Windows 2003 Server auf neue Festplatte kopieren
Hallo,
hier mein Vorhaben:
habe einen Windows 2003 Server mit mehreren Diensten in Betrieb (Mail, Web, FTP, VPN u.s.w)
Derzeit besitzt der Server 2 kleine IDE Festplatten (1x 10GB, 1x 30GB)
Auf der ersten Platte sind nur die Systemdaten, sowie die Dienstprogramme installiert.
Auf der zweiten Platte liegen die Nutzdaten.
Nun möchte ich diese gegen 2x 400GB Platten im RAID 1 tauschen, jedoch habe ich nicht die Zeit das ganze System neu aufzusetzen.
Wie könnte ich den "Systemumzug" durchführen.
Möchte die Platten dann so partitionieren, dass die Systempartition nachher 30GB hat und den Rest für die Datenparttion.
Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Blink
hier mein Vorhaben:
habe einen Windows 2003 Server mit mehreren Diensten in Betrieb (Mail, Web, FTP, VPN u.s.w)
Derzeit besitzt der Server 2 kleine IDE Festplatten (1x 10GB, 1x 30GB)
Auf der ersten Platte sind nur die Systemdaten, sowie die Dienstprogramme installiert.
Auf der zweiten Platte liegen die Nutzdaten.
Nun möchte ich diese gegen 2x 400GB Platten im RAID 1 tauschen, jedoch habe ich nicht die Zeit das ganze System neu aufzusetzen.
Wie könnte ich den "Systemumzug" durchführen.
Möchte die Platten dann so partitionieren, dass die Systempartition nachher 30GB hat und den Rest für die Datenparttion.
Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Blink
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40824
Url: https://administrator.de/contentid/40824
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bau eine 400GB Platte ein, spiegle unter Windows die beiden bestehenden Platten auf die neue Platte (Raid1) und brich den Spiegel auf (damit die Kiste bootet, mußt Du entweder die Boot.ini anpassen oder die 400GB Platte da anschließen, wo vorher die Bootplatte war.
Wenn das läuft, kannst Du die 2te 400GB Platte einbauen und wieder spiegeln.
Ein Image der kleinen Platten vorher wäre empfehlenswert, falls was schiefläuft.
Gruß - Toni
bau eine 400GB Platte ein, spiegle unter Windows die beiden bestehenden Platten auf die neue Platte (Raid1) und brich den Spiegel auf (damit die Kiste bootet, mußt Du entweder die Boot.ini anpassen oder die 400GB Platte da anschließen, wo vorher die Bootplatte war.
Wenn das läuft, kannst Du die 2te 400GB Platte einbauen und wieder spiegeln.
Ein Image der kleinen Platten vorher wäre empfehlenswert, falls was schiefläuft.
Gruß - Toni
- EnableBigLBA registry eintrag machen
- raidcontroller einbauen damit die treiber eingebunden werden
- raid1 am hw-controller mit den 400er platten einrichten
- die partitionen einzeln mit acronis true image server auf das raid1 kopieren. beim kopiervorgang kannst du die partitionsgröße neu bestimmen.
fertig
- raidcontroller einbauen damit die treiber eingebunden werden
- raid1 am hw-controller mit den 400er platten einrichten
- die partitionen einzeln mit acronis true image server auf das raid1 kopieren. beim kopiervorgang kannst du die partitionsgröße neu bestimmen.
fertig
Hi,
der Spiegel bricht von alleine, wenn Du die Platten umbaust.
Der Vorschlag von Supaman wäre natürlich die professionelle Methode, aber wie ich aus Deiner Konfig schließe, wirst Du das Geld für einen HW- Raid- Kontroller nicht ausgeben wollen...
Gruß - Toni
@Supaman:
BigLBA??? das war mal bei W2K, W2K3 sollte das alleine können, oder?
der Spiegel bricht von alleine, wenn Du die Platten umbaust.
Der Vorschlag von Supaman wäre natürlich die professionelle Methode, aber wie ich aus Deiner Konfig schließe, wirst Du das Geld für einen HW- Raid- Kontroller nicht ausgeben wollen...
Gruß - Toni
@Supaman:
BigLBA??? das war mal bei W2K, W2K3 sollte das alleine können, oder?