znarf-bavaria
Goto Top

USV für Shutdown eines einzelnen Rechners

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen USV.

Hintergrund ist, dass ich in meinem Lokal einen Hauptschalter habe, an dessen Stromkreislauf auch die Steckdose hängt, an dem der (einzige) Rechner im Lokal angeschlossen ist.
Die Mitarbeiter sind angewiesen, den Rechner erst herunterzufahren, bevor der Hauptschalter betätigt wird. Allerdings wird das ab und an vergessen. Daher hätte ich eine Art kleine USV gesucht, die dem Rechner ein Shutdown-Signal schickt, wenn der Strom weg ist und ihn die 2 Minuten bis zum Shutdown noch mit Strom versorgen kann.

Die meisten USV Systeme sind für diesen Einsatzzweck deutlich überdimensioniert. Selbst die kleinen Geräte von Eaton haben mindestens 6 Steckplätze für SchuKo-Stecker. Ich brauche aber lediglich einen, da nur der PC vor plötzlichem Stromverlust geschützt werden muss.

Hat einer von euch einen Vorschlag für ein passendes Gerät? Bzw. suche ich hier mit "USV" überhaupt richtig oder gibt es eine andere Gruppe in der diese Geräte fallen würden?

Danke und viele Grüße
Franz

Content-Key: 3329414509

Url: https://administrator.de/contentid/3329414509

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jul 13, 2022 at 12:45:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese hier für nen NAS. Denke für nen kleinen Rechner genügt die auch.

https://www.amazon.de/POWERWALKER-Schuko-650VA-Line-Interactive-Tower/dp ...
Member: godlie
godlie Jul 13, 2022 at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die hier könnte evtl. was sein für dich:

Legrand USV Keor SP, 600VA, 360W, 1x Schuko, 1x C13

grüße
Member: alex1984
Solution alex1984 Jul 13, 2022 at 13:34:23 (UTC)
Goto Top
Am besten in Geizhals suchen

USV mit USB Anschluß da gibts ab 50€ was.

https://geizhals.at/?cat=gehups&xf=1508_USB&asuch=&bpmin=&am ...

Alles andere wäre zu viel Aufwand. USV aufstellen Software installieren und einmal testen.

Achtung beim Testen solltest ein wenig Software gestartet haben alla: Word Calc Paint usw. damit du weißt ob er auch dann runter fährt.
Member: em-pie
em-pie Jul 13, 2022 at 13:43:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kannst nahezu jeden X-beliebige nutzen. Würde aber auf Marken wie Eaton oder APC zurückgreifen.
Achte auch darauf, dass es eine Online oder Line-Interactive ist.
Eine Offline kann dafür sorgen, dass dein Pc trotzdem „plötzlich“ aus ist, da das Umschalten auf den Akku zu lange dauert.

Ich würde da auch mal bei 850VA schauen, das sollte ausreichen, wenn auch noch der Monitor angeschlossen werden soll und es nicht gerade ein CAD-Rechner ist, der da mitten im Rendern ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2022 updated at 15:04:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Anzahl der Buchsen ist doch egal, solange die USV klein genug ist und das tut, was sie sollt.

Nimm einfach das kleine Schwarze von APC. Gibt es schon ab 100€ auf dem freien Markt.

lks
Member: maretz
maretz Jul 13, 2022 at 16:59:32 (UTC)
Goto Top
ich würde ne kleine apc 250 nehmen... die ist natürlich auch generell "zuviel" aber jetzt nicht soo teuer. und kann eben idR. problemlos von windows ausgelesen werden.
Member: ZnarF-Bavaria
ZnarF-Bavaria Jul 13, 2022 at 20:14:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Beiträge.
Ich hab mich bei Geizhals umgeschaut und mich für ne PowerWalker Basic VI entschieden. Ne kleinere vom Volumen her werde ich wahrscheinlich nicht mehr finden.