Windows 10 - Verknüpfung automatisch "an Start anheften"
Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung direkt an das neue Windows 10 Startmenü anzuheften ohne dies manuell durchführen zu müssen?
Normalerweise klickt man eine Anwendung rechts an und wählt "an Start anheften" aus. Somit wird diese auch an Start angeheftet.
Hintergrund:
Ich erstelle über meinen AD Controller mittels GPO (User Configuration\Preferences\Windows Settings\Shortcuts) Verknüpfungen im Startmenü.
Diese würde ich gerne direkt ohne manuelles anfassen "an Start anheften".
Ich habe bereits geprüft ob es hierzu ein jeweiliges Registry Flag gibt. Leider wird in der Registry nichts hinterlegt.
Windows muss doch irgendwo ein Konfiguration hinterlegen um zu wissen welche Anwendung/App angeheftet wurde.
Hat einer eine Idee wie man dies bewerkstelligen kann?
Danke.
Normalerweise klickt man eine Anwendung rechts an und wählt "an Start anheften" aus. Somit wird diese auch an Start angeheftet.
Hintergrund:
Ich erstelle über meinen AD Controller mittels GPO (User Configuration\Preferences\Windows Settings\Shortcuts) Verknüpfungen im Startmenü.
Diese würde ich gerne direkt ohne manuelles anfassen "an Start anheften".
Ich habe bereits geprüft ob es hierzu ein jeweiliges Registry Flag gibt. Leider wird in der Registry nichts hinterlegt.
Windows muss doch irgendwo ein Konfiguration hinterlegen um zu wissen welche Anwendung/App angeheftet wurde.
Hat einer eine Idee wie man dies bewerkstelligen kann?
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281249
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-verknuepfung-automatisch-an-start-anheften-281249.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 01:04 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ging in win8, geht nicht mehr in 10 - unglaublich aber wahr. Du musst es mit einem powershell script machen, siehe https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Script-to-pin-items-t ...
Ging in win8, geht nicht mehr in 10 - unglaublich aber wahr. Du musst es mit einem powershell script machen, siehe https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Script-to-pin-items-t ...

Moin,
Gruß jodel32
Ich habe das Powershell Script bereits getestet. Es passiert leider nichts!
Kein Wunder das Skript ist ja auch für ein englisches System vorgesehen ... da musst du den Text anpassen.Gruß jodel32
Zitat von @114757:
> Ich habe das Powershell Script bereits getestet. Es passiert leider nichts!
Kein Wunder das Skript ist ja auch für ein englisches System vorgesehen ... da musst du den Text anpassen.
Hallo zusammen,> Ich habe das Powershell Script bereits getestet. Es passiert leider nichts!
Kein Wunder das Skript ist ja auch für ein englisches System vorgesehen ... da musst du den Text anpassen.
@114757 hat recht, dafür muss man den englischen Text des Skripts für den auszuführenden Menüeintrag ändern. Hier der funktionierende Powershell Einzeiler der sowohl bei englischen als auch deutschen Systemen läuft:
1
(New-Object -Com Shell.Application).NameSpace(0x0).ParseName('C:\Program Files\Windows Journal\Journal.exe').Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'Pin to Start|An "Start" anheften'} | %{$_.DoIt()}
Grüße Uwe
Das fällt mir als Nutzer ausschließlich englischer Systeme natürlich erstmal nicht auf... wäre aber darüber gestolpert, wenn wir hiermit Windows 8.1 auf 10 Upgrade - Migration von angepinnten Kacheln und Explorer-Favoriten fertig sind.
Zitat von @joe2017:
besten Dank! Das funktioniert einwandfrei. Sicherlich kann man so auch Einträge entfernen oder?
Kannst du :besten Dank! Das funktioniert einwandfrei. Sicherlich kann man so auch Einträge entfernen oder?
1
(New-Object -Com Shell.Application).NameSpace(0x0).ParseName('C:\Program Files\Windows Journal\Journal.exe').Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'Von "Start" lösen'} | %{$_.DoIt()}
Hast du zufällig auch noch einen Parameter für Verknüpfungen auf der Taskleiste?
Muss ich erst mal testen ... Scheint mit der Methode hier auf einem Windows 10 nicht zu gehenhttps://connect.microsoft.com/PowerShell/feedback/details/1609288/pin-to ...
Zum migrieren bestehender Startmenükacheln aus 8.1 (nach einem Upgrade Win8.1 auf Win10), siehe Skript Windows 8.1 auf 10 Upgrade - Migration von angepinnten Kacheln und Explorer-Favoriten
Hi DWW,
das Anpassen geht doch noch immer wie bei Windows 8.1: Customize Windows 8.1 Start Screens by Using Group Policy
Wenn man will das die User dann trotzdem noch das Startmenü anpassen können muss man die Policy einfach nur einmalig anwenden und dann wieder rausnehmen, dann bleibt das Layout so wie in der Vorgabe, kann dann aber wieder angepasst werden.
Grüße Uwe
das Anpassen geht doch noch immer wie bei Windows 8.1: Customize Windows 8.1 Start Screens by Using Group Policy
Wenn man will das die User dann trotzdem noch das Startmenü anpassen können muss man die Policy einfach nur einmalig anwenden und dann wieder rausnehmen, dann bleibt das Layout so wie in der Vorgabe, kann dann aber wieder angepasst werden.
Grüße Uwe

Als Admin:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/mt171092%28v=v ...
Gruß grexit
1
Import-StartLayout -LayoutPath [PFAD zur LAYOUT-DATEI] -MountPath "C:\"
Gruß grexit
Zitat von @joe2017:
Leider funktioniert dies unter Windows 8.1 nicht. Weiß jemand wie ich dies anpassen kann?
Das geht damit dort leider nicht. Das ist vermutlich dem 8.1 Update geschuldet. Die Action wird in den Verbs nicht mehr aufgelistet. Einer der nicht endenden Bugs...Leider funktioniert dies unter Windows 8.1 nicht. Weiß jemand wie ich dies anpassen kann?