znarf-bavaria
Goto Top

Windows 11 joint beim zweiten Versuch nicht mehr in die AAD

Servus zusammen,

die Windows AAD macht mich langsam fertig. Folgendes Problem:

Frisches Windows 11 Pro Notebook. Bei der Erstkonfiguration gleich mit dem O365 Account angemeldet. Hat er anstandslos genommen und ich konnte mich auch sauber anmelden.

Ein Dritthersteller-Programm hat sich dann aber quergestellt und ich musste den PC nochmal zurücksetzen.
Und jetzt nimmt er mir den O365 Account bei der Erstkonfiguration nicht mehr. Ich bekomme jetzt die Meldung: Ein Problem ist aufgetreten. Bestätigen Sie, dass Sie die richtigen Anmeldeinformationen verwenden und dass Ihr Unternehmen diese Funktion verwendet. Fehlercode caa50021

Es ist der gleich Account wie bei der ersten Einrichtung. Auch am Tenant wurde nichts geändert.
Bei den Geräten in der AAD wird der Laptop nicht mehr aufgeführt. Wurde beim zurücksetzen wahrscheinlich automatisch entfernt.

Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Liste, in der man diese Fehlercodes nachschlagen kann? Es ist ja nett, dass Microsoft darauf hinweist, dass man mit dem Fehlercode zu seinem Administrator gehen soll. Aber wenn der Admin diese Codes selber nicht irgendwo nachschlagen kann nützt das halt auch nichts.

Wie bringe ich das Gerät dazu, sauber in die Domäne zu joinen?

Danke und viele Grüße
Franz

Content-Key: 2667045217

Url: https://administrator.de/contentid/2667045217

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Hubert.N
Solution Hubert.N May 02, 2022 updated at 15:00:29 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @ZnarF-Bavaria:
die Windows AAD macht mich langsam fertig.

AAD ??? Ich denke, du meinst AD??!

Bei den Geräten in der AAD wird der Laptop nicht mehr aufgeführt. Wurde beim zurücksetzen wahrscheinlich automatisch entfernt.

Beim Zurücksetzen wird das Computerkonto eigentlich nicht aus dem AD gelöscht.

Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Liste, in der man diese Fehlercodes nachschlagen kann?

Stimme ich Dir absolut zu. Welche Admin hat aber noch nicht in die Tischkante gebissen, wenn das steht "wenn das Problem bestehen bleibt, fragen sie den Administrator"??!

Liste gibt's sicher bei Google... ;)

Wie bringe ich das Gerät dazu, sauber in die Domäne zu joinen?

PC in Arbeitsgruppe und aufnehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät schon in der Domäne war und das Computerkonto im AD sich in Luft aufgelöst hat, vielleicht mal mit einem anderen Computernamen nehmen...


Gruß

p.s. Was hat deine Office365-Konfig erst einmal mit der Mitgliedschaft im AD zu tun?! Selbst bei einer Hybridbereitstellung, sollte sich das Gerät erst mal in die Domäne aufnehmen lassen.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 02, 2022 at 15:41:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wieviele Geräte hat denn der User ? 5 ist Standard . Dann muss Du erstmal eins löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Member: ZnarF-Bavaria
ZnarF-Bavaria May 02, 2022 at 18:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

der User wurde frisch angelegt und der Laptop war das erste Gerät, welche zugewiesen wurde.
Aktuell steht beim User kein Gerät drin. Aber selbst wenn er es noch irgendwo im Hintergrund verknüpft hat, wäre es jetzt maximal ein Gerät.
Member: ZnarF-Bavaria
ZnarF-Bavaria May 02, 2022 at 18:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

Moin

AAD ??? Ich denke, du meinst AD??!

ne, AAD ist schon richtig. Microsoft Azure Active Directory.
Daher ist auch die O365 Einstellung, bzw. die Einstellung im Azure Tenant relevant. Eine lokale AD ist nicht vorhanden.

Stimme ich Dir absolut zu. Welche Admin hat aber noch nicht in die Tischkante gebissen, wenn das steht "wenn das Problem bestehen bleibt, fragen sie den Administrator"??!

Liste gibt's sicher bei Google... ;)

Liste hab ich tatsächlich keine googlen können. Mir ist lediglich aufgefallen, dass der Fehlercode anscheinend mit verschiedenen Fehlermeldungen auftritt. Aber leider keine brauchbare Lösung dabei. Oder ich bin zu doof das richtig zu googlen face-big-smile

PC in Arbeitsgruppe und aufnehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät schon in der Domäne war und das Computerkonto im AD sich in Luft aufgelöst hat, vielleicht mal mit einem anderen Computernamen nehmen...

Ich werds evtl. tatsächlich mal versuchen, dem Gerät einen anderen Namen zu geben. Evtl. hängt ja im Azure tatsächlich noch ne Computerkontoleiche rum.
Member: ZnarF-Bavaria
ZnarF-Bavaria May 09, 2022 at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
Update: Mit einem anderen Computernamen hat es tatsächlich funktioniert. Das Gerät lässt sich wie erwartet in die Azure AD joinen.

Ich begebe mich jetzt mal auf die Suche, wo die Computerkontoleiche in Azure zu finden ist. Aber das Laptop kann zumindest so zum Kunden.
Danke euch für den Denkanstoß.

Viele Grüße