gadget
Goto Top

Windows 2000 Benutzerprofil - zu groß

Hallo zusammen!

Ich habe Windows 2000. Und habe einen Admin Account den ich seit bestimmt 3 Jahren fast täglich verwende.
Inzwischen ist das Arbeiten etwas langsam geworden.

Ich habe jetzt unter Arbeitsplatz(rechte Maustaste)/Eigenschaften und dann Benutzerprofile nachgeschaut.

Bei meinem Benutzernamen steht dass das Profil über 800 MB hat.


Nun würde ich gerne wissen wo das Profil genau abgespeichert ist und wo man nachsehen kann was dort alles eingestellt und festgelegt ist.

Ich habe die Vermutung das ich mit meinem Rechner wieder deutlich schneller Arbeiten kann, wenn die Profilgröße wieder in einem relativ normalen Ramen ist. Wo kann ich das allerdings editieren?


Vielen Dank

Content-Key: 48978

Url: https://administrator.de/contentid/48978

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Jan 16, 2007 at 17:50:44 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

dein Profil liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME
Allerdings wird die Datenmenge eh unter deinen eigenen Dateien sein...

Performance gewinnst du durch ein Aufräumen an der Stelle aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, ein großes Profil bremst eigentlich eh nur bei einer Domänenumgebung mit servergespeicherten Profilen aus. In dem Fall aber auch "nur" beim An- und Abmelden.

Die NTUser.dat die vermutlich über die Jahre gewachsen ist und vielleicht das Problem sein könnte lässt sich nicht verkleinern.

Was vielleicht was bringt ist mal, insofern vorhanden, Software aus dem Autostart zu nehmen dass nicht so viel "unnötiges" läuft.

MfG IceBeer
Member: Tundra
Tundra Jan 17, 2007 at 07:24:58 (UTC)
Goto Top
Für solche Fälle ist treesize ideal.
Es dürften sich jede Menge temporärer Dateien in Deinem Profil befinden.

Die Größe des Profil wirkt sich vor allem aufs An- und Abmelden aus.
Hast Du Deine Festplatte schon mal defragmentiert?

Ein Profil sollte deutlich unter 50 MB liegen.

Grüße
Guido
Member: IceBeer
IceBeer Jan 17, 2007 at 07:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Profilgröße ist bei einem Arbeitsgruppen-Rechner eigentlich grad egal, da es ja nicht übertragen wird.
Die Größe kommt mit 99%iger Sicherheit von den eigenen Dateien, welche bei einer Standardinstallation leider im Profil liegen.
Da ich, ohne GaDgeT zu nahe treten zu wollen, davon aus gehe dass er ein PC-Anfänger ist, denn sonst wüßte er wo sein Profil ist, werden auch bei ihm die eigenen Dateien im Profil liegen.

Was an der Stelle vielleicht noch interessant ist, @ GaDgeT dir geht es generell um das arbeiten, sprich wenn der PC läuft, richtig?
In dem Fall ist eine Defragmentierung, wie von Tundra angebracht, vermutlich echt ein Schritt.

Zudem sollte es vermieden werden viele Dateien auf dem Desktop liegen zu haben, meine damit jetzt nicht Verknüpfungen.

Gruß IceBeer