Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2003 SBS verteilt keine Mails sondern löscht diese?

Mitglied: KrasserItFreak
habe einen

SBS 2003 Standard

der holt brav per POP3 die Mails von GMX ab aber verteilt diese nicht an den angegebenen Bentuzer

Die Mails sind nicht mehr auffindbar
Alle Updates und Bugfixes sind installiert aber kein Erfolg.

Ich habe die Vermutung dass der Server diese nicht zuordnen kann und diese dann zwar holt aber löscht

was kann da sein?

Content-Key: 67736

Url: https://administrator.de/contentid/67736

Ausgedruckt am: 06.12.2021 um 06:12 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.09.2007 um 14:17:36 Uhr
Goto Top
Die Mailadressen, an die die Mails gesendet worden sind, dind auf dem SBS nicht vorhanden, und der Exchange schickt die Mails ins Nirwana.

Falls das schon mal funktioniert hat, hat dir evtl. Empfängerrichtlinie bei automatischer Aktualisierung die Einstellungen überschrieben.

Richtlinie: Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Empfänger --> Empfängerrichtlinie --> Default Policy --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mail-Adresse

Userseitige Zuordnung: Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Benutzer --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mail-Adressen

geTuemII
Mitglied: KrasserItFreak
KrasserItFreak 03.09.2007 um 14:33:53 Uhr
Goto Top
habe ich gemacht und wieder sein welche gelöscht worden :( face-sad

was kann i da falsch machen?


also meine mail is


meine domain daheim heist


bei meinen user bernd ist die die email
als hauptadresse
und
eingetragen
beide als smtp

was mache i da falsch?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.09.2007 um 15:31:30 Uhr
Goto Top
Das klingt richtig, wie verteilst du denn die Mails im pop3-Connector? Die Klarnamen in den Adressen des letzten Postings solltest du besser unkenntlich machen, es sei denn, du fühlst dich gerade einsam und nicht beachtet und wartest dringend auf Post ;-) face-wink

geTuemII
Mitglied: KrasserItFreak
KrasserItFreak 03.09.2007 um 16:12:19 Uhr
Goto Top
ok hab ich geamcht ;-) face-wink

hast du ne idee was ich da noch falsch gemacht haben kann?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.09.2007 um 17:08:25 Uhr
Goto Top
Was hast denn in der Konfiguration des pop3 stehen, wie werden da die Mails verteilt?

Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Connector --> pop3-Connector-manager --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Postfächer --> Postfach anklicken --> Bearbeiten --> Bereich Postafachinformationen --> Was steht da?

Kleiner Tip: vorname.name@domain.de verrät nix, führt aber zu Verständnis beim lesenden :-) face-smile

geTuemII
Mitglied: KrasserItFreak
KrasserItFreak 03.09.2007 um 17:55:45 Uhr
Goto Top
da steht

benutzerpostfach
benutzer bernd

genau so wie ich es eingerichtet habe
Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.09.2007 um 18:48:45 Uhr
Goto Top
Siehst du was im Nachrichtenstatus: Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Extras --> Nachrichtenstatus

geTuemII
Mitglied: KrasserItFreak
KrasserItFreak 03.09.2007 um 23:57:15 Uhr
Goto Top
ja was zu befürchten war. keine mails gefunden
Mitglied: geTuemII
geTuemII 04.09.2007 um 12:45:42 Uhr
Goto Top
Die Überwachung an sich hast du aber aktiviert?

Zumindest müßten dort Mail zu sehen sein, die von deinem Exchange aus verschickt wurden, oder geht das auch nicht? Und was ist eigentlich mit internen Mails innerhalb der Exchanga-Orga?


geTuemII
Mitglied: KrasserItFreak
KrasserItFreak 04.09.2007 um 13:35:13 Uhr
Goto Top
k.a. ob sie raus gehen ich sehe nur dass meien mails gelöscht werden und das macht kopfweh ;-) face-wink

was kann da noch sein?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 04.09.2007 um 13:40:55 Uhr
Goto Top
k.a. ob sie raus gehen ich sehe nur dass [..]

Was heißt Keine Ahnung? Du nußt doch ermitteln können, ob du a) ein Mail z.b. an deine private Adresse schicken kannst und ob b) Mails zwischen zwei ExchangeAccounts des Server funktionieren?!

geTuemII
Mitglied: KrasserItFreak
KrasserItFreak 04.09.2007 um 14:46:35 Uhr
Goto Top
intern geht
extern kommt auch an von der adresse die beim benutzer bernd angelegt ist

wenn ich darauf antworte geht diese zu gmx aber geht dann nicht weiter zu meinen user am server
Mitglied: geTuemII
geTuemII 04.09.2007 um 15:19:11 Uhr
Goto Top
Ok, wenn die interne Mail funktioniert, läuft also schon mal der Mailserver als solches sauber.

wenn ich darauf antworte geht diese zu gmx aber geht dann nicht weiter zu meinen user am
server

Was genau möchtest du mir damit denn nun sagen?

- Du hast erfolgreich einem Mail an einen anderen externen Acoount geschickt (zb. dein privater Account).
- Wenn du auf diese empfangene Mail antwortest, passiert was? Was hat GMX damit zu tun?
- Außerdem muß da nichts weiter gehen, die Mails sollten per pop3 abgeholt werden.
- Was ist als Protokollstufe am pop3 eingestellt und was steht im Ereignisprotokoll?

BTW: Die Verwendung von Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung ist nicht per Forenrichtlinie verboten. ;-) face-wink Ich finde es ziemlich anstrengend, deine Posts zu lesen.

geTuemII
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 10.09.2007 um 21:44:08 Uhr
Goto Top
Moin,

der Fragesteller sollte wirklich die Literatur-Hinweise beachten, welche ihm in seinen anderen Postings bzgl. dieses Themas gegeben wurden. Vielleicht hat er sich auch mit diesem Thema zuviel zugemutet. Die Computer-Bilx ersetzt leider keine Fachliteratur.

Arch Stanton
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.09.2007 um 12:00:17 Uhr
Goto Top
@Arch-Stanton:

Danke für den Hinweis, der wäre mir doch glatt durch die Lappen gegangen.... Passiert mir sonst eigentlich eher selten ;-) face-wink

geTuemII
Heiß diskutierte Beiträge
question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 1 TagFrageE-Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensieren2U1C1D3Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss bei einer Netzwerkinstallation zu einem Client ein Spezialkabel mit einbinden. Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

general
Downloadportal gesuchtdeethreeVor 23 StundenAllgemeinCloud-Dienste4 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine kostenfreie / kostenfplichtige Empfehlung für diese Anforderung: Im Zuge von Corona müssen wir pro Kunde zwei Dokumente bereitstellen und dieser ...

question
Namen für Patchfeld Jacks als Kupplung gesucht gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden kommt man bei einem 19" NetzwerkSchrank weder über die Rückseite noch üer die Seiten an die Rückseite der Geräte. Nun suche ...

general
Ticket System Open Source SolutionmannixdVor 1 TagAllgemeinWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge. Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution. Das ganze möchte der Kunde ...

question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 11 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

general
Empfehlung Voip ProviderdeethreeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste7 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Voip Anbieter ? Ich möchte meinen bestehenden DSL Vertrag bei Vodafone lösen und ggf. zu Pyur ...

question
Docker: php: entrypoint not foundUmschuelerThsVor 21 StundenFrageApache Server9 Kommentare

Moin zusammen, ich bastle gerade an einem Custom Image für Processwire und habe das Problem, wenn ich meinen Container Builde, dass der Web Container mit ...