wecanit
Goto Top

Windows 11- keine automatische WLAN Radius Anmeldung

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage da ich irgendwie nicht weiter komme. Ich habe hier zwei neue Notebooks mit Win 11 drauf.
Installiert, in die Domäne aufgenommen, alles gut.

Die Notebooks sollen sich, nach Aufnahme in die Domäne, mit dem WLAN über eine Radius Authentifizierung anmelden, damit sich dann, bei bestehender Netzwerkverbindung, auch ein Domänen-Benutzer anmelden kann. Leider verbinden sich die Rechner nicht mit dem WLAN.

Wenn ich angemeldet bin muss ich auch die WLAN Anmeldung bestätigen. Obwohl diese ja mit Zertifikaten läuft. Zertifikat ist auch installiert. Wenn ich die Aufforderung bestätige verbindet sich der Rechner auch mit dem WLAN.

Bei unseren Windows 10 Notebooks funktioniert das auch einwandfrei, bei den Win 11 Kisten nicht.

Als Radius Server läuft ein Windows Server 2012R2.

Ich bin jetzt schon etwas weiter gekommen.

Es liegt an der Authentifiziehrung mit PEAP/MSCHAPV2 und den Credential_Guards.
Warum das mit den Gerätezertifikaten nicht mehr funktioniert habe ich noch nicht durchdrungen.

https://old.reddit.com/r/sysadmin/comments/xju508/windows_11_22h2_creden ...


Freundliche Grüße

Ralf

Content-Key: 4381313550

Url: https://administrator.de/contentid/4381313550

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 08, 2023 at 17:13:04 (UTC)
Goto Top
Siehe dazu auch hier:
Freeradius Management mit WebGUI
Member: wecanIT
wecanIT Jul 10, 2023 at 05:52:19 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Einen Zusammenhang sehe ich aber nicht.

Die Authentifizierung der Clienthardware funktioniert auch wieder wie bei den Windows 10 Maschinen.
Sie verbinden sich mit dem WLAN, was durchaus einige Minuten dauern kann, und dann kann sich auch der Benutzer an der Domäne anmelden.

Grüße

Ralf
Member: aqui
aqui Jul 10, 2023 at 07:26:40 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, lässt sich hier an Cisco und Ruckus APs mit 2 Win 11 Clients nicht nachvollziehen. Da rennt alles wie es soll und das fehlerlos. Ggf. fehlerhaftes Setup bei dir am Client oder AP.
Member: aqui
aqui Jul 23, 2023 at 09:11:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!