Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2003 Server für 7 Clients konfigurieren

Mitglied: Nico.Star
Hallo an alle, ich soll für einen bekannten eine Client Server Netzwerk mit ca. 7 Clients einrichten. Mein Frage speziell betrifft den Windows Server 2003. Momentan läuft alles auf mit einem NT Server, wobei der zu nichts anderem genutzt wird als Zentraler speicherort. (Was bis jetzt auch den Anforderungen genügt hat). Mir ist wichtig, dass eine regelmäßige Datensicherung erfolgt und möchte gerne wissen was Ihr mir empfehlen könnt, evtl. Bandgeräte, Hardware Raid o. ä. Die Datenmenge ist wie Ihr Euch denken könnt sehr gering und die Kosten sollten in Grezen gehalten werden.

Ein weiterer Wunsch ist die Anbindung aller Clients ins Internet. Auf was muss ich hier besonders achten, wie garantiere ich eine sichere Verbindung ohne jeden Moment Angst haben zu müssen, dass ein Virus eindringt? Gibt es hier Software Lösungen die ausreichend sind oder muss ich weitere Sicherheitsmechanismen einbauen. Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 3966

Url: https://administrator.de/contentid/3966

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: killeradminfromhell
killeradminfromhell 21.11.2004 um 17:12:09 Uhr
Goto Top
Also Speichern: Raid 5 ist zu empfehlen das es eine hohe ausfallsicherheit bietet, allerding benötigt man minimum 3 platten, lohnt sich aber, für kleine server würde ich 4x 160 sata empfehlen, 1 als system platte und die anderen drei als daten raid 5

dattensicherung bei kleinen mengen tuts ne dvd-brenner mit dem man ein inkrmentelles backup fährt, ausserdem kann man bei dvd´s direckt auf spezielle files zugreifen beim backup per band muß man das ganze band einspielen da es keinen sequentiellen zugrif erlaubt.

routig und internet: die clients die an den server angeschlossen sind sollten über denn server ins internet gehn, denn server einfach mit zwei netzwerkkarten austaten routig und ras konfigurieren und als router einen alten rechener (pII 450 oder PII 500, 256MB, 10GB, 2x NIC) reicht, zu empfehlen hätte ich hier astaro oder ipcop, beides sehr zuverlässige linux router mit firewall, intrution detection, logfile, proxy und so weiter.

alles in allem, verhältnissmäßig günstig und effektiv

lg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs26 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 17 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 18 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...