Windows 11 Pro Benutzerprofil kopieren ausgegraut
Hallo,
ich habe Window 11 Pro installiert. Das Kopieren des Benutzerprofils ist unter "Admin" ausgegraut. Unter "default" besteht die Option das Benutzerprofil zu kopieren. Wie kann ich das "Admin" Profil kopieren, also das ausgegraute entfernen?
Gruß
Smodo
ich habe Window 11 Pro installiert. Das Kopieren des Benutzerprofils ist unter "Admin" ausgegraut. Unter "default" besteht die Option das Benutzerprofil zu kopieren. Wie kann ich das "Admin" Profil kopieren, also das ausgegraute entfernen?
Gruß
Smodo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93006224535
Url: https://administrator.de/contentid/93006224535
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Reboot, dann mit einem anderem Admin-Konto anmelden, dann kopieren. Es können keine aktiven Profile die bereits angemeldet oder durch vorherigen Login geladen wurden kopiert werden.
Manuell gehts eh gleich schnell. Einfach per Robocopy das Profil kopieren, die Rechte an den Zieluser anpassen und vererben und in der Registry unter
das Profil des gewünschten Users auf den neuen Pfad verlegen (
Oder wer dazu nicht in der Lage ist, per GUI wie immer mit dem User Profile Wizard
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
das Profil des gewünschten Users auf den neuen Pfad verlegen (
ProfileImagePath
), fertsch. Den Dialog nutze ich schon ewig nicht mehr geht ja problemlos auch so ...Oder wer dazu nicht in der Lage ist, per GUI wie immer mit dem User Profile Wizard
Zitat von @smodohadl:
Danke für die Tipps, aber warum funktioniert das kopieren mit Windows nicht und warum ist die Funktion ausgegraut?
Seit Windows 10 funktioniert das Profil Kopieren über den Dialog generell nicht mehr, weil es damit diverse Probleme gab. Ein Grund ist weil viele Profile hart kodierte Profilpfade enthielten bzw. enthalten was dann zu Problemen führt, unter anderem führt das auch zu nicht funktionierenden Startmenüs etc. pp. Das Default Profil ist clean deswegen geht es nur damit.Danke für die Tipps, aber warum funktioniert das kopieren mit Windows nicht und warum ist die Funktion ausgegraut?
Es gibt zwar einen sogenannten Enabler um das wieder zu aktivieren, davon kann ich aber nur abraten.
Deswegen nutze die oben empfohlenen Methoden oder sysprep.
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/alpo2g/windows_10_copy_profil ...
Zitat von @smodohadl:
Hab das jetzt mal mit Profwiz gemacht. Es wir ja auch die Berechtigung zum Admin übernommen.
Ja und, wie sollte der Zieluser sonst darauf zugreifen ohne Zugriffsrechte??Hab das jetzt mal mit Profwiz gemacht. Es wir ja auch die Berechtigung zum Admin übernommen.
Ich wollte eigentlich nur die Einstellungen vom Admin mithemen, aber nicht die Berechtigungen und die Pfade.
Die Berechtigungen werden auf den Zieluser der das Profil übernehmen soll angepasst, ohne Zugriffsrechte kein Profil 😉.Irgendwie hast du da einen groben Denkfehler was Profile betrifft.
Den Profilpfad(bzw. Namen) selbst kannst du auch leicht ändern indem du den Profil-Ordner umbenennst und in der Registry (s. Pfad oben) abänderst. Dafür braucht es ja noch nicht mal ne Kopie eines Profils. Die Rechte auf den Profil-Ordner selbst müssen aber aus Prinzip immer an den jeweiligen User angepasst sein.
Na ja wieder was gelernt
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?