Die 1703 würde ich nicht mehr einsetzen. Musst Du wohl die 1903 runterladen.

Gruß
cykes
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 15, 2019 at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @knirschke:

Moin lks !

Danke sehr.
Zur Sicherheit noch eine Frage : Mit dem Aktivierungs-Key, den ich auslese (KeyFinder) - kann ich da eine Neuinstallation durchführen ?

Wenn Du den direkt aus den upgegradeten Windows ausliest, ist der Nutzlos. Du brauchst den Windows-7-key vom dem COA-Label.

Allerdings ist das unnötig, denn wenn Dein Windows 10 automatisch aktiviert wurde, wie ich annehme, dann merkt sich MS das und bei einer Neuinstallation von windows 10, sofern es die gleiche Version ist (Home oder Pro), wird das Windows 10 automatisch aktiviert.

Habe noch eine iso Datei : "Win10_1703_German_x64.iso" - im Mai '17 heruntergeladen. Kann ich auf der aufsetzen ?

Im Prinzip schon, aber die ist total veraltet, ich würde mindestens 1809 oder 1903 nehmen.


4 GB runter zu laden dauert hier locker einen Tag...

Dann mach das nachts.

Aber mein Rat wäre, wenn das Windows 10 läuft, einfach in den Einstellungen auf Update und Sicherheit gehen und dort unter Wiederherstellung den Punkt Diesen PC zurücksetzen wählen. Dann macht er auch eine "Neuinstallation", ggf. unter Beibehaltung Deiner Daten.

Gruß aus den Bergen Kretas - knirschke

Grüße aus dem Badnerland.


PS : Auf dem Bild ( "mein" Erster '70 ) am Rand bei vier Uhr siehst Du ein kleines Stückchen von einem schwarzen Kästchen
mit Aufkleber "PP" ( Lochstreifenstanzer ) - ist das ein Verwandter von Dir ?
'mein' erster (anno '70)

Vetter dritten Grades.
Member: knirschke
knirschke Sep 15, 2019 at 16:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo lks - das Auffrischen hat auch keine Wiederherstellung. scala dei.
In win xp und win 7 habe ich mir meine Systembackups immer mit so einem Win7PE System auf Stick gemacht.
Leider geht das unter win 10 nicht mehr. Ich glaub', ich kaufe mir mal ein Win10. Mit Schlüssel.
Dann hat's a Ruh' ...
Danke für die Anteilnahme !
Member: cykes
cykes Sep 15, 2019 at 16:17:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @knirschke:

Hallo lks - das Auffrischen hat auch keine Wiederherstellung. scala dei.
In win xp und win 7 habe ich mir meine Systembackups immer mit so einem Win7PE System auf Stick gemacht.
Leider geht das unter win 10 nicht mehr.
Das ist nicht korrekt. Du könntest Dir z.B. Macrium Reflect installieren und damit auch einen Bootstick mit WinPE erzeugen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2019 updated at 17:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @knirschke:

Hallo lks - das Auffrischen hat auch keine Wiederherstellung. scala dei.

Hast Du Windows ganz frisch machen lassen oder Daten behalten?

In win xp und win 7 habe ich mir meine Systembackups immer mit so einem Win7PE System auf Stick gemacht.
Leider geht das unter win 10 nicht mehr.

Probier's mit c't WİMAGE: https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html


Ich glaub', ich kaufe mir mal ein Win10. Mit Schlüssel.

Unnötig. Du mußt einfach eine frisches Windows mit Deinem Lizenzkey 8nstallieren. Und wenn das aktuelle Windows 10 aktivuert ist, brauchst Du nicht mal einen key eingeben, weil sich Windows automatisch per İnternet reaktiviert.


Dann hat's a Ruh' ...

Glaube ich nicht.

Danke für die Anteilnahme !


Gönn Dir einen Ouzo.

lks
Member: knirschke
knirschke Sep 16, 2019 at 07:49:38 (UTC)
Goto Top
Habe die "Meine Daten behalten"-Version laufen lassen. Werde aus Neugier mal die "AllesNeu" laufen lassen...

Danke für den WIMAGE-Link. Zu Fuß / per Hand ist mir sympathisher. IBM - immer besser manuell... alte Leute sind misstrauisch

"Glaube ich nicht." - Ich auch nicht. Ruhe ist in der Grube...

Der Nationaltrunk hie ist Rakí. Endsilbenbetont. Wird in den Dörfern gebrannt.
Und das "Prost" heißt hier "Eviva". Evtl noch aus der Venetierzeit.

Danke erstmal. Ich state jetzt die Auffrisch 2.0...

Thx thx !
Member: knirschke
knirschke Sep 16, 2019 at 08:03:34 (UTC)
Goto Top
Hier in de Bergen tut sich die OTE noch schwer. Datenfernübertragung geht hier noch mit Schrotsignalen oder - für schnelle und teure Leitungen - mit H&K MP7.
Knirschenden Gruß !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2019 at 08:25:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @knirschke:

Der Nationaltrunk hie ist Rakí. Endsilbenbetont. Wird in den Dörfern gebrannt.

Nunja, ich habe nie verstanden, wo der Unterschied zwischen Raki und Ouzo ist. face-smile
Die Geschmacksunteschiede hingen imme rnicht von dem Namen, sondern von der Brennerei ab.

Und das "Prost" heißt hier "Eviva". Evtl noch aus der Venetierzeit.

Hauptsache 's bekommt.

Danke erstmal. Ich state jetzt die Auffrisch 2.0...

gern geschehen.

lks
Member: knirschke
knirschke Sep 16, 2019 at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
Die Rakí ist schlichtweg Tresterschnaps - exakt das gleiche wie Grappa.
Ist, wenn gut gemacht, fast Geschmacklos. Ist aber von stark wechselnder Qualität.
Je nach Dorf und auch nach Promillegehalt der Schnapsbrenner. VORSICHT.

Die Große Frischzellenkur hat mir auch keine Wiederherstellung gebracht....

Dann werdich wohl eine Neuinstall machen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2019 at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @knirschke:

Die Rakí ist schlichtweg Tresterschnaps - exakt das gleiche wie Grappa.

Dann habe ich das falsch verstanden und das mit dem türkischen Raki verwechselt. Hatte mich schon gewundert.

lks
Member: cykes
cykes Sep 16, 2019 at 13:03:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @knirschke:

Hier in de Bergen tut sich die OTE noch schwer. Datenfernübertragung geht hier noch mit Schrotsignalen oder - für schnelle und teure Leitungen - mit H&K MP7.
Dann sollen sie mal Glasfaser über die Schafe und Olivenbäume hängen face-wink